Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Potsdam
Teltower Firma spendet für MAZ-Aktion
Die Microtech-Geschäftsführer Michaela Behrendt und Joachim Barthel (vorn) mit den Mitarbeitern Katrin Martin,  Gerd Nowak, Enrico Schlüter und Jörg Stahnke (hintere Reihe v. l.) in Teltow.

Preisgekrönt und regional verwurzelt ist die Teltower Firma Microtech. Sie produziert winzige Chipwiderstände, die in die ganze Welt gehen, und zeigt Herz für Menschen, denen es nicht so gut geht. Der Betrieb unterstützt auch die Weihnachtsaktion für Stammzellentypisierungen.

  • Kommentare
mehr
Gescheiterte Baudezernenten-Wahl
Jann Jakobs (links) und Christof Nolda

Dieser Mittwochabend hat für Potsdam weitreichende politische Folgen. Nach der gescheiterten Wahl des Baudezernenten ist die Rathauskooperation auseinandergebrochen. Besonders sauer zeigen sich die Grünen – sie sprechen von Betrug. Wir haben Stimmen gesammelt und sagen, wie es nun weitergeht.

  • Kommentare
mehr
Hilfe für Flüchtlinge in Nordgriechenland
Mädchen und Jungen des Evangelischen Kindergartens Friedenshaus in der Schopenhauer Straße halfen beim Packen der Päckchen.

Potsdamerinnen und Potsdamer haben 1150 Weihnachtspäckchen für Flüchtlinge gepackt, die weiterhin in Camps in Nordgriechenland festsitzen. Die Aktion wurde durch Potsdam-Konvoi koordiniert. Nun gehen die Päckchen auf die weite Reise.

  • Kommentare
mehr
Potsdamer Politikerin
Katherina Reiche konnte ihre Parteikollegen nicht überzeugen, sie wieder in den Vorstand zu wählen.

Beim CDU-Parteitag in Essen haben auch die Wahlen des Parteivorstands auf dem Programm gestanden. 29 Politiker kandidierten für 26 verfügbare Plätze – darunter auch die frühere Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche aus Potsdam. Sie verpasste allerdings den Wiedereinzug ins Gremium.

  • Kommentare
mehr
Potsdam

Achtung Autofahrer: Die Hans-Thoma-Straße in Potsdam muss am heutigen Mittwoch ab 12 Uhr für rund zwei Stunden gesperrt werden. Der Grund: Am Abend hatte es an der Ecke zur Kurfürstenstraße einen Unfall gegeben, nun muss ein Baum beseitigt werden. Es besteht Staugefahr in der gesamten Innenstadt.

  • Kommentare
mehr
Stiftung Partnerschaft mit Afrika
Katja Böhler (46)  gründete den Verein „Stiftung Partnerschaft mit Afrika“.

Im Weinladen der „Stiftung Partnerschaft mit Afrika“ in Potsdam gibt es am Freitag ein „Meet & Greet“. Mit der Dankeschön-Veranstaltung für das Flüchtlings-Integrationsprojekt „Drei Mal Deutschland“ endet für den Verein ein bewegtes Jahr.

  • Kommentare
mehr
Sportförderung in Potsdam
Die für 18,5 Millionen Euro errichtete Mehrzweckhalle am Luftschiffhafen wurde Anfang 2012 eröffnet. Die Stadt ist Mieter.

Eine Betriebskostennachzahlung von mehr als 200 000 Euro wird für die von der Stadt Potsdam angemietete Arena am Potsdamer Luftschiffhafen fällig. Die Bauholding Pro Potsdam macht in ihrer Abrechnung für 2015 höhere Kosten unter anderem für Technik, Heizung, Reinigung und Wachschutz geltend.

  • Kommentare
mehr
Tim Mälzer in Potsdam
Starkoch Tim Mälzer war an der Rosa-Luxemburg-Schule zu Gast.

Vor dem Kochen gab es Autogramme: Am Dienstag hat TV-Koch Tim Mälzer in Potsdam eine Schulküche eingeweiht. Wer mit ihm kochen wollte, musste sich bewerben. Mälzer zeigte sich sehr angetan von den jungen Köchen. Im MAZ-Video äußert sich der TV-Koch deutlich zum Thema Schulessen.

mehr
7. Dezember 2016
Bald Tempo 30 vor dem Stadthaus?

Am heutigen Mittwoch ist das (politische) Highlight sicher die Sitzung der Stadtverordneten. Die Themen sind jedenfalls durchweg spannend, die Sitzung zum größten Teil öffentlich. Und für Literaturfreunde, Besserwisser und Whisky-Trinker ist dieser Tag wie bestellt.

  • Kommentare
mehr
Schadstoffe in Potsdam-West
Sozialdezernent Mike Schubert (SPD) und der Leiter der neuen Sammelstelle in Drewitz, Thomas Hager.

Seit vergangener Woche ist die zentrale Spendensammelstelle von Potsdam-West nach Drewitz umgezogen. Der Grund: Das alte Kleiderlager war schadstoffbelastet. Nun gibt es aber Entwarnung: Die Kleiderspenden sind nicht kontaminiert und können an Bedürftige weitergebenen werden.

  • Kommentare
mehr
Wahl zum Baubeigeordneten
Christof Nolda

Nun ist es offiziell: Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hat den Stadtverordneten den bisherigen Stadtbaurat von Kassel, Christof Nolda (Grüne), zur Wahl des neuen Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt vorgeschlagen.

  • Kommentare
mehr
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg