Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Werder will neue Schule bauen

Baubeginn für Kindereinrichtungen noch offen Werder will neue Schule bauen

Der Zuzug in Werder hält an. Schon jetzt fehlen in der Stadt ausreichend Kita-Plätze. Anlass für die Stadt, kurzfristig an der Damaschkestraße eine neue Kita zu bauen. Auch die Schülerzahlen steigen, mehr als vom Kreis in der Schulentwicklungsplanung angenommen. Werders Stadtverordnete beschlossen nun, auch eine neue Schule zu errichten. Wo ist noch nicht entschieden.

Voriger Artikel
Betrunkenes Mädchen löst Alarm in Schule aus
Nächster Artikel
Mit Traktor zum Gottesdienst

Auch in der Oberschule werden die Plätze knapp.

Quelle: privat

Werder . Die Stadt Werder will nach einem einstimmigen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstagabend bis 2018 eine neue Schule bauen. Über den Standort und den Baubeginn wurde auf der Sitzung am Donnerstagabend noch keine Entscheidung getroffen. Den Schulbau angeregt hatte für die Fraktion Freie Bürger deren Vorsitzender Sigmar Wilhelm. Er begründete die notwendige Investition mit dem Zuzug. Der Stadtverordnete und Altbürgermeister Werner Große (CDU) fordert in diesem Zusammenhang, dass der Kreis seine Schulentwicklungsplanung den aktuellen Gegebenheiten und Tendenzen mit steigenden Schülerzahlen in Werder anpasst.

Bereits vor einem Jahr hatte Manuela Saß bei ihrer Wahl zur neuen Bürgermeisterin angekündigt, das an der Oberschule Werder ein weiteres Schulgebäude erforderlich ist und gebaut wird. Nun ist darüber hinaus eine weitere Schule geplant. Weil auch die Kita-Plätze in der Stadt inzwischen nicht mehr ausreichen, wird die Stadt in den nächsten Monaten an der Damaschkestraße eine neue Kita bauen. Den neuen Richtlinien für die Finanzierung der freien Kitas haben die Stadtverordneten gegen die Stimmen von Linke und Grüne zugestimmt. Für die Gegner war das Finanzpaket nicht ausreichend durchdacht. R. Gr.

Von Regine Greiner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Die olympischen Spiele werden künftig nicht mehr bei ARD und ZDF übertragen - eine gute Entscheidung?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg