Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Potsdam
ARCHIV - Siebtklässler strecken am 23.11.2016 während des Deutschunterrichts in einem Gymnasium in Friedrichshafen (Baden-Württemberg) ihre Hände nach oben. (zu dpa «Gutachten zu Schülerkosten wird ausgeschrieben» vom 26.10.2017) Foto: Felix Kästle/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
Bildung

Bis Februar müssen Eltern und Schüler in Potsdam entscheiden, wie es nach der Grundschule weitergehen soll. Um einen Einblick ins Schulleben zu bekommen, lohnt sich ein Tag der offenen Tür. Manche Schulen gewähren sogar Schnupperstunden. Wir geben einen Überblick.

  • Kommentare
mehr
DDR-Kunst im Barberini
Uwe Kolbe

Der 1957 in die DDR hineingeborene Lyriker Uwe Kolbe galt Anfang der 1980er Jahre als wichtige Stimme seiner Generation. 1987 reiste er in den Westen aus. Derzeit lebt er als Stadtschreiber in Dresden. Am Mittwoch schaute sich Uwe Kolbe die Ausstellung „Hinter der Maske“ im Museum Barberini an und las aus seinem Roman „Die Lüge“.

  • Kommentare
mehr
Potsdam-Waldstadt
Die Scheibe eines Tabakladens wurde mit einem Pflasterstein eingeworfen.

Er war nicht zimperlich. In der Potsdamer Waldstadt wollte ein 18-Jähriger in einen Tabakladen einsteigen und schlug die Scheibe kurzerhand ein. Die Polizisten konnten ihn später anhand eines Details an seiner Kleidung eindeutig als Täter identifizieren.

  • Kommentare
mehr
Posse um Holzstapel auf Hermannswerder
Hotelier Burkhard Scholz (r.) und sein Anwalt Andreas Seeck 2016 vor dem umstrittenem Holzstapel.

Bundesweit sorgte die Holzstapel-Posse um Kaminholz vor dem Inselhotel Hermannswerder für Schlagzeilen. Nun hat Hotelchef Burkhard Scholz einen Teilerfolg vor Gericht gegen die Stadt Potsdam erzielt.

  • Kommentare
mehr
Abwasser-Toiletten-Test
Unzählige Male wird sie in Potsdam am Tag betätigt: Die Klospülung.

In Potsdam lohnt die Betätigung der Stoptaste an der Toilette. Das geht aus einer aktuellen Studie eines Internet-Vergleichportals. Im Vergleich mit den 50 größten Städten Deutschlands liegt Potsdam an der Spitze, sprich: In Potsdam spült man bundesweit das meiste Geld das Klo hinunter.

  • Kommentare
mehr
Entsorgung in Potsdam
Neuer Geschäftsführer der Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) Potsdam ist ab 01.01.2018 Florian Freitag,Stadtwerke- Geschäftsführer Horst Müller-Zinsius (links) stellte den neuen Geschäftsfüher vor.

Nach der Kündigung des früheren Stadtentsorgungs-Chefs Enrico Munder im Sommer 2016 ist jetzt Ersatz gefunden und das Prinzip der 4-Augen-Geschäftsführung in allen Unternehmen der Stadtwerke durchgesetzt.

  • Kommentare
mehr
Nach Bombenentschärfung in Potsdam
Bombenentschärfung am 8. November in Potsdam: An mehreren Stellen wurde der Sperrkreis durchbrochen.

Bei der Bombenentschärfung am vergangenen Mittwoch in Potsdam hat es zehn Zwischenfälle gegeben, die den Ablauf erheblich verzögert haben. Fünf der Störer bekommen demnächst spezielle Post von der Stadt - nämlich deftige Bußgeldbescheide.

mehr
Zossen, Potsdam
Nur noch bis zum 9. Dezember fährt der 618er Bus.

Auf längere Fahrzeiten müssen sich Bürger einstellen, die zwischen Wünsdorf-Waldstadt und Potsdam pendeln. Mit dem bevorstehenden Fahrplanwechsel fällt ab dem 10. Dezember die Buslinie 618 weg. Statt der direkten Verbindung heißt es künftig: Zweimal umsteigen bitte!

  • Kommentare
mehr
16. November 2017
Fassade der Gontard-Häuser am Bassinplatz.

Mancher Potsdamer ist derzeit recht renitent. Das hat Folgen – und kostet Geld. Geld kostet auch der Kurs, der am Samstag beginnt. Der dauert seine Zeit, aber die dort erworbene Potsdam-Kompetenz kann einem keiner mehr nehmen. Zudem freuen wir uns zusammen mit dem Potsdam-Museum über ein tolles Geschenk. Und dann gibt’s noch Teelichter in Marmeladengläsern zu sehen.

  • Kommentare
mehr
Kampf gegen Kriminalität
Die von Anwohnern initiierte Sicherheitspartnerschaft in der Siedlung Eigenheim.

Wenn der Nachbar Streife geht: Sicherheitspartnerschaften haben sich als wichtiger Baustein zur Kriminalitätsprävention bewährt, sagt Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD). Das findet man auch in der Landeshauptstadt Potsdam, doch die Verwaltung will keine dritte solche Partnerschaft.

  • Kommentare
mehr
Verkehr in Potsdam
Auf der Geschwister-Scholl-Straße brummt der Verkehr.

Nun ist es amtlich: Der Verkehr weicht dem Versuch auf der Zeppelinstraße aus und schiebt sich zunehmend durch die Nebenstraßen. Vor allem die Geschwister-Scholl-Straße kriegt dabei ihr Blech weg. Anwohner fordern die Stadt nun zu Nachbesserungen auf. Vor allem die Sicherheit von Fußgängern und die Schadstoffwerte machen ihnen Sorgen.

  • Kommentare
mehr
6. JIM-Filmfestival
Jurymitglied Beate Rabe,  Festivalleiterin Kristin Ehlert sowie die Jurymitglieder Christian Schneider und Matthias Specht (v.l.).

Am Wochenende läuft in Potsdam das 6. JIM-Festival mit Schauspielerin Isabell Gerschke als Schirmherrin. Im Treffpunkt Freizeit können Nachwuchs-Filmemacher ihr Können beweisen. Auch Gäste können dabei sein.

  • Kommentare
mehr

7b1a3dba-c221-11e7-939a-14d1b535d3f1
Potsdamer Lichtspektakel 2017

Es werde Licht! Drei Nächte lang wird Potsdam mit einem Lichtspektakel von Freitag bis Sonntag illuminiert.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg