Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam-Mittelmark Weil im Ernstfall jede Sekunde zählt
Lokales Potsdam-Mittelmark Weil im Ernstfall jede Sekunde zählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:04 28.07.2016
Übung der Feuerwehr. Quelle: Julian Stähle
Anzeige
Bergholz-Rehbrücke

Für den Ernstfall gut vorbereitet sind die Feuerwehrleute aus Bergholz-Rehbrücke: Genau diesen probten die Kameraden Donnerstagabend an ihrem Gerätehaus in der Alice-Bloch-Straße. Denn „im Einsatzfall zählt jede Sekunde,“ sagte Gemeindewehrführer Mathias Heide.

Zur Galerie
Bergholz-Rehbrücke, 28. Juli 2016 – Die Feuerwehr von Bergholz-Rehbrücke (Potsdam-Mittelmark) hat am Donnerstagabend eine Sonderschicht eingelegt. Elf Kameraden haben den Umgang mit technischen Rettungsgeräten geübt und dabei unter anderem ein Auto auseinandergenommen. Denn im Ernstfall zählt jede Sekunde.

Es galt, eine eingeklemmte Person rasch aus einem Unfallauto zu befreien, das der Abschleppdienst Breitenwischer zur Verfügung gestellt hatte.

Dabei kam auch das hydraulische Rettungsgerät zum Einsatz, das aus einer Schere und einem Spreizer besteht. Allein die Schere zertrennt Stahlbleche bis maximal 14 Zentimeter Dicke.

Von MAZonline

Potsdam-Mittelmark Betreuerin von Wilhelmshorster Mädchen-WG vor Gericht - Zeuginnen im WG-Prozess droht Beugehaft

Eigentlich sollte im Körperverletzungs- und Nötigungsprozess gegen die ehemalige Betreiberin der Wilhelmshorster Mädchen-WG der vierte auch der letzte Prozesstag sein. Doch das Urteil lässt auf sich warten. Der Grund: Zwei Zeuginnen sind nicht vor dem Potsdamer Amtsgericht erschienen. Den jungen Frauen droht nun Beugehaft.

28.07.2016
Potsdam-Mittelmark Landratswahl in Potsdam-Mittelmark - Vier Herausforderer für Wolfgang Blasig

Der Kreiswahlausschuss in Potsdam-Mittelmark lässt alle fünf Kandidaten zur Landratswahl am 25. September zu. Rund 175000 Wahlberechtigte sind dann aufgerufen, ihren Chef der Kreisverwaltung zu wählen. Neben dem bisherigen Landrat Wolfgang Blasig (SPD) gehen auch Kandidaten der CDU, Der Linken, der AfD und der Piraten ins Rennen.

28.07.2016

Für eine halbe Million Euro wird die Bad Belziger Bahnhofstraße saniert – Holperstrecke und Wasserrohrbrüche sollen endlich der Vergangenheit angehören. Die Arbeiten an der wichtigen Verbindungsstraße gehen gut voran. Doch einige Monate lang müssen sich Anwohner und Passanten noch gedulden.

28.07.2016
Anzeige