Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Treuenbrietzen Neues System in wieder dienstbereiter Kinderarztpraxis
Lokales Potsdam-Mittelmark Treuenbrietzen Neues System in wieder dienstbereiter Kinderarztpraxis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:31 10.08.2018
Die Kinderarztpraxis in Treuenbrietzen wird seit Oktober 2017 von Yvonne Kuhn geleitet. Quelle: Victoria Barnack
Anzeige
Treuenbrietzen

Für die medizinische Versorgung von Kindern in Treuenbrietzen und Umgebung gibt es jetzt wieder den gewohnten Anlaufpunkt in der Bäckerstraße. Krankheitsbedingt musste die Kinderarztpraxis von Yvonne Kuhn dort in den letzten neun Wochen geschlossen bleiben.

Ab Montag ist sie nun wieder dienstbereit. Das teilte Enno Richter, der Assistent der Geschäftsführung der DRK Medizinisches Versorgungszentrum Teltow-Fläming gGmbH mit, zu der die Treuenbrietzener Praxis gehört. Yvonne Kuhn hatte die Praxis im Oktober 2017 übernommen.

Mit der Wiedereröffnung gehen nun auch Veränderungen bei den Sprechzeiten sowie bei der Terminvergabe einher. Das sollten Patienten beachten.  

„Bisher hatten wir eine Akutsprechstunde für Patienten ohne Termin zur Verfügung gestellt. Dieses Modell hat sich aus verschiedenen Gründen nicht bewährt“, teilt das DRK weiter mit. Nun sollen sich alle Patienten am besten zunächst telefonisch in der Praxis melden. Dies ermögliche dem Personal „eine optimale Koordinierung“ und verringert die Wartezeiten enorm“, sagt Enno Richter.

Geöffnet ist die Praxis nun montags von 8 bis 11.30 Uhr und 13 bis 15 Uhr; dienstags und donnertags von 10 bis 12.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr; mittwochs von 8 bis 13 Uhr, sowie freitags von 8 bis 11 Uhr.

Für Anmeldungen steht das Praxistelefon unter 033748 / 15444 in den Sprechzeiten zur Verfügung.

Von Thomas Wachs

Der Hohe Fläming ist ein verdammt heißes Pflaster. Das hat die aktuelle MAZ-Umfrage auf der Facebook-Seite des Fläming-Echos ergeben. Rekordverdächtig sind die Temperaturen, die dort von den Lesern vermeldet werden.

09.08.2018

Jens Heinze aus Treuenbrietzen ist ab neuer Kreisbrandmeister Potsdam-Mittelmarks. Dieser bislang ehrenamtliche Posten ist erstmals zu einer hauptamtlichen Stelle geworden.

09.08.2018

Ein singendes Krokodil und ein Papagei – das sind die zwei Hauptdarsteller in dem Puppentheater „Kommaklaus und sein Psychologe“. Dahinter stecken zwei Berliner, die mit dem Fahrrad quer durchs Land fahren.

08.08.2018
Anzeige