Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Potsdam
MAZ-Video
Ronny Neupert von der Feuerwehr Potsdam dankte Ersthelfer Patrick von Schmudel für seinen Einsatz.

Es war ein wahrer Horrorunfall – vor zwei Tagen prallten zwischen Groß Glienicke und Potsdam zwei Autos frontal zusammen. Dass alle Beteiligten überlebt haben, dürfte auch dem Einsatz von Patrick von Schmudel zu verdanken sein. Er war als Ersthelfer vor Ort – unser Videoreporter hat mit ihm gesprochen.

mehr
Prozess in Potsdam
Justitia

Ein schwüler Sommertag. Im Asylheim am Potsdamer Stadtrand finden sich ein paar Pakistaner zum Cricket zusammen. Es kommt zum Streit: Am Ende rastet ein 23-Jähriger aus und schlägt einen Kumpel, der den Streit schlichten will, krankenhausreif. Jetzt trafen sich die Männer vor Gericht wieder.

  • Kommentare
mehr
Neues Bildungsbüro für Potsdam
Bildungsbeigeordnete Iris Jana Magdowski (CDU, l.) und Bildungsbüro-Leiterin Jutta Laukart.

Mit einem Bildungsbüro will die Stadt Akteure aus Kita, Schule und Ausbildung besser vernetzten und Defizite bis auf Stadtteilebene erforschen. Auch die Arbeit mit Flüchtlingen soll verbessert werden.

  • Kommentare
mehr
Potsdam: Kritik am Finanzkonzept
An dieser Stelle soll der Turm der Garnisonkirche wiederaufgebaut werden.

Die Kritiker des Wiederaufbaus der Garnisonkirche lassen nicht locker. Mit Berufung auf Experten geben sie an, dass der Bau des umstrittenen Gotteshauses und die jährlich notwendigen Rücklagen für die Instandhaltung mehr Geld verschlingen werden, als angegeben. Dies gehe auf Kosten der Kirchensteuerzahler.

  • Kommentare
mehr
Potsdam Am Stern

Ein 53-jähriger VW-Fahrer ist am Montagmorgen Am Stern auf der Pietschkerstraße von der Fahrbahn abgekommen. Dabei rammte er parkende Autos. Der Mann wurde bewusstlos in seinem Fahrzeug gefunden, Helfer begannen sofort mit Reanimationsmaßnahmen.

  • Kommentare
mehr
Unfall in Potsdam

Bei einem Unfall an der Kreuzung Gutenbergstraße und Berliner Straße wurde am späten Sonntagnachmittag ein 7-jähriges Kind verletzt. Das Kind überquerte mit seiner Mutter die Straße im Bereich der Fußgängerampel. Dabei wurde es von einem 40-jährigen BMW-Fahrer erfasst.

  • Kommentare
mehr
„Das erste Mal: Vater!“

RTL II widmet Männern, die zum ersten Mal Vater werden, eine neue Doku-Soap. Wie sich das Leben dadurch manchmal drastisch ändert, soll an verschiedenen Beispielen gezeigt werden. In der vierten Folge von „Das erste Mal: Vater!“ steht ein junger Potsdamer im Fokus. Die Geburt seines Kindes steht unter keinem guten Stern.

  • Kommentare
mehr
AfD-Kundgebung in Potsdam
Etwa 50 Zuhörer kamen zur AfD-Kundgebung auf dem Johannes-Kepler-Platz.

Die Alternative für Deutschland hatte für Montagabend 19 Uhr zu einer Kundgebung am Potsdam Johannes-Kepler-Platz aufgerufen. Rund 50 Anhänger sind gekommen, auf der anderen Seite demonstrierten rund 140 Menschen. Während der Veranstaltung blieb es weitgehend friedlich.

  • Kommentare
mehr
Bildung in Potsdam
Ein Problem in allen Bundesländern: Lehrernachwuchs ist rar.

Bislang war es eher ein Problem der Brandenburger Randgebiete, aber inzwischen trifft der Lehrermangel auch Potsdam. Auch in der Landeshauptstadt unterrichten zunehmend Lehrkräfte ohne Lehramtsbefähigung.

  • Kommentare
mehr
Neuer Standort in der Potsdamer Innenstadt gesucht
Die Bewohner der Innenstadt bringen ihr Altglas noch immer an die Stelle, an der einst die unterirdischen Container waren.

Die unterirdischen Glascontainer an der Hegelallee sind Geschichte, doch neue Stellplätze noch nicht gefunden. Ab dieser Woche nun begeben sich Mitarbeiter der Stadt auf die Straße und nehmen mögliche Standorte in Augenschein. Dabei, so heißt es, wollen sie die Anwohner von Anfang an mit einbeziehen.

mehr
Hans-Otto-Theater Potsdam
Im Stück „Prismar“ zofft sich ein FKK-Verein mit Politikern und Flüchtlingen.

Das 5. Wildwuchs-Festival des Hans-Otto-Theaters und der Berliner Universität der Künste begeisterte das Publikum mit politisch-skurrilen Inszenierungen. Die fast ausverkaufte Reithalle in der Schiffbauergasse war am Samstagabend der würdige Ort für die 5. Wildwuchsausgabe – nach dem Finale tobte der Saal.

  • Kommentare
mehr
Miss-Germany-Wahl
Patrycja Kupka will die Zeit im Miss-Camp trotz der Niederlage nicht missen. Gestern feierte die Potsdamerin Geburtstag.

Patrycja Kupka aus dem Potsdamer Ortsteil Marquardt musste sich bei der Miss-Germany-Wahl der Konkurrenz geschlagen geben. Trotzdem hatte sie am Sonntag Grund zum Feiern.

  • Kommentare
mehr
freenet TV
78b16ece-f9d4-11e6-9834-b3108e65f370
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg

Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam