Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Potsdam
Abschiedsinterview mit Potsdams Kulturdezernentin Magdowski
Kulturdezernentin Iris Jana Magdowski (CDU) wird am Montag verabschiedet.

Iris-Jana Magdowski (CDU) wird am Montag im Potsdam-Museum nach achtjähriger Amtszeit als Dezernentin für Kultur, Bildung und Sport verabschiedet. Sie wird als Rechtsanwältin in Potsdam bleiben. Im Interview mit der MAZ spricht sie über Potsdams Kultur, die schwierige Schulplanung und ihr Verhältnis zu den Linken, zur SPD und zur eigenen Partei.

  • Kommentare
mehr
Lange Nacht der Wissenschaften
NOX the Robot hat 2015 die Gäste der Langen Nacht begrüßt.

Den Laufstil verbessern, das Bierbrauen verstehen oder nachempfinden, wie sich Flüchtlinge fühlen. - All das und noch viel mehr können Besucher der Langen Nacht der Wissenschaften am Sonnabend in Potsdam und Berlin erleben.

  • Kommentare
mehr
Vinosage in der Galerie Sperl
2010 ist TV-Moderator und Weinliebhaber Günther Jauch unter die Winzer gegangen.

Vor sieben Jahren hat der Potsdamer Moderator das Weingut seiner Vorfahren in Rheinland-Pfalz übernommen. Nun schenkt der Neuwinzer Potsdamern in der Galerie Sperl reinen Wein ein.

  • Kommentare
mehr
Spendenkatalog für Schmuck des Garnisonkirchenturms
Drei Männer, ein großer Traum: Wieland Eschenburg, Wolfgang Huber und Matthias Dombert (v.l.) legen große Hoffnung in den neuen Spendenkatalog.

Flammenvasen, Baluster und Baugerüst: Die Stiftung Garnisonkirche Potsdam wirbt mit einem neuen Katalog um Geld- und Sachspenden für den Wiederaufbau des Kirchturms. Der Katalog dazu bringt es auf ein Volumen von 18,5 Millionen Euro. Unabhängig davon, ob der Rubel rollt, soll im September die Baustelle an der Breiten Straße eingerichtet werden.

  • Kommentare
mehr
Unwetterschäden in Potsdam
In Babelsberg versperrte ein umgestürzter Baum die Straße.

Die Potsdamer Feuerwehr rückte während des Unwetters am Donnerstagnachmittag und in der Nacht zu Freitag zu 100 Einsätzen aus. Die Schäden seien größer als vor zehn Jahren beim Orkan Kyrill, sagt die Stadt. Verletzte gab es in der Landeshauptstadt nicht, aber im Umland.

  • Kommentare
mehr
Potsdamer Ferienpass
Maya, Mia und Emma von der Grundschule in Bornim stöbern bereits im neuen Ferienpass der Stadt Potsdam.

Seit 35 Jahren sorgt die Landeshauptstadt dafür, dass bei den Schülerinnen und Schülern keine Langeweile während der sechs Wochen Sommerferien aufkommt. Über 400 Veranstaltungen und 21 Gutscheine bekamen die Grundschüler aus Bornim am Freitag in die Hand. In der nächsten Woche erhalten auch alle anderen Grundschulen den Ferienpass 2017.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Peter Kretschmer ist kürzlich im Alter von 78 Jahren gestorben.

Viele Prominente, darunter Brandenburgs Ministerpräsident und der Oberbürgermeister von Potsdam, wollten am Donnerstag Peter Kretschmer, dem Erfinder der Tempoerbsen, in der Kirche St. Peter und Paul die letzte Ehre erweisen. Doch es kam zu einem Zwischenfall: Ein Mann störte mit bedrohlichen Rufen die Trauerfeier.

  • Kommentare
mehr
Künstlerduo Hiller und Specht
Der Mix aus Fotografie und Ölfarbe auf Leinwand zieht die Betrachter schnell in den Bann.

Das Künstlerduo Gabriele Hiller und Stefan Specht schafft ungewöhnliche Werke zum Mieten. Ihre Motive sind meist Potsdamer Ansichten. Kennengelernt haben sich die beiden bei einer Vernissage.

  • Kommentare
mehr
Grußworte von Woidke und Steinmeier
Vor königlicher Kulisse wurden die Absolventen der Universität Potsdam gestern verabschiedet.

3000 Absolventen der Uni Potsdam wurden von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verabschiedet. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) verspricht den Berufseinsteigern Perspektiven in der Mark.

  • Kommentare
mehr
Campusgarten im Bornstedter Feld
Ein Kernteam von zehn Studierenden kümmert sich um den Garten.

Der Campusgarten der Fachhochschule im Bornstedter Feld wird ein Jahr alt. Das Studierenden-Projekt wurde zu einer beliebten Naherholungszone im Stadtteil.

  • Kommentare
mehr
Tag der Architektur in Potsdam
Ein Musikerehepaar ließ sich dieses zweigeschossige Wohnhaus im modernen, minimalistischen Stil in Groß Glienicke bauen.

Zum Tag der Architektur finden Führungen durch Gebäude in besonderer Bauweise aber auch zu landschaftlichen Objekten in ganz Brandenburg statt. Nur wenige von ihnen werden privat genutzt. Zwei Potsdamer geben vorab einen Einblick in ihre Projekte, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

  • Kommentare
mehr
23. Juni 2017
Der Gasometer-Hof wird heute wieder zur Freilichtbühne.

Der Gasometer-Hof am Hans-Otto-Theater wird heute wieder zur Freilichtbühne. Dort feiert am Abend Neil Simons Komödie „Ein seltsames Paar“ Premiere. Aber auch in den Stunden davor sind in Potsdam einige Neuvorstellungen zu erleben: So präsentiert die Stiftung Garnisonkirche ihren neuen Spendenkatalog. Und auch der neue Ferienpass macht ab heute die Runde.

  • Kommentare
mehr
Karikaturist Jörg Hafemeister bringt es auf den Punkt
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg