Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Potsdam
Neue TV-Show
Klaas Heufer-Umlauf startet im März mit einer Late-Night-Show auf ProSieben.

Wo „Late Night Berlin“ drauf steht, muss die Stadt, die laut ProSieben Trends setzt, nicht unbedingt drin sein. Die neue Show von Moderator Klaas Heufer-Umlauf wird nämlich in Potsdam produziert. Dabei betritt er eine Königsdisziplin – und zeigt bereits in der Standortfrage, dass es ihm an Witz und Ironie nicht fehlt.

  • Kommentare
mehr
Potsdam, Ludwigslust

Weil sie im Jahr 2017 ein Baby aus Potsdam verschleppt hat, ist eine junge Frau am Amtsgericht Ludwigslust verurteilt worden. Sie erhielt wegen Kindesentziehung und weiterer Delikte eine Jugendhaftstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten und wird in einer Psychiatrie untergebracht.

mehr
Gesellschaft in Potsdam
Universitätsball Potsdam 2018: Ab 20.30 Uhr hieß es für die rund 500 Gäste: Tanzen bis früh in den Morgen zu den Klängen des Schwungkollegiums.

Coq au vin am Buffet, der Trenet-Hit „La mer“ gesungen vom Uni-Präsidenten und ein französischer Lichtkünstler: „Vive la france“ lautete das Motto des 6. Universitätsballs auf dem Campus Griebnitzsee. Alte Ballhasen twisteten dort bis zum frühen Morgen. Aber es gab auch auffallend viele studentische Besucherinnen und Besucher – dank günstigerer Eintrittskarten.

  • Kommentare
mehr
Kultur in Potsdam
Demonstranten am 4. November 1989 auf dem damaligen Platz der Nationen,  heute Luisenplatz.

Der Potsdamer Kulturausschuss hat Pläne für ein Denkmal zur Erinnerung an den Wendeherbst 1989 auf dem Luisenplatz bestätigt. Weitere Themen im Kulturausschuss: Die Bezahlung der Volkshochschuldozenten, das Gedenke zum 8. Mai als Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und die kulturelle Projektförderung.

  • Kommentare
mehr
Haushaltsanträge der Fraktion Bürgerbündnis/FDP
Der Schulweg für die Schüler der Fahrländer Regenbogenschule braucht dringend Beleuchtung. Immer wieder gibt es deshalb Elternprotest.

In der Debatte um den Doppelhaushalt der Landeshauptstadt Potsdam für die Jahre 2018/19 hat auch die Fraktion Bürgerbündnis/FDP drei Änderungsanträge eingebracht. Am Mittwoch trifft sich der Finanzausschuss zur Haushaltsklausur, am 7. März könnte der Haushalt von den Stadtverordneten verabschiedet werden.

  • Kommentare
mehr
Totalsanierung in der Innenstadt
Morgenstimmung am 09.01.2018 in Potsdam mit Blick auf die Lange Brücke.

Die Lange Brücke, zentrale Verkehrsader Potsdams, soll ab 2022 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Besondere Herausforderung für den Verkehr: Fast zeitgleich soll auch die Hochbrücke der Nutheschnellstraße über Friedrich-List- und Friedrich-Engels-Straße durch einen Neubau ersetzt werden. Und auch die Babelsberger Bahnbrücken stehen auf der Liste.

  • Kommentare
mehr
Potsdam/Seddiner See
Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg will eine Biberfamilie aus dem Park Sanssouci an den Großen Seddiner See umsiedeln.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg will eine Biberfamilie aus dem Park Sanssouci in Potsdam an den Großen Seddiner See umsiedeln. Im Park richteten die Nager große Schäden an kulturhistorisch wertvollen Bäumen und Sträuchern an. Die Gemeinde Seddiner See hat dem Antrag der Schlösserstiftung zugestimmt.

  • Kommentare
mehr
19. Februar 2018
Im Herbst 2018 wird ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Noch sind Wahlvorschläge möglich.

An einigen Punkten rollt der Verkehr heute nur gemächlich oder gar nicht. Aber keine Panik, die Staufallen sind hinlänglich bekannt. Unbekannt sind dagegen die Einwohnerfragen, die demnächst im Rathaus gestellt werden könnten. Jetzt einreichen! Ebenfalls ungewiss ist, ob noch jemand als Oberbürgermeister kandidieren möchte. Noch gibt es die Chance zur Bewerbung.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Fotowettbewerb „Augenblicke 2017“
Alle Preisträger kamen zur Siegerehrung ins UCI-Kino nach Potsdam (v.l.): Tilo Geisel, Alexander Klötzer, Kathleen Gerber , Liane Kapitzki, MAZ-Chefredakteurin Hannah Suppa, Sebastian Rost, Friederike Johne, Annika Löffler und Manfred Schwarck.

Aus rund 2200 eingesandten Fotos gehen acht als Sieger aus dem Leserfotowettbewerb „MAZ Augenblicke 2017“ hervor. Die Fotografen sind gestern im vollen UCI-Kinosaal in Potsdam gekürt worden und haben die Geschichten hinter ihren Fotos erzählt. Während einer bei der Aufnahme nass wurde, hat die andere ihre 79-jährige Mutter zum Model gemacht.

mehr
Am Freitagabend
Symbolbild.

Gleich zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser gab es am Freitagabend in Potsdam. Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen konnten die Verdächtigen von der Polizei nicht festgestellt werden.

  • Kommentare
mehr
Wasserwacht Potsdam gibt Erste-Hilfe-Tipps
So sieht es aus, wenn die DRK-Wasserwacht, hier die Ortsgruppe Strausberg, die Eisrettung übt.

Polizei, Feuerwehr und DRK-Wasserwacht warnen: Die dünnen Eisflächen auf den Potsdamer Gewässern tragen nicht. Wer sie dennoch betritt, bringt sich in Lebensgefahr. Was tun, wenn jemand einbricht? Wie hilft man richtig? Und wie rettet man sich selbst? Rettungstaucher Björn Eckstein gibt Auskunft.

  • Kommentare
mehr
Bier-Freuden in der Bar Gelb in Potsdam
Alexander Sporys ist nicht nur Barkeeper, sondern auch Hobbybrauer. Gleichgesinnte bittet er nun jeden dritten Sonntag im Monat an den Stammtisch.

Als Barkeeper wollte er einfach wissen, wie das Brauen funktioniert – jetzt bittet Alexander Sporys Gleichgesinnte zum Fachsimpeln und Verkosten an den Stammtisch in der Bar Gelb. Im Interview mit der MAZ spricht er über den Zauber des Anfangens, über die Frauenquote in der Szene und darüber, wie es die Hobbybrauer mit dem Reinheitsgebot wirklich halten.

  • Kommentare
mehr

dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg