Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Potsdam
Nachfolgerin von Mike Schubert gewählt
Ulrike Häfner ist neue SPD-Unterbezirkschefin.

Der Parteitag wählte am Sonnabend die ausgewiesene Sozialexpertin zur Nachfolgerin von Mike Schubert. Und OB Jann Jakobs nutzte die Gelegenheit, vor seinen Genossen noch einmal klar zu machen, dass für ihn das Thema Mercure-Hotel noch nicht endgültig vom Tisch ist: „Ich möchte auch im Lustgarten weiter politischen Handlungsspielraum haben“, betonte er.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Chromolithografie einer Vedute nach Bild von Karl Lindemann-Frommel: Das neue Palais mit Communs vom Belvedere aus betrachtet.

Das Potsdam Museum ist vier Jahre nach seinem Umzug und nach vielen Ausstellungen und Tagungen nun auch mit dem Konzept einer eigenen Schriftenreihe fertig: Das „Museumsfenster“ ist soeben in einem ersten Band erschienen und berichtet aus dem Innersten des Hauses: der Forschung an den Sammlungen.

  • Kommentare
mehr
Polizeibericht vom 25. September für Potsdam

Mit dem Schreck kam ein siebenjähriges Mädchen am Samstag davon. Unbekannte schleuderten aus einem Wohnblock am Stern mehrere Böller auf die Straße. Einer detonierte unmittelbar neben dem Mädchen. Der Vater alarmierte die Polizei. Die Böller-Werfer sind aber noch nicht ermittelt.

  • Kommentare
mehr
Premiere im Landkreis
Bis 18 Uhr haben die Wahllokale geöffnet.

Seit 2009 ist Wolfgang Blasig (SPD) Landrat in Potsdam-Mittelmark. Vier Konkurrenten wollen ihm den Posten am Sonntag streitig machen. Erstmals entscheiden dabei die Bürger selbst, wen sie sich an der Verwaltungsspitze wünschen – wenn genügend zur Wahl gehen.

  • Kommentare
mehr
Krankenkasse zahlt nicht
Christina Nowak kämpft um eine Kiefer-Operation.

Frisches Obst, Gemüse, Fleisch, Vollkornbrot: davon kann Christina Nowak aus Potsdam nur träumen. Die 38-Jährige hat nach einer Tumorerkrankung einen großen Teil ihrer Zähne verloren. Eine OP, bei der der Kieferknochen aufgebaut und Implantate gesetzt werden, ist ihr größter Wunsch. Doch die Krankenkasse zahlt nicht.

  • Kommentare
mehr
Rückgang der Flüchtlingszahlen
Flüchtlingskinder in der Potsdamer Erstaufnahme.

Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2014 und 2015 wurden sie eilig eröffnet: die Außenstellen der Erstaufnahmeeinrichtung in Potsdam und Ferch. Seit Monaten gehen die Flüchtlingszahlen nun zurück, die Zweigstellen sind nicht ausgelastet. Deswegen sollen sie womöglich vorzeitig wieder geschlossen werden.

  • Kommentare
mehr
Potsdam Eiche
Ein Kabelschaltschrank von RFT.

Weil die Telekom und damit ihr Mieter Vodafone das Kabelnetz in Eiche aus Alters- und wirtschaftlichen Gründen zum Jahresende kündigen, fürchten viele Bewohner, ihre Fernseher könnten ab 1. Januar schwarz bleiben. Mit dem lokalen Netzbetreiber RFT kündigt sich nun aber ein Retter an – wenn alles wie geplant läuft.

  • Kommentare
mehr
Potsdam Drewitz
„1980 Solo Sunny“ und „Fine“ sind schon zu lesen.

Erst war es nur „Solo Sunny“, nun sind auch schon „Sonnensucher“ und „Sterne“ auf den Dachfirsten der Neubauschlange „Rolle“ zu lesen: Die Pro Potsdam saniert die Neubauten im Zuge des Umbaus zur Gartenstadt, und wo sie fertig sind, erscheinen die Filmtitel berühmter Konrad-Wolf-Streifen. Wenn’s fertig ist, soll’s auch chronologisch sein.

  • Kommentare
mehr
Polizeibericht vom 23. September für Potsdam

Am Schlaatz hat einer der Mieter eines Mehrfamilienhauses einen Kellerbrand bemerkt und andere Bewohner alarmiert – und sie damit vor Schaden oder gar Schlimmerem bewahrt. Der Retter selbst erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Wie das Feuer entstand, war unklar. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

  • Kommentare
mehr
Schwerer Verkehrsunfall in Potsdam

Er wollte geradeaus fahren und schaute auf die falsche Ampel: Der Fahrer eines Kleintransporters hat in der Teltower Vorstadt in Potsdam eine Straßenbahn gerammt, weil er losfuhr, als die Linksabbieger-Ampel grün zeigte. Bilanz des Unfalls ist heftig.

  • Kommentare
mehr
Potsdam

Er war seit dem 16. September vermisst und ist am Freitagmorgen wieder aufgetaucht. Der 39-jährige Robert R. hat sich in einem Hotel in Berlin gemeldet. Er war zuletzt in einem Potsdamer Krankenhaus behandelt worden.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Noch wird am Blu kräftig gebaut

Ein genauer Eröffnungstermin steht noch nicht fest. Dafür ist seit Donnerstag klar, was der Eintritt in Potsdams neues Schwimmbad – das „blu“ am Brauhausberg – kostet. Die Stadt hat eine entsprechende Liste veröffentlicht. Wir geben einen Überblick, was die Tickets kosten – von der Single- bis zur Familienkarte.

  • Kommentare
mehr
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg