Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
10.000 Wohnungen ohne Warmwasser

Rohrbruch in der Waldstadt II 10.000 Wohnungen ohne Warmwasser

Bis zu sechs Stunden waren am Sonntag Haushalte in der Waldstadt II von der Warmwasserversorgung abgeschnitten. „Ursache war ein Rohrbruch an einer Fernwärmeleitung“, sagte Stadtwerkesprecher Stefan Klotz Sonntagabend auf Nachfrage. Nach seinen Angaben waren rund 10.000 Wohnungen betroffen.

Voriger Artikel
Steineklopfen an der Stadtschloss-Ruine
Nächster Artikel
Anderswo ist es nicht besser
Quelle: dpa

Potsdam. Gegen 6.45 Uhr hatten Mitarbeiter am zentralen Leitstand im Heizkraftwerk Potsdam Süd einen sprunghaft gestiegenen Verbrauch registriert. Das deute beim Übergang von Frost- zu Tauperioden auf ein Leck hin, so Klotz. Es war bald gefunden und drei Stunden später wurde zur Vorbereitung der Reparatur der Versorgungsstrang zu den Wohnquartieren in der gesamten Waldstadt vom Netz getrennt.

Das Flicken der oberirdischen Leitung am Abzweig Waldstadt dauerte etwa eine Stunde. „Gegen 14.10 Uhr war die Waldstadt I wieder am Netz, gegen 16.20 Uhr die Waldstadt II“, sagte der Sprecher.

Die Energie und Wasser Potsdam GmbH bedaure den Vorfall ausgerechnet am Sonntag. Laut Klotz waren insgesamt zirka 10 000 Wohnungen betroffen. Es gab etwa 30 Anrufe, Nachfragen und Beschwerden von Mietern und Wohnungseigentümern über die Störungsnummer  6612000, die 24 Stunden erreichbar ist. he

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg