Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Potsdam
Internationale Beziehung
Potsdam Uni-Präsident Oliver Günther.

Die Universität Potsdam war Partner beim Aufbau der Türkisch-Deutschen Uni in Istanbul. Angesichts der politischen Lage in der Türkei fürchten die Potsdamer Wissenschaftler nun um die Freiheit der Forschung an der Partneruni.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Glindower Kopfschuss-Prozess

Hat der Potsdamer Geschäftsmann Hans-Dieter V. vor acht Jahren seinen Kompagnon hinterrücks erschossen? Eine Waffe gibt es nicht, es gibt kein Projektil und keine Blutspuren, die zum Angeklagten führen. Eines ist aber sicher: V. war einst ein aktiver und begeisterter Sportschütze mit eigenen Waffen. Er galt auch als treffsicher und schaffte es bis zum Schützenkönig.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
27. Juni 2017
Elias Franke und Kristina Tschesch.

Volles Programm in Potsdam. Allein die Aufzählung aller Stichwörter für heute ist spannender als das gesamte Themenpakt so mancher Wochen: Abrissobjekt, Leiche, Spendensammlung, Sicherheitskonzept, Autisten, Russland, Ausbildungsangebote, Polizeiprotest, Sommerparty und Army-Flüchtling. Selbst beim Wetter ist heute ja ein entscheidender Tag.

  • Kommentare
mehr
Städtepartnerschaft mit Sansibar
Der zentrale Festplatz Mnazi Mmoja wird mit Potsdamer Hilfe attraktiver gestaltet.

Potsdams neue Partnerstadt hat zwar einen King of Rock, aber sonst jede Menge Probleme. Müll macht zum Beispiel jede Menge Ärger. Der zentrale Festplatz wurde mit Potsdamer Hilfe attraktiver gestaltet – Mülleimer inklusive. Unweit vom Festplatz wuchs Farrokh Bulsara auf. Als Erwachsener schrieb er unter dem Namen Freddie Mercury Rockgeschichte.

  • Kommentare
mehr
Feierstunde im Potsdam-Museum
Kulturdezernentin Iris Jana Magdowski (CDU) mit Oberbürgermeister Jann Jakobs (r.) gestern im Potsdam-Museum.

Potsdams Kulturdezernentin Iris Jana Magdowski (CDU) wurde am Montag im Saal des Potsdam-Museums mit einem Festakt in den Ruhestand verabschiedet. Die Abschiedsrede von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) war ebenso wie die Dankesrede der Dezernentin nicht ohne ironischen Unterton.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Die Großrutsche des „blu“ ist vorübergehend gesperrt.

Erst Anfang Juni wurde große Eröffnung gefeiert, schon ist das „blu“ um eine Attraktion ärmer: Die Riesenrutsche wurde von außen beschädigt und ist deshalb noch bis Mittwochabend gesperrt. Kleiner Trostpreis: Das Tagesticket für das Familienbad ist bis dahin günstiger.

  • Kommentare
mehr
26. Juni 2017
Das Belverdere auf dem Pfingstberg.

Das Belverdere auf dem Pfingstberg bietet nicht nur einen schöne Aussicht – es ist auch selbst ein schöner Anblick. Der Förderverein Pfingstberg hatte die Besucher daher aufgefordert, das Ensemble abzulichten. Die besten 20 Fotos sind ab heute in einer Ausstellung in den Bahnhofspassagen zu sehen.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-West
Die Zeppelinstraße in Potsdam am Samstag: Stadteinwärts staut sich der Verkehr.

Die umstrittene Einengung der Zeppelinstraße wird für die Potsdamer Direktkandidaten zu einem der bestimmenden Themen im Bundestagswahlkampf. Auf Parteiveranstaltungen am Freitag und am Wochenende verurteilten Manja Schüle (SPD) und Saskia Ludwig (CDU) unisono das städtische Experiment.

  • Kommentare
mehr
750 Jahre Groß Glienicke
Das symbolische Treffen zwischen Spandau, Groß Glienicke und Potsdam auf dem See war der Höhepunkt der Jubiläumsfeier.

Mit einem Sommerfest feierte Groß Glienicke am Samstag die urkundliche Ersterwähnung vor 750 Jahren. Zu Lande an der Bade und zu Wasser auf dem Groß Glienicker See gab es Jubiläumsgeschenke für die Vereine und Einwohner des Potsdamer Ortsteil, der eine ganz besondere Verbindung nach Berlin-Spandau hat.

  • Kommentare
mehr
Potsdam, Berlin
Lange Nacht der Wissenschaften au f dem Telegrafenberg.

Rund 30.000 Menschen haben sich am Samstag in die klügste Nacht des Jahres gestürzt und wissenschaftliche Einrichtungen auf dem Potsdamer Telegrafenberg und in Berlin besucht. Wer etwas verpasst hat: Der Termin für die nächste Lange Nacht der Wissenschaften steht bereits fest.

mehr
Potsdam

Schon wieder wurden in Potsdam mehrere Mülltonnen in Brand gesetzt. Die Feuerwehr ist meist schnell genug vor Ort, um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. Doch diesmal ging es in einem Fall nicht ganz so glimpflich ab.

  • Kommentare
mehr
Potsdam

Mit Schusswaffe und Schlagstock: Samstag früh wurden in Potsdam kurz hintereinander drei Menschen überfallen und ausgeraubt. Die Polizei fand schnell heraus, dass es sich um dieselben Täter handelte. Diese kamen nicht ungeschoren davon.

  • Kommentare
mehr
9a8dbd16-559d-11e7-9415-672071a1a866
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg