Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Potsdam
Potsdam-Babelsberg

Eine Radfahrerin ist am Donnerstagmorgen in Potsdam-Babelsberg in die Schienen der Straßenbahn geraten und gestürzt. Im Kindersitz hatte sie ein zweijähriges Kind.

  • Kommentare
mehr
Der Bundespräsident in Potsdam
Bundespräsident Joachim Gauck besucht am Montag das Museum Barberini.

Das neu eröffnete Museum Barberini zieht prominente Besucher an: Am Montag kommt Bundespräsident Joachim Gauck nach Potsdam, um sich die aktuellen Ausstellungen in dem Kunsttempel anzuschauen. Das teilte die Museumsleitung jetzt mit. Zur Eröffnung am 20. Januar war bereits Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erschienen.

  • Kommentare
mehr
Babelsberg
Die Studentenjury sichtet seit Anfang Februar täglich sechs Stunden Filmmaterial.

Aus 1000 Bewerbungen mach 130 Festival-Filme – das ist die Aufgabe der Potsdamer Filmstudierenden, die das 46. Sehsüchte Filmfestival in diesem Jahr organisieren. In mehreren Gruppen sichten sie deshalb momentan bis zu zehn Stunden am Tag alle Einsendungen aus 65 Ländern. Leicht fällt ihnen die Entscheidung nicht immer.

  • Kommentare
mehr
Regenbogenschule Potsdam
Die Schule in Fahrland hat nicht genug Platz für ABC-Schützen.

Hoffnung für Familien in Fahrland: Die Regenbogenschule kann wohl doch alle Erstklässler mit Erstwunsch aufnehmen. Eine zusätzliche Klasse soll eingerichtet werden können, signalisiert das staatliche Schulamt.

  • Kommentare
mehr
In der Potsdamer Waldstadt entstehen neue Wohnhäuser
So sollen die drei Häuser Am Moosfenn einmal aussehen.

Auf dem Gelände des ehemaligen Garagenkomplexes Am Moosfenn im Potsdamer Wohngebiet Waldstadt II sollen in den kommenden zwei Jahren drei fünfgeschossige Häuser mit 105 Wohnungen entstehen. Neben den Häusern sind 61 Pkw-Stellplätze geplant. Ein Großteil der Wohnungen steht für einkommensschwache Haushalte zur Verfügung.

  • Kommentare
mehr
Ende einer traditionsreichen Potsdamer Sportstätte
Derzeit ruht auf der Babelsberger Sandscholle der Spielbetrieb.

Die Tage des Rasenplatzes auf dem traditionsreichen Babelsberger Sportfeld Sandscholle scheinen gezählt. Geht es nach der AG Schulentwicklungsplan soll auf dem Gelände eine Grundschule samt Turnhalle entstehen. Ein entsprechender Beschluss ist nun gefasst worden.

  • Kommentare
mehr
Nach Randale in Potsdamer Wohngebiet Zentrum Ost
Das Amtsgericht ist im Justizzentrum an der Jägerallee zu finden.

Die Reifen zerstochen, die Spiegel abgetreten: Vor einem Jahr soll ein Jugendlicher elf Autos im Potsdamer Wohngebiet Zentrum Ost demoliert haben. Jetzt stand der inzwischen 19-Jährige vor Gericht. Im Prozess gab er einiges zu. Die Autos aber, beteuerte er, habe er nicht angerührt.

  • Kommentare
mehr
60.000 Besucher im ersten Monat
Spender Hasso Plattner vor Claude Monets „Seerosen“.

Potsdams neues Kunstmuseum Barberini übertrifft alle Erwartungen. Seit der Eröffnung vor einem Monat hatte das Museum bereits 60.000 Besucher. Das Interesse ist ungebrochen.

mehr
Hort in der Waldstadt
Hortbetreuung nach der Schule.

Die Stadt ist nun zum schnellen Handeln gesprungen: Die Awo ist kurzfristig als Bauherrin für den dringend benötigten Hort in der Waldstadt abgesprungen. Hintergrund dürfte der Streit um die Finanzierung von Kita-Neubauten sein.

  • Kommentare
mehr
Wo geht was?
Marian Menzel hat die App „Potsdam Nights“ für iPhone und Android-Handys entwickelt.

Immer wissen, wo man in Potsdam am besten den Abend verbringen kann. Für alle Nachtschwärmer gibt es jetzt dafür die richtige App. „Potsdam Nights“ weist den Weg zur Tanzbar, zu den besten Cocktails und zum Billardtisch in der brandenburgischen Landeshauptstadt.

  • Kommentare
mehr
Potsdamer Ortsteile
„Kurze Beine, kurze Wege“ gilt in Potsdam noch nicht überall.

Die steigende Schülerzahl sorgt in Fahrland für massive Versorgungsprobleme: Nicht alle Kinder können einen Grundschulplatz in Wohnnähe bekommen. Nun soll womöglich eine zusätzliche erste Klasse eingerichtet werden. Aber das würde weitere Probleme nach sich ziehen.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Die Villa Wunderkind wird künftig nicht mehr privaten Wohnzwecken dienen.

1200 Quadratmeter Wohnfläche sind Wolfgang Joop zu viel geworden: Der Potsdamer Modedesigner zieht um. Sein bisheriger Wohnsitz, die Villa Wunderkind am Heiligen See, hat einen neuen prominenten Besitzer: den Software-Unternehmer und Milliardär Hasso Plattner.

  • Kommentare
mehr
freenet TV
78b16ece-f9d4-11e6-9834-b3108e65f370
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam