Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Weniger Raser in Potsdam-Mittelmark erwischt

Geschwindigkeitsmessung Weniger Raser in Potsdam-Mittelmark erwischt

Die neuen Zahlen der Verkehrsüberwachung des in Potsdam-Mittelmark sind da. Im Landkreis sank die Quote der Geschwindigkeitsüberschreitungen bei der mobilen Messung im ersten Halbjahr 2015. Die Anzahl der Fahrzeuge stieg an, jedoch gab es im Verhältnis dazu weniger Verstöße. Die Auswertung der stationären Blitzer zeigt jedoch ein anderes Bild.

Voriger Artikel
Beelitzer gehen mit der Mondrakete ab
Nächster Artikel
Wilma Wels für einen Tag

Weniger Raser fahren durch Potsdam-Mittelmark.

Quelle: dpa

Bad Belzig. Die Quote der Geschwindigkeitsüberschreitungen bei der mobilen Messung sank im Landkreis Potsdam-Mittelmark im ersten Halbjahr 2015: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die Anzahl der Fahrzeuge um 27,7 Prozent an, die Verstöße jedoch nur um 6,4 Prozent.

169 Verkehrskontrollen mehr als 2014

In den 18 Ämtern und Gemeinden des Landkreises wurden insgesamt 705 Kontrollen durchgeführt, 169 Verkehrskontrollen mehr als noch im letzten Jahr. Die Raser wurden mit dem Radargerät „speedophot“ und dem „PoliScan Speed“ Lasermessgerät überführt.

Anderes Bild bei stationären Messungen

Die stationären Messungen zeigen aber ein anderes Bild: Während die Anzahl der gemessenen Fahrzeuge nur um 3,4 Prozent stieg, hat sich die Anzahl der Überschreitungen um 18,1 Prozent erhöht. Die sechs Geräte befinden sich in Kleinmachnow, Treuenbrietzen, Neubensdorf, Derwitz, Niemegk, Michendorf, Seddiner See, Rogäsen, Dippmannsdorf und Groß Kreutz Ausbau.

Von Melanie Höhn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg