Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Verurteilter Brandstifter beantragt Revision

Neuseddin Verurteilter Brandstifter beantragt Revision

Sieben Jahre Haft und die Unterbringung in der Psychiatrie – das ist dem verurteilten Brandstifter von Neuseddin zu viel. Der ehemalige Hausmeister der Pension „Am Fuchsbau“ hat nun eine Revision beantragt. Eine Überraschung ist das nicht: Der 44-Jährige hatte während des Prozesses immer wieder angekündigt, das Urteil nicht annehmen zu wollen.

Neuseddin 52.2826988 12.9761571
Google Map of 52.2826988,12.9761571
Neuseddin Mehr Infos
Nächster Artikel
Er ist der Troll-Experte von Görzke

Ein Häftling am Fenster.

Quelle: dpa

Neuseddin. Der Anfang April am Landgericht Potsdam zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilte Ex-Hausmeister Frank B. hat Rechtsmittel gegen das Urteil eingelegt. Laut Gerichtssprecher Sascha Beck hat der 44-Jährige innerhalb der dafür vorgeschriebenen Frist Revision beantragt.

Frank B. hatte gestanden, im Juni vergangenen Jahres in der Pension „Am Fuchsbau“ in Neuseddin Feuer gelegt zu haben. Bei dem Brand und einer anschließenden Explosion waren mehrere Personen verletzt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte Frank B., der sich noch am Tattag der Polizei stellte, wegen versuchten Mordes angeklagt, war damit aber nicht durchgekommen. Die Staatsanwaltschaft hat laut Gerichtssprecher aber keine Rechtsmittel geltend gemacht.

Wie berichtet, hatte das Gericht B. wegen schwerer Brandstiftung in Tateinheit mit vorsätzlicher Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und mit fahrlässiger Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren verurteilt und zudem die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik angeordnet. B. hatte bereits im laufenden Prozess immer wieder angekündigt, das Urteil nicht hinnehmen zu wollen und sich insbesondere gegen die Einweisung in die Psychiatrie gewehrt. Sein Verteidiger war am Dienstag für Nachfragen nicht erreichbar.

Von Nadine Fabian

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark
MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg