Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam 124 Zimmer für Pflegebedürftige
Lokales Potsdam 124 Zimmer für Pflegebedürftige
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:57 12.02.2016
Richtfest fürs Seniorenzentrum mit Vitanas-Chef Nikolai P. Burkart und Leiterin Becky Fischer-Liebe. Quelle: Christel Köster
Anzeige
Bornstedt

Im August wird das „Vitanas Senioren Centrum“ an der Johannes-Lepsius-Straße  31 bezugsfertig sein. 124 vollstationäre Einzelzimmer, jeweils mit eigenem Duschbad, für pflegebedürftige Menschen werden in dem Gebäude entstehen. Etwa die Hälfte der Zimmer sei bereits vermietet, sagte die künftige Leiterin Becky Fischer-Liebe. Zum Konzept des Hauses gehöre, dass die Bewohner ihre eigenen Möbel mitbringen können. Sogar das vertraute und geliebte Haustier dürfe einziehen. Am Freitag wurde Richtfest für das Seniorenzentrum gefeiert – ganz zünftig und lecker mit Schwein vom Spieß.

Elf Millionen Euro hat der Eigentümer, die HOV Hanse Objekt Management GmbH & Co. KG aus Hamburg, investiert. Die Berliner Vitanas -Gruppe pachtet das Haus.

Etwa 80 Arbeitsplätze in den Bereichen Pflege, Sozialarbeit, Essenversorgung, Reinigung sowie Verwaltung werden in dem vierstöckigen Gebäude in der Nähe der Pappelallee entstehen. Die Mahlzeiten werden nicht von einem Caterer geliefert, sondern in der hauseigenen Küche zubereitet. Im Dachgeschoss soll ein spezieller Wohnbereich für Demenzkranke eingerichtet werden, sagte Becky Fischer-Liebe.

Die künftigen Bewohner können aus verschiedenen Angeboten wählen. Dazu gehören Gedächtnistraining, Backen, Kochen, rhythmisches Musizieren, Seniorengymnastik, außerdem Lesungen, Filmvorführungen sowie Ausflüge. Für Angehörige und andere Interessierte werden Fortbildungs- und Infoabende offeriert. Eine Cafeteria mit Terrasse sowie ein Friseursalon und eine Fußpflegerin runden das Angebot des neuen Seniorenzentrums ab.

Zur Vitanas Gruppe gehören bundesweit unter anderem 39 Pflegeheime, fünf Behinderteneinrichtungen sowie zwei geriatrische Kliniken mit mehr als 5600 Plätzen. Das Unternehmen hat 4300 Beschäftigte.

Bewerbungen um Pflegeplätze sind möglich unter 0800/848 26 29 oder per E-Mail unter am.volkspark@vitanas.de

Von Ricarda Nowak

Potsdam Abfallgebührensatzung in Potsdam - Biotonne bringt Linke auf die Barrikaden

Linken-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg macht aus seiner Empörung keinen Hehl: Die Verwaltung kann den Beschluss der Stadtverordneten in Potsdam, die Kosten für eine Leerung im Zweiwochen-Rhythmus prüfen zu lassen, nicht wie verabredet bis März erfüllen. Im Rathaus hält man dagegen.

13.02.2016

Diese Nachricht begeistert nicht nur die Wissenschaftswelt: 100 Jahre nach der Formulierung der Allgemeinen Relativitätstheorie sind endlich die vorausgesagten Gravitationswellen entdeckt. Wie kompliziert das war und was die Entdeckung für die weitere astronomische Forschung bedeutet, erklärt Max-Planck-Direktorin Alessandra Buonanno.

12.02.2016
Studium & Wissenschaft Ouvertüre für den Helmert-Turm - Am Puls von Raum und Zeit

Seit mehr als zwei Jahrzehnten zerfällt der Helmert-Turm auf dem Telegrafenberg. Das frühere „Mekka der Geodäten“ wurde nach Einführung neuer Laser-Technologien nicht mehr gebraucht. Jetzt eröffnen sich aber neue Lichtblicke für das einzigartige technische Denkmal.

12.02.2016
Anzeige