Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Gewitter

Navigation:
Potsdam
MAZ-Aktion
Potsdam – für viele Zuhause oder zumindest eine Reise wert.

Potsdam, geliebte Stadt! Oder doch nicht? Bei der "Stadt für eine Nacht" im Juli konnten Besucher unter dem Motto "Mein Satz für Potsdam" ihr ganz persönliches Statement zur Stadt abgeben. Wir präsentieren die besten Video-Antworten und die Gewinner der Online-Abstimmung.

  • Kommentare
mehr
TV-Show in der Landeshauptstadt
Stopp in der Gutenbergstraße: Der Shopping-Queen-Bus tourt durch Potsdam.

Die Dreharbeiten zu Shopping Queen haben begonnen. Seit Montag tourt das pinke Shopping-Mobil durch Potsdam: Selfie-Alarm in der City! Fünf Kandidatinnen shoppen derweil noch bis Freitag, was die Boutiquen so hergeben. Wem Guido Maria Kretschmer am Ende wohl das Krönchen aufsetzt?

mehr
26. Juli 2017
Der Shopping-Queen-Bus in Potsdam.

Ein Kleinbus in Knallpink rollt durch Potsdam – oder steht das Shopping-Queen-Mobil etwa auch im Stau? Wir halten die Augen auf – wahrscheinlich selbst im Stau stehend oder kilometerlange Umwege fahrend. Einer muss heute übrigens auf jeden Fall richtig schuften: Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs, denn er hat sich im Frühjahr einfach verzockt.

mehr
Jahreskampagne in Potsdam
Luther-Statuen gibt es auch in naturnahem Grün.

Bei der laufenden Jahreskampagne, die ganz im Zeichen der Kirchen steht, bricht die zweite Halbzeit an – mehrere Schmankerln inklusive. Auch das Thema für die Kampagne 2018 steht bereits fest: Es wird Rückschau gehalten auf ein bewegtes Vierteljahrhundert.

  • Kommentare
mehr
Dauerregen in Potsdam
Alle Mann ran zum Wischen: Anja und Maximilian Auerswald versuchen in der Konrad-Wolf-Allee die Fluten zu bändigen.

Das Tief Alfred vermiest auch in Potsdam vielen den Sommer. Statt Ferien am Badstrand genießen hieß es Keller abpumpen. Von großen Schäden blieb die Landeshauptstadt aber bislang verschont.

  • Kommentare
mehr
Kultur in Potsdam
Der Shantychor der Wasserschutzpolizei 2015 auf großer Fahrt zur Bundesgartenschau in der Havelregion.

Der Shanty-Chor der Wasserschutzpolizei Land Brandenburg ist speziell. Zwar tragen die Sänger Uniform, doch nur drei von ihnen sind – pensionierte – Wasserschutzpolizisten. Und als einer von ganz wenigen Seemannschören in Deutschland lassen sie auch Frauen mitsingen. Nun feiert der Shanty-Chor sein 25-jähriges Bestehen.

  • Kommentare
mehr
Wohnen in Potsdam
Mieter des der Brauhausberg-Siedlung, darunter Martin Zech vom Verein Mieteschön (4.v.l.)  wollen die Sanierung des Karrees in die eigene Hand nehmen.

Bewohner der Altbausiedlung Brauhausberg/Einsteinstraße in Potsdam wollen die Sanierung des Quartiers als Verein Mieteschön in die eigene Hand nehmen, doch die städtische Bauholding Pro Potsdam lehnt das ab. Am Montag beginnt der Umbau der Siedlung mit ihren 145 Wohnungen.

  • Kommentare
mehr
Kriminalität in Potsdam

Was für ein Schreck am Morgen: Der Betreiber eines Geschäfts in der Kurfürstenstraße in Potsdam wurde am Dienstagmorgen in dem Büro seines Ladens überfallen. Er bekam einen Sack über den Kopf gezogen und wurde verletzt. Doch an aufgeben dachte der Mann nicht. Im Gegenteil.

  • Kommentare
mehr
Kriminalität in Potsdam

Zwei junge Berliner steigen in der Nacht von Montag auf Dienstag in ein Haus eines Ehepaares in Potsdam ein. Nachdem die beiden Einbrecher jedoch auf frischer Tat von den Bewohnern ertappt werden, eskaliert die Situation. Die Ehefrau flieht und rettet sich zu den Nachbarn. Auch die Einbrecher nehmen daraufhin Reißaus. Weit kommen sie jedoch nicht.

  • Kommentare
mehr
Überstunden bei Potsdams Feuerwehr
Der Vorsitzende des Personalrats Klaus Tröger.

Nach dem Überstunden-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts für Feuerwehrleute aus Potsdam, Cottbus und Oranienburg erhebt Klaus Tröger, der Personalratsvorsitzende der Potsdamer Stadtverwaltung, schwere Vorwürfe. Kommunen sparten „Millionensummen“ zu Lasten der Feuerwehrbediensteten.

  • Kommentare
mehr
13. Erlebnisnacht
So voll war’s 2016 – und so voll soll’s auch am Samstag wieder werden. Dafür haben die Veranstalter ein amüsantes Programm gestrickt.

Mit Live-Musik, Mitternachtsshopping und vielem mehr geht die Potsdamer Erlebnisnacht am Samstag in die 13. Runde. Von drei Wirten ersonnen, war das Event seit Beginn an dennoch immer mehr als nur Kneipenfest. Die Erlebnisnacht ist ein Stadt- und Familienfest im besten Sinne – und für alle Sinne.

  • Kommentare
mehr
25. Juli 2017
Ein heute 60-Jähriger ist angeklagt, im Jahr 2008 seinen Geschäftspartner erschossen zu haben..

Es gibt eine Leiche, aber keine Waffe, kein Projektil und keine Blutspuren und dennoch steht ein 60-Jähriger vor in Potsdam vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft verdächtigt ihn, vor einigen Jahren seinen Geschäftspartner getötet zu haben. Ansonsten geht es in der Landeshauptstadt einigermaßen ruhig zu. Nur am Himmel rumort es.

  • Kommentare
mehr
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg