Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Potsdam
Zeitreise mit der MAZ

Potsdam verändert sich rasant - seit Jahren wird die Stadtmitte nach historischem Vorbild wieder aufgebaut. Die MAZ hat dazu im Fotoarchiv gekramt und zeigt Bilder, wie Potsdams Stadtmitte vor 70, 80 Jahren aussah und wie es heute dort aussieht. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie und unternehmen Sie eine Zeitreise.

mehr
22. November 2017
Ein Radfahrer fährt am Logo des Wiederaufbaues der Garnisionkirche vorbei.

Heute steht wieder einmal das Streitthema Garnisonkirche auf der Agenda. Die MAZ lädt am Abend zum Talk ins Potsdam Museum und will wissen, ob die Garnisonkirche – an deren Turm bereits gebaut wird - ein neues Wahrzeichen für Potsdam sein kann und sollte.

  • Kommentare
mehr
Bildung in Potsdam
So sollte die neue Grundschule am Filmpark aussehen.

Park-Chef Friedhelm Schatz hatte eine Fläche an der Großbeerenstraße zum Bau einer neuen Schule angeboten, aber er will die Schule selber bauen und dann an die Stadt vermieten. Die Stadt muss jetzt das Land fragen.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Der Ombudsmann Rainer Frank.

Das Ermittlungsverfahren gegen eine Sachbearbeiterin des Sozialbereichs im Potsdamer Rathaus wegen des Verdachts der Bestechlichkeit ist eingestellt worden. Laut Staatsanwaltschaft ergab sich kein hinreichender Tatverdacht. Die Frau sollte gegen Geldzahlung Bescheinigungen, darunter Wohnberechtigungsscheine für Flüchtlinge, ausgestellt haben.

  • Kommentare
mehr
Herbst in Potsdam
Laubentsorgung in Potsdam: Das Trilo-System aus Holland ist im Wortsinne flexibel einsetzbar.

Der Herbst kann wundervoll bunt sein, aber er ist immer auch eine Plage: Mehrere Tausend Tonnen Laub müssen von Straßen, Wegen und Wiesen geholt und entsorgt werden. Man macht Komposterde daraus.

  • Kommentare
mehr
Am Stern
Konzentriert bei der Sache: Der Schlagzeuger einer Band im Rahmen des Projektes Jammboxx.

Jugendliche der Grundschule am Pappelhain, des Leibniz-Gymnasiums sowie aus dem Kiez haben seit dem Sommer eine einmalige Chance an der Musikschule Am Stern: Sie können ohne musikalische Vorkenntnisse eine Band mitgründen, Songs schreiben und diese einspielen, mit Profi-Ausstattung. Dabei sind den Themen ihrer Songs keine Grenzen gesetzt.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Auf den letzten Drücker ein Schokopräsent für die Bescherung kaufen – in diesem Jahr dürfte das schwer fallen.

Potsdam schließt sich dem Weg zahlreicher Brandenburger Gemeinden an – am 24. Dezember werden in der Landeshauptstadt die meisten Supermärkte geschlossen bleiben. Die großen Ketten wollen ihre Mitarbeiter entlasten. Auch Onlinehändler sind an Weihnachten keine Alternative.

  • Kommentare
mehr
Gesundheitstrend erreicht Potsdam
Alles auf Zucker! Susanne Hackel zeigt den Kursteilnehmerinnen, dass es süße Alternativen zum Industriezucker gibt.

Dass Zucker ungesund ist, weiß jedes Kind und dennoch lieben ihn die meisten – auch Steffi, Simone, Astrid und Silvia. Die vier Potsdamerinnen haben beschlossen, dem süßen Gift zu entsagen – zumindest für eine Weile. In der Kräuterwerkstatt von Susanne Hackel wappnen sich die Frauen für den großen Verzicht und lernen, wie sie mit Hilfe von Heilpflanzen neue Kraft schöpfen.

  • Kommentare
mehr
Tag „Gegen Gewalt an Frauen“
Frauen hissten vor dem Rathaus die Anti-Gewalt-Fahne.

Zum Internationalen Tag „Gegen Gewalt an Frauen“ am 25. November fordern Potsdamer Institutionen mehr Aufklärung und Sensibilisierung von Fachkräften speziell zum Thema Genitalverstümmelung.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Ein Rettungswagen musste den Mann in ein Krankenhaus fahren.

Ein junger Mann wurde von einem Reisebus erfasst – der Fahrer hatte ihn vermutlich nicht gesehen. Der Fußgänger musste ins Krankenhaus. Auch der Busfahrer war derart geschockt, dass er behandelt werden musste.

  • Kommentare
mehr
Potsdam,Am Stern
Der Wagen überschlug sich beim Unfall.

Eine Kollision führt zur nächsten: eine Autofahrerin verlor die Kontrolle über ihren Wagen, stieß mit einem Auto zusammen und wurde in der Folge selbst gerammt. Bei dem Unfall wurden neben zwei Erwachsenen auch zwei kleine Kinder verletzt.

  • Kommentare
mehr
Modellversuch Zeppelinstraße
Die Mess-Station an der Zeppelinstraße steht kurz vor der Rückstau-Kreuzung Nansenstraße. Was in den Neben- und Stauumfahrungsstraßen passiert, erfasst sie nicht.

Die Verkehrs- und Luftbelastung in der Zeppelinstraße auf ein zulässiges und erträgliches Maß zu senken, bedeutet höhere Belastungen für den „Rest der Welt“ in Potsdam-West. Die Stadt nimmt das in Kauf. Genauere Luftdaten auf den Ausweichtrassen erhebt sie nicht.

  • Kommentare
mehr
Erlenhof
Symbolfoto.

Am späten Samstagnachmittag drangen drei Männer gewaltsam in eine Wohnung im Erlenhof ein. Als die Polizei die drei Einbrecher stellen wollte, wehrten sich diese und drohten den Beamten mit Tritten. Am Folgetag konnten sie sich nicht mehr an die Tat erinnern.

  • Kommentare
mehr

7b1a3dba-c221-11e7-939a-14d1b535d3f1
Potsdamer Lichtspektakel 2017

Es werde Licht! Drei Nächte lang wird Potsdam mit einem Lichtspektakel von Freitag bis Sonntag illuminiert.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg