Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Werder (Havel) Karriere machen in der Blütenstadt
Lokales Potsdam-Mittelmark Werder (Havel) Karriere machen in der Blütenstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:21 30.08.2018
Werder Frucht stellt sich wieder bei den Wirtschaftstagen in Werder vor, die in diesem Jahr in den Havelauen stattfinden. Quelle: dpa/Bernd Settnik
Werder

Unter dem Motto „Wirtschaft in Werder (Havel), Deine Ausbildungs-Chancen“ wird am Donnerstag, 13. September, der Werderaner Wirtschaftstag veranstaltet. Schüler und Interessenten können sich im Innovation-Center von Herbstreith & Fox, Mielestraße 1, von 10 bis 16 Uhr, über die Ausbildungsmöglichkeiten verschiedener Unternehmen in der Stadt informieren. „Der Tag steht ganz im Zeichen der Nachwuchsgewinnung für unsere regionalen und überregionalen Unternehmen“, so Werders 1. Beigeordneter Christian Große (CDU). Private und kommunale Unternehmen sowie Öffentliche Verwaltungen werden sich an Messeständen im Innovation-Center präsentieren und Einblicke in ihre Tätigkeitsfelder geben. Im Mittelpunkt stehen dabei die Ausbildungs- und Karrierechancen. Firmenvertreter werden sich auf einer Bühne den Fragen der Moderatorin Ellen Fehlow stellen. Außerdem wird es eine Stellenbörse und Fachvorträge zu Ausbildungsmöglichkeiten, unter anderem von der IHK Potsdam, geben.

Ein kostenloser Busshuttle fährt Interessierte von der Kesselgrundstraße, der Bismarckhöhe und der Bushaltestelle Post (Ersatzhaltestelle Kemnitzer Straße) aus zum Innovation-Center in die Havelauen. Mehrere Werderaner Schulen werden am Wirtschaftstag dort erwartet. Der Informationstag ist aber für alle Interessierten geöffnet, die mehr über die beruflichen Möglichkeiten in der regionalen Unternehmenslandschaft erfahren möchten. Neben dem Schwerpunkt Ausbildung sind auch Gespräche zur Arbeitsvermittlung möglich.

Prominenter Besuch im vorigen Jahr

Als Aussteller beteiligt sind unter anderem Weinbau Dr. Lindicke, Karina Hauskrankenpflege, Fruchterlebnisgarten Christine Berger, Precise Resort Schwielowsee, Campingplatz Riegelspitze, Regiobus Potsdam Mittelmark, Werder Frucht GmbH, Herbstreith & Fox GmbH, Promontan, Zum Rittmeister, Rainer Wohlthat Entertainment GmbH, Landratsamt Potsdam-Mittelmark, Agentur für Arbeit, IHK Potsdam und die Stadtverwaltung Werder (Havel).

Wirtschaftstage haben in Werder Tradition. Zum 700. Stadtgeburtstag im vorigen Jahr fanden sie zum zehnten Mal statt und liefen sogar über zwei Tage – mit prominentem Besuch aus der Motorsportbranche. Norbert Haug (65) hatte bei einem Treffen von Werderaner Unternehmen über Spitzenleistungen in der Königsklasse gesprochen.

Von MAZonline

Die Stadt Werder hat den Bedarf an Kita- und Schulplätzen von Profis berechnen lassen – die ersten Ergebnisse liegen nun vor und zeigen, dass sich der Platzmangel in den Kitas bald verlagern wird.

28.08.2018

Der erste Termin für einen Hagemeister-Stammtisch in Werder steht. Nun braucht es nur noch Interessierte, die teilhaben wollen.

28.08.2018

Aus einer wilden Ideensammlung ist knapp vier Monate später ein prall gefülltes Programm geworden: Die erste Aktionswoche „Weltoffenes Werder“, die aus einem Konzert heraus entstanden ist, steht kurz bevor.

27.08.2018