Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Potsdam
26. Juni 2017
Das Belverdere auf dem Pfingstberg.

Das Belverdere auf dem Pfingstberg bietet nicht nur einen schöne Aussicht – es ist auch selbst ein schöner Anblick. Der Förderverein Pfingstberg hatte die Besucher daher aufgefordert, das Ensemble abzulichten. Die besten 20 Fotos sind ab heute in einer Ausstellung in den Bahnhofspassagen zu sehen.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-West
Die Zeppelinstraße in Potsdam am Samstag: Stadteinwärts staut sich der Verkehr.

Die umstrittene Einengung der Zeppelinstraße wird für die Potsdamer Direktkandidaten zu einem der bestimmenden Themen im Bundestagswahlkampf. Auf Parteiveranstaltungen am Freitag und am Wochenende verurteilten Manja Schüle (SPD) und Saskia Ludwig (CDU) unisono das städtische Experiment.

  • Kommentare
mehr
750 Jahre Groß Glienicke
Das symbolische Treffen zwischen Spandau, Groß Glienicke und Potsdam auf dem See war der Höhepunkt der Jubiläumsfeier.

Mit einem Sommerfest feierte Groß Glienicke am Samstag die urkundliche Ersterwähnung vor 750 Jahren. Zu Lande an der Bade und zu Wasser auf dem Groß Glienicker See gab es Jubiläumsgeschenke für die Vereine und Einwohner des Potsdamer Ortsteil, der eine ganz besondere Verbindung nach Berlin-Spandau hat.

  • Kommentare
mehr
Potsdam, Berlin
Lange Nacht der Wissenschaften au f dem Telegrafenberg.

Rund 30.000 Menschen haben sich am Samstag in die klügste Nacht des Jahres gestürzt und wissenschaftliche Einrichtungen auf dem Potsdamer Telegrafenberg und in Berlin besucht. Wer etwas verpasst hat: Der Termin für die nächste Lange Nacht der Wissenschaften steht bereits fest.

mehr
Potsdam

Schon wieder wurden in Potsdam mehrere Mülltonnen in Brand gesetzt. Die Feuerwehr ist meist schnell genug vor Ort, um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. Doch diesmal ging es in einem Fall nicht ganz so glimpflich ab.

  • Kommentare
mehr
Potsdam

Mit Schusswaffe und Schlagstock: Samstag früh wurden in Potsdam kurz hintereinander drei Menschen überfallen und ausgeraubt. Die Polizei fand schnell heraus, dass es sich um dieselben Täter handelte. Diese kamen nicht ungeschoren davon.

  • Kommentare
mehr
Gartenstadtfest in Drewitz
Während die Erwachsenen über das Erscheinungsbild ihres umgestalteten Stadtteils diskutierten, konnten ihn die Kinder aus einer ungewohnten Perspektive betrachten.

Drewitz soll der erste kohlenstoffdioxidneutrale Stadtteil Potsdam werden. Obwohl bereits mehrere Millionen Euro in Baumaßnahmen geflossen sind, sind die Drewitzer mit dem Einsatz der Landeshauptstadt nicht zufrieden. Beim Gartenstadtfest am Samstag machten Einwohner vor allem auf Nachholbedarf bei Grünflächenpflege aufmerksam.

  • Kommentare
mehr
Verkehrsprognose für Potsdam 26. Juni bis 2. Juli
Markierungsarbeiten auf der Zeppelinstraße.

Die beiden größten Ärgernisse für Potsdams Autofahrer – Bauarbeiten in der Nedlitzer Straße und Markierungsarbeiten auf der Zeppelinstraße – bleiben weiter bestehen. Hinzu kommen Bauarbeiten und damit auch Sperrungen auf etlichen weiteren Straßen. Das zeigt die aktuelle Verkehrsprognose für Potsdam.

  • Kommentare
mehr
Abschiedsinterview mit Potsdams Kulturdezernentin Magdowski
Kulturdezernentin Iris Jana Magdowski (CDU) wird am Montag verabschiedet.

Iris-Jana Magdowski (CDU) wird am Montag im Potsdam-Museum nach achtjähriger Amtszeit als Dezernentin für Kultur, Bildung und Sport verabschiedet. Sie wird als Rechtsanwältin in Potsdam bleiben. Im Interview mit der MAZ spricht sie über Potsdams Kultur, die schwierige Schulplanung und ihr Verhältnis zu den Linken, zur SPD und zur eigenen Partei.

  • Kommentare
mehr
Lange Nacht der Wissenschaften
NOX the Robot hat 2015 die Gäste der Langen Nacht begrüßt.

Den Laufstil verbessern, das Bierbrauen verstehen oder nachempfinden, wie sich Flüchtlinge fühlen. - All das und noch viel mehr können Besucher der Langen Nacht der Wissenschaften am Sonnabend in Potsdam und Berlin erleben.

  • Kommentare
mehr
Vinosage in der Galerie Sperl
2010 ist TV-Moderator und Weinliebhaber Günther Jauch unter die Winzer gegangen.

Vor sieben Jahren hat der Potsdamer Moderator das Weingut seiner Vorfahren in Rheinland-Pfalz übernommen. Nun schenkt der Neuwinzer Potsdamern in der Galerie Sperl reinen Wein ein.

  • Kommentare
mehr
Spendenkatalog für Schmuck des Garnisonkirchenturms
Drei Männer, ein großer Traum: Wieland Eschenburg, Wolfgang Huber und Matthias Dombert (v.l.) legen große Hoffnung in den neuen Spendenkatalog.

Flammenvasen, Baluster und Baugerüst: Die Stiftung Garnisonkirche Potsdam wirbt mit einem neuen Katalog um Geld- und Sachspenden für den Wiederaufbau des Kirchturms. Der Katalog dazu bringt es auf ein Volumen von 18,5 Millionen Euro. Unabhängig davon, ob der Rubel rollt, soll im September die Baustelle an der Breiten Straße eingerichtet werden.

  • Kommentare
mehr
Karikaturist Jörg Hafemeister bringt es auf den Punkt
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg