Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Wusterwitz Woltersdorfer Storch sicher gelandet
Lokales Potsdam-Mittelmark Wusterwitz Woltersdorfer Storch sicher gelandet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:27 12.03.2019
Der erste Woltersdorfer Storch ist eingetroffen. Quelle: Jürgen Führer
Mittelmark

Nach einem langen Flug aus dem Süden treffen die ersten Weißstörche in ihrer Heimat ein. Auch in das Woltersdorfer Nest auf der Kirche ist wieder Leben eingezogen. Schon kurz nach dem Männchen traf seine Partnerin ein. Beide Vögel begannen umgehend mit der Ausbesserung ihres Stammsitzes.

In Butzow traf der erste Storch am Dienstagvormittag ein, so früh wie noch nie. Schon seit ein paar Tagen erfreuen sich die Fohrder und Marzahner über die Rückkehrer. Möglicherweise hat die stürmische Großwetterlage an der zeitigen Ankunft der Störche mitgewirkt.

Von Frank Bürstenbinder

Nach einem schwierigen Spargeljahr 2018 hofft die Branche auf 2019. Der Wärmeschub im Februar lässt einen deutlich früheren Saisonstart rund um den Vielfruchthof Mötzow und auf Gut Herrenhölzer zu.

28.02.2019

Der Zwist bei den Feuerwehren im Amt Wusterwitz zeigte sich deutlich auch bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend. Viesen boykottierte die Veranstaltung.

24.02.2019

Bisher war sie dem Verfall preisgegeben: die Warchauer Dorfkirche. Pfarrer Holger Zschömitzsch glaubt nicht mehr an ein Wunder für das Bauwerk. Als Minimalziel bleibt, die Kirche vor dem Einsturz zu retten.

22.02.2019