Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Potsdam
Zeitreise mit der MAZ

Potsdam verändert sich rasant - seit Jahren wird die Stadtmitte nach historischem Vorbild wieder aufgebaut. Die MAZ hat dazu im Fotoarchiv gekramt und zeigt Bilder, wie Potsdams Stadtmitte vor 70, 80 Jahren aussah und wie es heute dort aussieht. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie und unternehmen Sie eine Zeitreise.

mehr
Potsdam
Verkehrskontrolle im Potsdamer Stadtgebiet.

Die Polizeiinspektion Potsdam hat bei einer mehrtägigen groß angelegten Kontrolle im Stadtgebiet der Landeshauptstadt mehrere Verstöße festgestellt und Strafanzeigen gestellt. Besonders erfolgreich waren die Beamten im Bereich der Drogenkontrollen. Einsatzleiter Thorsten Kollenrott berichtet im Video vom Einsatz.

mehr
A 115 Potsdam - Potsdam Mittelmark
Unfall am Sonntagabend auf der A 115.

Auf der A 115 hat es am Sonntagabend zwischen den Anschlussstellen Kleinmachnow und Babelsberg gekracht. Weil die Sicht durch plötzlichen Hagel eingeschränkt war, bremste eine Autofahrerin ab. Der Fahrer hinter ihr bemerkte dies zu spät und fuhr auf.

  • Kommentare
mehr
20. November 2017
Laub, wohin mit Herbstlaub

Herbstzeit ist Laubzeit – und das gehört in entsprechende Säcke verpackt. Die Stadt hat dazu eine Telefonnummer freigeschaltet. Ein Anruf reicht, dann wird der Beutel abgeholt. Bei der Stadt werden unterdessen weitere Modelle zu mehr Bürgerbeteiligung getestet.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Luzie ist eine Runde weiter: Sie gewinnt die Battles bei „The Voice of Germany".

Luzie Juckenburg aus Potsdam hat es geschafft. Sie ist eine Runde weiter. Bei der Sendung „The Voice of Germany“ hat sie Samstagabend in der zweiten TV-Runde, den sogenannten Battles, ein Duett gesungen und konnte sich gegen ihren Gesangspartner durchsetzen.

  • Kommentare
mehr
Handwerkskammerbezirk Potsdam
Die 23-jährige Sabrina Zielke wurde am Samstag als beste Meisterin geehrt.

Die Konditorin Sabrina Zielke ist die beste Meisterin der diesjährigen Absolventen im Handwerkskammerbezirk Potsdam. Zusammen mit 189 weiteren Jungmeistern erhielt sie am Samstag ihren Meisterbrief.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Eine Wanderratte inspiziert die Mülltonnen in einem Hof der  Brandenburger Vorstadt.

Die Stadt Potsdam hat dieses Jahr bereits mehr als 100 Aufträge zur Bekämpfung von Ratten auf kommunalem Gelände in Auftrag gegeben. 13 000 Euro wurden dafür ausgegeben. In der Landeshauptstadt kommt hauptsächlich die Wanderratte vor. Besonders beliebt bei den ungeliebten Nagern ist die Neustädter Havelbucht.

  • Kommentare
mehr
Großkontrolle in Potsdam
Schnelltests verraten, ob der Fahrer berauscht am Steuer sitzt.

Mit einem Großaufgebot waren Beamte Samstagnacht an der Schiffbauergasse und im Schlaatz unterwegs und kontrollierten Autofahrer. Der Druck auf „Sünder“ soll erhöht werden. Den Beamten ging es darum, Fahrer aufzuspüren, die Drogen oder Alkohol konsumiert hatten. So mancher Fahrer bekam das Zittern.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Die Preisträgerinnen des Gold-und-Geigen-Preises. Rechts neben der Geigerin: Initiatorin Patricia Vester.

Ob die täglich Wäsche oder die Hilfe von geflüchteten Frauen in Griechenland: der neue Preis des Potsdamer Frauenzentrums honoriert alles, was Frauen leisten. Die Initiatorinnen möchten mit dem Preis dafür sensibilisieren, dass Frauen sich bewusst eingestehen dürfen: sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Katrin Golz (l.) und Diana Gonzalez Olivo im Gespräch mit Carsten Bock und Sina Moradi von der LGBTI-Initiative „Katte“. 

Beim dritten Vernetzungstreffen für ehren- und hauptamtliche Helfer in der Flüchtlingsarbeit gab es Austausch und Diskussionen. Vieles läuft gut, vieles läuft weniger gut. In der Debatte um die Willkommenskultur in der Stadt waren sich Diskutanten und Zuhörer einig: Die Zivilgesellschaft muss standhaft und offen bleiben.

  • Kommentare
mehr
Konzert
Angélique Kidjo ermutigt ihr Publikum.  |

Angélique Kidjo gilt als Nachfolgerin von Miriam Makeba. Die schwarze Sängerin trat am Samstag mit dem Filmorchester Babelsberg im Potsdamer Nikolaisaal auf. Am Ende wurde sogar getanzt.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Die Douglas-Tanne von Kunert und Koppertz steht  seit dem 15. November vor dem Brandenburger Tor.

Nur selten wissen wir etwas über die großen Tannenbäume auf den Potsdamer Weihnachtsmärkten. Bei der Tanne vor dem Brandenburger Tor ist es dieses Jahr allerdings anders: Die Douglasie kommt aus Cottbus und stand im Innenhof von Fritz Kunert und seiner Frau. Ohne Komplikationen verlief die Reise für den Baum aber nicht.

  • Kommentare
mehr
Potsdamer Winteroper
Geelke Gaycken und Andreas Bode vor ihrer Miniaturlandschaft.

Die 13. Ausgabe der Potsdamer Winteroper bereitet das Mendelssohn-Oratorium „Elisas“ szenisch auf. Regisseur Andreas Bode möchte mit dem alttestamentlichen Stoff auch auf Probleme der Gegenwart anspielen.

  • Kommentare
mehr

7b1a3dba-c221-11e7-939a-14d1b535d3f1
Potsdamer Lichtspektakel 2017

Es werde Licht! Drei Nächte lang wird Potsdam mit einem Lichtspektakel von Freitag bis Sonntag illuminiert.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg