Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Potsdam
Spurensuche in Potsdam
Altersporträt des berühmten Schriftstellers Theodor Storm (1817–1888) aus Husum.

Theodor Storm hätte am Donnerstag seinen 200. Geburtstag gefeiert – er verbrachte auch vier wenig glückliche Jahre in Potsdam. Eine Spurensuche über drei Wohnungen in der preußischen Residenzstadt.

  • Kommentare
mehr
Ludwigsfelde
Die Potsdamerin Andrea Wicklein verlässt den Bundestag und das Büro im Paul-Löbe-Haus mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Vier Legislaturperioden saß die SPD-Abgeordnete Andrea Wicklein im Bundestag, drei davon hatte sie das Direktmandat im Wahlkreis 61 inne. Nun tritt sie nicht mehr an. Ihre Bilanz ist positiv: Man könne im Parlament mehr bewegen, als sie sich habe vorstellen können.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
In Teilen der Feuerbachstraße wird „Kaisersturz“ gedreht.

Am 20. und 21. September wird die Feuerbachstraße in Potsdam als Drehort genutzt. Die ZDF-Produktion des Doku-Dramas „Kaisersturz“ wird von Christoph Röhl verfilmt. Die Anwohner müssen mit eingerichteten Parkverbotszonen rechnen.

  • Kommentare
mehr
Kommentar zum Adventsshopping
Der Weihnachtsmarkt „Blauer Lichterglanz“ in Potsdam.

Viele Diskussionen um das Adventsshopping in Potsdam. Zehn offene Sonntage fordert das Landesgesetz ein. Im Rathaus hält man sich seit Monaten bedeckt über die Sonntagsfrage. Die Energie könnte genutzt werden, um sich für die Liberalisierung von Öffnungszeiten einzusetzen.

  • Kommentare
mehr
14. September 2017
Bild mit Fotografie der historischen Innenstadt Potsdams.

Die Stadt Potsdam ist ein Kunstwerk – irgendwie. Warum die Stadt so ist wie sie ist, wird uns heute von einem Künstler erklärt. Als Potsdam entstand, ahnte aber niemand, welche großen Verkehrsprobleme diese Stadt mal haben würde. Zum Thema Verkehr in Potsdam gibt es heute gleich zwei Veranstaltungen. Und dann kommt ja noch der Bundesaußenminister nach Potsdam.

  • Kommentare
mehr
Verdi drängt auf Entscheidung
Dichtes Gedränge herrscht für gewöhnlich an verkaufsoffenen Sonnabenden auf den Potsdamer Weihnachtsmärkten, insbesondere in der Brandenburger Straße.

Die Gewerkschaft Verdi drängt beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg auf eine endgültige Entscheidung über die Potsdamer Sonntagsöffnungszeiten. Die Sonntagsöffnungen im Sommer hatte Verdi bereits erfolgreich gekippt. Da das Gericht noch keinen Termin in der Hauptsache angesetzt hat, stehen auch die Adventssonntage zur Disposition.

  • Kommentare
mehr
Stadtverordnetenversammlung Potsdam
Fachhochschule und Nikolaikirche am Alten Markt.

Disput um die Potsdamer Mitte hält an. Das zeigte am Mittwoch die Debatte der Stadtverordneten zum Antrag der Linken, „eine Bürgerbefragung zum weiteren Umgang mit dem Gebäude der Fachhochschule durchzuführen“. Hier die Befürworter der Neugestaltung des Alten Marktes samt Abriss der FH, dort die Kämpfer für den Erhalt des DDR-Gebäudes.

  • Kommentare
mehr
Gutachten im Auftrag der Stadt
Eltern und Erzieher fordern schon seit Jahren bessere Bedingungen in den Kitas wie hier 2009 bei einem Sternmarsch in Potsdam.

Das lange erwartete Gutachten zur Kita-Finanzierung liegt vor. Demnach zahlt das Land Brandenburg der Stadt Potsdam zu geringere Zuschüsse für eine gute Kinderbetreuung. Bis eine Einigung mit dem Land gefunden wird, will Potsdam für die Kitas in Vorkasse gehen.

  • Kommentare
mehr
Potsdamer Schloss Babelsberg
Direktor Hartmut Dorgerloh (l.) mit dem Spenderpaar Ira Schwarz und Dieter Mann.

Die sechs Delfinköpfe des Jubiläumsbrunnens am Potsdamer Schloss Babelsberg konnten dank einer großzügigen Spende rekonstruiert werden. Am Mittwoch wurden sie offiziell vorgestellt. Die Heroldfigur, die den Brunnen einst zierte, bleibt weiterhin verschollen.

  • Kommentare
mehr
Schutz natürlicher Ressourcen
Gemeinsam mit anderen Teilnehmerstädten bekam Potsdam, vertreten durch Bürgermeister Burkhard Exner (l.), den Preis überreicht.

Potsdam ist der „Aufsteiger des Jahres“ – zumindest, wenn es um die Verwendung von Recyclingpapier geht. Die Landeshauptstadt hat ihren Anteil auf nahezu 100 Prozent erhöht. Jetzt werde man sich auch in anderen Bereichen stärker auf energiesparende Technik setzen, verspricht Bürgermeister Burkhard Exner.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Ziegelring um Ziegelring  wird das Gewölbe von außen nach innen kleiner.  Frisch in den Mörtel gesetzte Steine werden durch Schnurgewichte gehalten

Auch vor dem Handwerk macht die stetige Erneuerung nicht Halt; immer neue Methoden machen die Arbeit leichter und die Produkte besser. Doch nicht alles ist mit den modernen Verfahren der Gegenwart machbar. In einigen Branchen erleben alte Traditionen ihre Wiederauferstehung, bei der Sanierung von Baudenkmalen etwa. Ein Besuch bei der Firma Roland Schulze.

mehr
Comedy mit Christian Ulmen
Christian Ulmen im Mai bei der re:publica.

Fremdschämen garantiert: Christian Ulmen und Fahri Yardim drehen die zweite Staffel der Comedy-Serie „Jerks“ – auch in Potsdam. Für die Dreharbeiten wurden einige Parkplätze in der Innenstadt gesperrt. Bereits im Vorjahr wurde die erste Staffel in großen Teilen in der Landeshauptstadt gedreht.

  • Kommentare
mehr

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg