Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° Regen

Navigation:
Wusterwitz: Lust auf Land und hier

Fotoausstellung des Bauernverbandes Wusterwitz: Lust auf Land und hier

„Lust auf Land(wirtschaft)“ heißt die Ausstellung des Landesbauernverbandes, die jetzt in der Kulturscheune in Wusterwitz zu sehen ist. Hobbyfotografin Martina Böttcher hat es wieder unter die Preisträger geschafft und will auch am neuen Wettbewerb teilnehmen. „Weil es Spaß macht und ich auf dem Dorf wohne“, sagt die Wusterwitzerin.

Wusterwitz 52.37158148488 12.385918204291
Google Map of 52.37158148488,12.385918204291
Wusterwitz Mehr Infos
Nächster Artikel
Ein Stück deutscher Historie für Bad Belzig

Martina Böttcher (r.) mit Enkelin in der Kulturscheune. Die Wusterwitzerin fotografierte ihre Freundin Angelika Büricke (l.) dabei, als sie ein Schaf malte.

Quelle: Foto: Philip Rißling

Wusterwitz.  Karge Winterlandschaft mit Stoppschild, ein riesiges Kartoffelherz, ein gemaltes Schaf. Beim Fotowettbewerb des Landesbauernverbandes (LBV) gibt es drei Sieger. Die Wusterwitzerin Martina Böttcher hat es wieder unter die Preisträger geschafft.

Ihr siegreicher Schnappschuss ist auf dem Hof eines Künstlerpaares in Borne bei Bad Belzig entstanden. Bei einem gemeinsamen Ausflug mit der Steinbergerin Angelika Büricke hält die 52-jährige Hobbyfotografin mit ihrer handlichen Digitalkamera fest, wie ihre Freundin gerade das Schaf Charlotta porträtiert. „Wir sind seit 2003 befreundet und unternehmen zusammen viele Foto-Raubzüge oder besuchen Ausstellungen“, erzählt sie.

Man macht sich keine Konkurrenz

Diese Collage von Charlotta – ein Aquarell mit Schafwolldeckenapplikation – sollte ein Geschenk für Böttchers erstes Enkelkind sein. Zur Ausstellungseröffnung kam Leana (10 Monate) nicht aus dem Staunen heraus, deren verstorbener Uropa Otto Scheck aus Bücknitz selbst Bauer war und für Martina Böttcher vor fünf Jahren als Fotomodell vor der Kamera stand. Freundin Angelika Büricke malt nicht nur, sondern fotografiert auch fürs Familienalbum und die Dorfchronik. „An Wettbewerben nehme ich bewusst nicht teil, um Martina keine Konkurrenz zu machen“, sagt die 64-Jährige. „Dass sich unsere beiden Hobbys in diesem Preis vereinen, ist wunderschön.“

Die Ausstellung „Lust auf Land (wirtschaft)“ ist noch bis Ende September in der Wusterwitzer Kulturscheune zu sehen. Von etwa 450 eingesandten Bildern werden die 20 besten gezeigt, die zuvor von einer Jury ausgewählt wurden und ein Jahr lang im Brandenburgischen in Museen, Ministerin und Amtsfluren auf Wanderschaft gehen – immer von Erntefest zu Erntefest. Wusterwitz ist Endstation, denn in der Kulturscheune findet traditionsgemäß die gerade eröffnete Abschlusspräsentation statt.

Wettbewerb geht ins elfte Jahr

Dieser Wettbewerb wird seit 2006 gemeinsam mit der Marketingorganisation „pro agro“, der Bauenzeitung und dem Landfrauenverband durchgeführt. „Anliegen ist es, Menschen zu zeigen, die auf dem Lande und mit der Landwirtschaft leben. Wir wollen mit diesem Bilderbogen aber auch eine Brücke zum Verbraucher schlagen“, erklärt LBV-Sprecher Holger Brantsch.

Beim 10. Fotowettstreit „Schaut auf dieses Land!“ sitzt der Gartenbauverband mit im Boot. „Wegen der Buga lassen Bauern und Gärtner das Land Brandenburg ergrünen und erblühen“, sagt Brantsch. Wer noch teilnehmen will, muss sich allerdings sputen, denn Einsendeschluss ist Mitte August. Die Sieger werden beim 12. Dorf- und Erntefest am 12. September in Paaren/Glien prämiert. Die Wusterwitzerin Martina Böttcher, die von Anfang an mitmacht, ist wieder dabei. Warum? „Weil es Spaß macht und ich auf dem Dorf wohne.“

Geöffnet: Die Fotoschau kann bis Ende September in der Kulturscheune zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information dienstags bis samstags von 9.30 Uhr bis 18 Uhr besichtigt werden.

Von Claudia Nack

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam-Mittelmark

Sollte Rauchen im Auto verboten werden, wenn Kinder dabei sind?

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg