Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wiesenburg Bundesstraße 107 bis Weihnachten dicht
Lokales Potsdam-Mittelmark Wiesenburg Bundesstraße 107 bis Weihnachten dicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:48 07.11.2018
Auf der Bundesstraße 107 bei Jeserig/Fläming rücken Bauarbeiter an. Dort wird die Fahrbahn saniert und ein Radweg gebaut. Deshalb gibt es dort eine Vollsperrung Quelle: MAZ-Archiv
Jeserig/Fläming

Zunächst bis kurz vor Weihnachten gibt es Verkehrsbehinderungen und Sperrungen auf der Bundesstraße 107. Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg lässt dort auf einer Länge von 5,6 Kilometern die Fahrbahn sanieren zwischen der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt und der Ortsumfahrung von Jeserig/ Fläming. Zudem erfolgt der Ausbau eines Radweges zwischen der L 831 und der Coswiger Straße Richtung Jeserig.

Kurven werden entschärft

Auf der B 107 werden dabei auch einzelne Kurven verbessert. Nahezu komplette wird die Fahrbahn in Richtung Osten auf insgesamt acht Meter verbreitert. Dazu laufen noch bis 9. November die Vorbereitungen des Baufeldes.

Drei Bauabschnitte insgesamt

Die Sanierung der Fahrbahn erfolgt in drei Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung. Start ist jetzt an der Landesgrenze bis zum Abzweig Setzsteig. Die Arbeiten laufen in Abhängigkeit von der Witterung bis zum 21. Dezember.

Der Umleitungsverkehr für die der B 107 läuft von Sachsen-Anhalt kommend über die L 120 über Göritz und Stackelitz auf die L 841, über Medewitz zum Kreisverkehr am Wiesenburger Bahnhof und auf die B 107 Richtung Wiesenburg. Der Ort Setzsteig ist über ein Provisorium zur B 107 in Richtung Wiesenburg erreichbar.

Von Thomas Wachs

Ein duftendes Prinzesschen aus Wiesenburg steht zum Verschenken bereit. Der Parkverein bietet diese besondere Rosenzucht nun wieder zum Verkauf. Die Pflanze findet immer mehr Liebhaber.

07.11.2018

Für jedes Wetter gewappnet ist jetzt die Terrasse der Kindertagesstätte in Reppinichen. Dank einer Spende stehen dort neue Sitzmöbel. Beim Herbstbasteln taten sie schon gute Dienste.

07.11.2018

Seit 50 Jahren stellen die Kleintierzüchter aus Medewitz und Umgebung ihre prächtigen Tiere aus. Am Wochenende fand die Jubiläumsschau statt. Gefeiert werden kann auch nächstes Jahr schon wieder.

05.11.2018