Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Potsdam
Potsdam
Die Tram hält an; Radfahrer in derselben Richtung fahren häufig links an der Tram vorbei und queren dabei die beiden Gleispaare – ein hohes Sturzrisiko.

In der Potsdamer Innenstadt ist eine junge Radfahrerin beim Überholen einer wartenden Tram schwer gestürzt. Sie verklemmte sich in der Schiene und kippte um. Andere Radler halfen, der Tramfahrer hatte offenbar nur einen hämischen Spruch für die Frau.

  • Kommentare
mehr
Polizeiorchester
Dirigiert das Polizeiorchester: Christian Köhler.

Brandenburgs Landespolizeiorchster kann sich nach politischen Querelen wieder ganz auf die Musik konzentrieren. Am Wahlsonntag intoniert es Musicalhits aus fünf Jahrzehnten im Potsdamer Nikolaisaal. In der Saison 2017/18 legt es hier sogar eine vierteilige Serie für Abonnenten auf.

  • Kommentare
mehr
Pogida-Gründer Müller gefasst
Mehrfach vorbestrafter Demo-Organisator: Christian Müller bei einer Pogida-Veranstaltung im April.

Es ist das Ende eines unerlaubten Auslandsaufenthalts. Der länger flüchtige Pogida-Gründer Christian Müller wurde auf den Kanaren geschnappt und muss nun in der Justizvollzugsanstalt Luckau-Duben seine Haftstrafe antreten.

  • Kommentare
mehr
20. September 2017
Die Rote Armee Fraktion ist in den nächsten Tagen Thema im Filmmuseum Potsdam.

Heute gibt es in Potsdam viel Politik. Linke-Liebling Gregor Gysi macht am Keplerplatz Wahlkampf. Zudem startet ein neues deutsches Filmfest, das gleich zu Beginn sehr politisch ist. Aber es geht auch ohne Politik: Bei einer Mozart-Premiere oder einem Quiz, bei dem das Herz der Herr-der-Ringe-Fans höher schlägt.

  • Kommentare
mehr
Justiz
Christian Müller auf einer Pogida-Demo im April 2016.

Der Kopf der Potsdamer Pegida-Bewegung, Christian Müller, ist offenbar auf der Kanareninsel Fuerteventura von der Polizei geschnappt worden. Nach Müller war seit Monaten europaweit gefahndet worden. Gegen ihn liegt ein offener Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Potsdam vor.

  • Kommentare
mehr
Kandidaten kleiner Parteien im Wahlkreis 61
Insgesamt elf Kandidaten stehen im Wahlkreis 61 zur Abstimmung.

Im Wahlkreis 61 treten fünf Einzelbewerber und Kandidaten kleiner Parteien an, die kaum Chancen auf einen Einzug in den Bundestag haben. Trotzdem sind sie im Wahlkampfendspurt hoch motiviert.

  • Kommentare
mehr
Potsdam

In der Konrad-Wolf-Allee in Potsdam wäre am Montagmorgen beinahe eine Radlerin überfahren worden. Ein Autofahrer hatte ihr nicht die Vorfahrt gewährt. Die Radlerin musste notbremsen – und stürzte. Nun sucht die Polizei Zeugen des Unfalls und Hinweise auf den flüchtigen Autofahrer.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Wer erkennt diesen Mann?

Am 28. August ist eine Tankstelle in der Zeppelinstraße in Potsdam überfallen worden. Nun veröffentlichte die Polizei Fotos einer Überwachungskamera, die den Täter zeigen.

  • Kommentare
mehr
Kandidaten des Wahlkreises 61 im Porträt
FDP-Spitzenkandidatin Linda Teuteberg ist fürs Studium nach Potsdam gekommen. Heute lebt sie in Babelsberg.

Linda Teuteberg blieb, als die FDP am Boden lag – jetzt scheint der Bundestag zum Greifen nah. Die 36-jährige Juristin ist Spitzenkandidatin der Liberalen für Brandenburg und im Wahlkreis 61. Am Ende wird es auch ihr zuzuschreiben sein, ob es der bundesweite Aufschwung, den die FDP gerade erlebt, bis in die Mark schafft.

  • Kommentare
mehr
19. September 2017
15 Jahre Biosphäre.

Die Biosphäre ist schon in der vergangenen Woche 15 Jahre alt geworden, heute hat sie noch einmal einen sehr prominenten Gratulanten. Wer noch unsicher ist, ob er zur Bundestagswahl gehen sollte, kann sich heute auf dem Alten Markt überzeugen lassen.

  • Kommentare
mehr
Innenministerium
184 Polizisten waren bei der Räumung der FH im Einsatz.

Gegen vier Aktivisten, die im Juli bei der Besetzung der Potsdamer Fachhochschule beteiligt waren, wurde im Vorfeld wegen politisch motivierter Straftaten ermittelt. Sie waren in den letzten Jahren wegen Körperverletzung und Landfriedensbruch in Erscheinung getreten. Auch zu den Kosten des Polizeieinsatzes gibt es nun Auskunft.

mehr
Mehrere Kaufinteressenten für Ex-Strahleninstitut
In dem gut besuchten Ärztehaus ist auch eine Apotheke untergebracht.

Potenzielle Käufer des ehemaligen Strahleninstituts wollen nach Angaben des Eigentümers die bisherige Nutzung als Praxishaus beibehalten. Die Stadt ist auch in Gesprächen mit Potsdamer Interessenten. Die Ärzteschaft sieht ihre Zukunft am Standort aber noch nicht gesichert.

  • Kommentare
mehr

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg