Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Potsdam
Die drei Weisenkinder Ben (10/weißes Shirt), Dominic (8/blaues Hemd) und Cassandra (6) stehen am 27.11.2017 im DRK Kinderhaus am Stern in Potsdam. Foto: Friedrich Bungert
Weihnachtsaktion in Potsdam

Das DRK-Kinderheim in Potsdam ist ein nüchterner, abweisender Zweckbau, dem Gemütlichkeit nur schwer abzuringen ist. Im Rahmen der MAZ-Weihnachtsaktion sammeln wir in diesem Jahr Spenden, um den Mädchen und Jungen und Mädchen einen Traum zu erfüllen.

mehr
Sozialwohnungen in Potsdam
Das „Wohnen am Waldpark“ aus der Vogelperspektive: 96 Wohnungen sollen dort entstehen.

Jahrelang wurde vor Gerichten gestritten, jetzt kam überraschend eine Lösung zustande: Der Babelsberger Bauträger Kirsch & Drechsler einigt sich mit der Stadt auf einen Anteil von Sozialwohnungen von acht Prozent der Wohnungsfläche. Die Stadt hatte ursprünglich zehn Prozent gefordert, das Gericht einen Vergleich bei fünf Prozent angeboten.

  • Kommentare
mehr
Diebstahl, Unfall und Sturz

Am Mittwoch veröffentlichte die Polizei in ihrer täglichen Pressemeldung drei Vorfälle in Potsdam: Ein gestohlener Kleinbus, ein Unfall mit einem unaufmerksamen und angetrunkenen Lkw-Fahrer sowie ein Hund, dessen Laufweg ein Radfahrer falsch einschätzte.

  • Kommentare
mehr
Verkehr in der Landeshauptstadt
Potsdam will Fahrrad-Mekka werden und arbeitet stark an seiner Fahrrad-Infrastruktur. Zu den Rundfahren durch Babelsberg war es immer voll.

Die Landeshauptstadt arbeitet weiter an ihrem ehrgeizigen Plan, zu den fahrradfreundlichsten Städten zu gehören: Auch im Doppelhaushalt 2018/19 stehen wieder Millionenbeträge für die Radinfrastruktur – etwa für die Brücke von Potsdam nach Werder oder für Lückenschlüsse in den nördlichen Ortsteilen. 2,4 Millionen der Summe kommen aus Fördermitteln.

  • Kommentare
mehr
Sonderprägungen zum Stadtjubiläum
Oberbürgermeister Jann Jakobs und Michael Knippschild von dem Bochumer Prägeunternehmen Euromint präsentieren die neue Sonderprägung – hier in Silber.  Foto:Bernd Gartenschläger

Die Stadt hat eine neue Sonderprägung. Anlass ist ihr 1025. Geburtstag im kommenden Jahr. Am Mittwoch präsentierten Jann Jakobs und das Prägeunternehmen die Medaillen im Rathaus. Sie können ab sofort in den MAZ-Verkaufsstellen erworben werden. Für die goldene Variante müssen die Käufer aber Zeit einplanen.

  • Kommentare
mehr
Potsdam

Thomas Goede, ehemaliger Brandenburger Piraten-Politiker, ist wegen eines diffamierenden Tweets vom Landgericht Potsdam zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Goede hatte nach dem Kopfschuss auf eine Polizistin bei Twitter unter anderem geschrieben: „Weg mit dem Bullendreck“.

  • Kommentare
mehr
MAZ-Weihnachtsaktion in Potsdam
Center-Manager Frank Kosterka (l.) überreicht den 2000-Euro-Scheck Heimleiter Thorsten Häcker und Cassandra, Dominic, und Ben.

Jubel im Potsdamer Kinderheim Am Stern: Das Sterncenter spendiert 2000 Euro für die MAZ-Weihnachtsaktion und somit für das Neubauprojekt „Heimatstern“. Aber nicht nur der Shopping- und Geschenke-Profi lässt unsere Kasse klingeln: Auch die MAZ-Leser spenden munter weiter, so konnten wir die 7000-Euro-Marke hinter uns lassen. Geht da noch mehr?

  • Kommentare
mehr
13. Dezember 2017
Ein wahres Himmelsspektakel: Polarlichter.

Aus politischer Sicht ist in Potsdam heute der Hauptausschuss der Höhepunkt. Kulturell betrachtet ist es schwer, sich auf eine herausragende Veranstaltung festzulegen. Bei einer Sache legen wir uns aber fest: Der Modellversuch „Beteiligungspool“ klingt vielversprechend. Übrigens gibt es heute gute Nachrichten für Rio-Reiser-Fans.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Matthias Fichtmüller, Vorstand Oberlinhaus

Das Potsdamer Oberlinhaus ist mitten in einem Veränderungsprozess. Es kam zu Streitigkeiten – intern und nach außen hin. Der theologische Vorstand Matthias Fichtmüller lässt im MAZ-Interview seiner Empörung über den Vertrauensbruch von Mitarbeitern und über die Übernahmeabsicht bezüglich der Oberlin-Klinik der Stadt Potsdam freien Lauf.

  • Kommentare
mehr
Wirtschaftskrimi um Oberlinhaus
Oberlinhaus Babelsberg

Das Oberlinhaus ist mit rund 1800 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro drittgrößter Arbeitgeber der Landeshauptstadt Potsdam. Jetzt scheint es so, als ob die Stadt Potsdam die Mehrheit der Klinikanteile übernehmen will. Der Oberlin-Vorstand ist empört.

  • Kommentare
mehr
Potsdam
Eröffnung der Jugendberufsagentur in Potsdam. Ramona Schröder (l.), Doreen Ließ, Mike Schubert und Simon Schulze (Künstler) schauen sich eine kleine Ausstellung zum Thema an. Die Bilder hängen auf dem Flur der JBA.

Die Jugendberufsagentur (JBA) soll besonders jungen Menschen mit Einstiegsproblemen den Weg in den Beruf erleichtern. Mit entsprechenden Akteuren vor Ort werden nicht nur berufsrelevante Probleme gemeinsam angegangen. Sie ist ein Arbeitsbündnis aus Arbeitsagentur, Jobcenter und sozialen Vereinen in der Stadt, wie die Drogenberatung Chill out.

  • Kommentare
mehr
Energetische Sanierung
Schon wieder ein Sanierungsfall: die abgeklappten Flutlichtmasten im Karl-Liebknecht-Stadion bekommen LED-Lichter.

Das Stadion des SV Babelsberg 03 wird energetisch saniert. Allein die Umrüstung der Flutlichmasten auf LED soll 8000 Euro im Jahr einsparen. Es werden auch Ladestationen für Elektroautos gebaut.

  • Kommentare
mehr
MAZ begleitet Potsdamer Studentin
Fenja an der Tafel im Seminarraum.

Fenja erinnert sich an ihre ersten Kurse. Euphorisch war sie und ist es noch immer. Doch lief nicht alles reibungslos. Die Zahl der Studenten in ihrem Fach war für das begrenzte Kursangebot offenbar zu hoch. Einige Kommilitonen mussten auf dem Boden sitzen. Die Studenten meldeten sich schließlich zu anderen Zeiten an. Auch Fenja musste bangen.

  • Kommentare
mehr

dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg