Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Potsdam
Wo schmeckt´s in Potsdam: MAZ Gastro Serie "Aufgetischt",hier das Italienisches Restaurant "IV Amici" in der Potsdamer Friedrich-Ebert Straße.88,hier Mitarbeiterin Charlene Kempin (26) mit einer Antipasti Platte Foto:Bernd Gartenschläger
Restauranttest „Aufgetischt“

Anspruch und Spaß abseits des Italo-Mainstreams: Die Enoteca „IV Amici“ im Potsdamer Holländerviertel ist Weinhandlung, Feinkostabteilung und Restaurant in einem. Die vier Freunde überzeugen mit kreativer italienischer Küche.

mehr
Wasserwacht Potsdam gibt Erste-Hilfe-Tipps
So sieht es aus, wenn die DRK-Wasserwacht, hier die Ortsgruppe Strausberg, die Eisrettung übt.

Polizei, Feuerwehr und DRK-Wasserwacht warnen: Die dünnen Eisflächen auf den Potsdamer Gewässern tragen nicht. Wer sie dennoch betritt, bringt sich in Lebensgefahr. Was tun, wenn jemand einbricht? Wie hilft man richtig? Und wie rettet man sich selbst? Rettungstaucher Björn Eckstein gibt Auskunft.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bier-Freuden in der Bar Gelb in Potsdam
Alexander Sporys ist nicht nur Barkeeper, sondern auch Hobbybrauer. Gleichgesinnte bittet er nun jeden dritten Sonntag im Monat an den Stammtisch.

Als Barkeeper wollte er einfach wissen, wie das Brauen funktioniert – jetzt bittet Alexander Sporys Gleichgesinnte zum Fachsimpeln und Verkosten an den Stammtisch in der Bar Gelb. Im Interview mit der MAZ spricht er über den Zauber des Anfangens, über die Frauenquote in der Szene und darüber, wie es die Hobbybrauer mit dem Reinheitsgebot wirklich halten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bornim
Grundschule und Hort in Bornim.

Zwei Erzieher haben ein Hortkind mit Klebestreifen den Mund zugeklebt. Nach Vorfall im Bornimer Hort wurden beide Betreuungskräfte sofort vom Dienst suspendiert. Aber der Vorsitzende des Hortausschusses wirft dem Träger trotz Kündigung Fehlverhalten vor, weil das Jugendamt zu spät informiert worden sei.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kultur in Potsdam
Beim letzten Böhmischen Weberfest im Mai 2017.  

Nach dem Tulpenfest ist mit dem Böhmischen Weberfest für 2018 eine weitere Potsdamer Traditionsveranstaltung abgesagt worden. Ersatzweise werden von der Aktionsgemeinschaft Babelsberg drei Böhmische Tage ausgerichtet, mit denen neben dem zentralen Weberplatz auch andere Orte im Babelsberger Kiez bespielt werden sollen.

  • Kommentare
mehr
Autofahren in Potsdam
Hier soll eine Fußgängerzone entstehen.

Von wegen „Lobbyist der Autofahrer“ – die Linken-Politiker Anita Tack und Sascha Krämer plädieren für eine verkehrsarme Innenstadt. Noch fehle vielen die Vorstellung, doch mit einem Umdenken in der Verkehrspolitik könne man den Autoverkehr im Kernbereich der Stadt deutlich verringern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kellerbrand in Potsdam

Am frühen Freitagmorgen kam es in der Konrad-Wolf-Allee zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Die Feuerwehr rückte an und löschte das Feuer. Eine Mieterin des Hauses musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

  • Kommentare
mehr
Polizeimeldung aus Potsdam
Am Dienstagabend gab es für einen 20-Jährigen ganz unverhofft im Bus eine Ohrfeige.

Am späten Donnerstagabend bekam ein junger Mann im Bus kräftig was auf die Ohren. Er wehrte sich, dann griffen andere Fahrgäste ein.

  • Kommentare
mehr
Denkfabrik
Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) untersucht wissenschaftlich und gesellschaftlich relevante Fragestellungen in den Bereichen Klimawirkung, globaler Wandel und anderen klimatischen nachhaltigen Entwicklungen.

Zum neunten Mal in Folge zählt das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) zu den weltweit einflussreichsten Denkfabriken für Umweltpolitik. In einem Ranking der University of Pennsylvania landet das Institut auf Platz Eins.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaft in Potsdam
Claudia Wolf vor dem Medienhaus, ab April Sitz des „Media Tech Lab“.

Im Medienhaus Babelsberg wird Anfang April eine komplette Büroetage an Jungunternehmen übergeben, die sich in dem „Media Tech Lab“ mit innovativen Entwicklungen befassen. Schwerpunkt ist die Virtuelle Realität, zur Seite stehen den Gründern wissenschaftliche Einrichtungen und namhafte Firmen.

  • Kommentare
mehr
Angriff auf Jugendlichen
Festgehalten, geschlagen und ausgeraubt: Eine Gruppe von Unbekannten ging am Dienstagabend in Babelsberg auf einen 15-Jährigen los.

Vier junge Männer haben am Dienstagabend in Potsdam-Babelsberg einen Teenager ausgeraubt und ihm ins Gesicht geschlagen. Die Polizei bittet bei der Suche nach den Tätern um Hinweise.

  • Kommentare
mehr
Schwimmbad Potsdam
Das Schwimm- und Freizeitbad "blu" am Potsdamer Brauhausberg.

Seit dem 25. Januar war das Lehrschwimmbecken im Potsdamer Schwimmbad „blu“ wegen einer erhöhten Keimbelastung geschlossen worden. Jetzt hat das Gesundheitsamt das Becken wieder freigegeben.

  • Kommentare
mehr
Vorwürfe gegen Schriftsteller
Der Zugang zum Kellergeschoss und die breite Abgrabung an der Hauswand sind an der Reling erkennbar.

Der Schriftsteller Ronald Granz will Flüchtlinge in seinem Keller in einem Potsdamer Landhaus in guter Lage unterbringen und klagt über Schikanen des Bauamts und Probleme mit Nachbarn, die keine Flüchtlinge in ihrer Nähe wollten. Doch ein früherer Mieter sagt, die Hilfsbereitschaft von Granz sei vorgetäuscht, damit der Keller offiziell Wohnung werden kann.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg