Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Potsdam
Landgericht Potsdam
Der Vorsitzende Richter Theodor Horstkötter begrüßt den Angeklagten am ersten Verhandlungstag.

Nichts außer Indizien: Ein aus Glindow stammender Mann wurde 2009 geradezu hingerichtet, doch es gibt weder eine Tatwaffe, die dem Angeklagten zugeordnet werden kann, noch ein Projektil oder Blutspuren. Nun sagte vor Gericht der ehemalige Leiter der Potsdamer Spielbank aus. Der Grund: Der Angeklagte soll spielsüchtig gewesen sein.

  • Kommentare
mehr
Medienboard vergibt 432.500 Euro
Das Thalia-Kino in Potsdam gehört zu den ausgezeichneten Programmkinos in Brandenburg.

Das Thalia Arthouse Kino Potsdam, die Parklichtspiele Buckow, das Kino Union Fürstenwalde und das Multikulturelle Centrum Templin sind als Brandenburgs beste Kinos ausgezeichnet worden. Sie zählen zu 16 Programmkinos, die das Medienboard Berlin-Brandenburg mit dem Kinoprogrammpreis ehrt.

  • Kommentare
mehr
Bestatter setzt auf Potsdams Norden
Kolumbarium in der Friedhofskapelle von Groß Glienicke.

Der Hamburger Unternehmer Andreas Villavicencio will nordöstlich der Waldsiedlung in Groß Glienicke einen Naturfriedhof eröffnen, doch die Stadt sieht keinen Bedarf dafür. Auch die evangelische Kirchengemeinde des Potsdamer Ortsteils will mit einer Friedhofserweiterung Platz für „Ruhe unter alten Bäumen“ schaffen.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Das Kind wurde schwer verletzt.

Ein 9-jähriges Kind ist am Montag in Potsdam von einem Fahrzeug angefahren und schwer verletzt worden. Zuvor war das Kind mit einem Roller unvermittelt zwischen parkenden Autos hindurch auf die Fahrbahn gefahren. Die Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

  • Kommentare
mehr
Cinéma Privé mit Nadja Uhl
Die Schauspielerin Nadja Uhl ist zu Gast im Potsdamer Filmmuseum und zeigt den dänischen Film „In einer besseren Welt“.

Die Potsdamer Schauspielerin Nadja Uhl präsentiert in der Reihe „Cinéma Privé“ den dänischen, 2011 mit einem Oscar ausgezeichneten Film „In einer besseren Welt“. Am Freitag um 19 Uhr stellt sich Nadja Uhl den Fragen des RBB-Journalisten Knut Elstermann, anschließend wird der Film gezeigt. Der private Blick von Prominenten steht im Vordergrund der Reihe.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Der Rettungswagen brachte den Mann ins Krankenhaus, wo sein Zustand stabilisiert werden konnte.

Ein 63-jähriger Mann ist am Dienstagvormittag in Potsdam plötzlich zusammengebrochen. Passanten reagierten schnell: Sie versuchten, den Mann wiederzubeleben. Ein Polizist und ein Sanitäter, der zufällig vor Ort war, wechselten sich bei der Reanimation ab, bis der Rettungswagen eintraf.

  • Kommentare
mehr
Spitzenumsätze auf Potsdamer Immobilienmarkt
Auf dem Markt: Villa in der Potsdamer Seestraße.

Der Potsdamer Immobilienmarkt brummt. Im vergangenen Jahr stieg der Geldumsatz erstmalig seit Beginn der Marktbeobachtungen im Jahr 1992 auf über eine Milliarde Euro – exakt waren es 1074 Millionen Euro. 1770 Grundstücke wechselten den Besitzer. Ein Ende der Nachfrage ist nicht in Sicht.

  • Kommentare
mehr
Sommer-Open-Air am Potsdamer Theater
Raphael Rubino als Oscar und Jon-Kaare Koppe als Felix in „Ein seltsames Paar“.

Mit Neil Simons Komödie „Ein seltsames Paar“ als Freilicht-Inszenierung im Gasometerhof verabschiedet das Hans-Otto-Theater eine nicht nur auf der Bühne turbulente Saison. Premiere des Boulevardklassikers um die Irrungen und Wirrungen in einer Männer-WG ist am Freitag, dem 23. Juni.

  • Kommentare
mehr
Russen in Potsdam
Künstler des Tanz- und Gesangensembles der in der DDR stationierten sowjetischen Streitkräfte bei einem Auftritt in den 1960er-Jahren.

Vor 70 Jahren wurde die Deutsch-Sowjetische Freundschaftsgesellschaft gegründet. Auch in Potsdam haben die Russen einige Spuren hinterlassen.

  • Kommentare
mehr
Kinderbetreuung
Baustelle Kita: Die Qualität der Betreuung soll besser werden.

Für Kindereinrichtungen in der Landeshauptstadt sollen unabhängig von Konzeption und Konfessionen Mindestanforderungen gelten. Einige Träger und Verbände fordern sogar bundeseinheitliche Standards.

  • Kommentare
mehr
Umsonst-Festival in Potsdam
Tanz zur Fête de la Musique 2015 in Drewitz.

Mit stadtweit 40 Bühnen melden die Veranstalter der Fête de la Musique zur Mittsommernacht in Potsdam einen neuen Rekord. Eine kurzfristige Programmänderung wurde für die Gartenstadt Drewitz bekannt gegeben. Wegen schlechtes Zustands des Konrad-Wolf-Parks ist ein Zwangsumzug der Bühne zum Ernst-Busch-Platz nötig.

  • Kommentare
mehr
20. Juni 2017
Klare Ansage für Autofahrer: Das Queren der Brandenburger Straße ist ein Tabu.

Die Poller-Population an der Brandenburger Straße wächst. Heute stellen Bauarbeiter neue Exemplare in Jäger- und Lindenstraße auf. Die Maßnahme soll unerwünschten Auto-Quer-Verkehr ausbremsen. Bremsen könnten die Stadtverordneten heute wohl auch die Hoffnungen, die sich um die Nowawiese ranken: Die Andere will Flutlicht und Kunstrasen - ziehen die anderen mit?

  • Kommentare
mehr
9a8dbd16-559d-11e7-9415-672071a1a866
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg