Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam 2018 keine verkaufsoffenen Sonntage?
Lokales Potsdam 2018 keine verkaufsoffenen Sonntage?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:24 01.04.2018
Verkaufsoffener Sonntage könnte es in Potsdam bald nicht mehr geben. Quelle: imago
Potsdam

Die Stadt verzichtet in diesem Jahr möglicherweise komplett auf verkaufsoffene Sonntage. Das gab Dieter Jetschmanegg, Fachbereichsleiter für Wirtschaft, Mittwochabend im Hauptausschuss bekannt.

Rechtslage unklar

Wegen eines noch ausstehenden Verfahrens vor dem Oberverwaltungsgericht sei die Rechtslage derzeit völlig unklar. Die Auszeit könne für die Ermittlung von Besucherströmen und den Erfahrungsabgleich mit anderen Städten genutzt werden.

Das Oberverwaltungsgericht hatte Ende Juni auf Antrag der Gewerkschaft Verdi die sechs für 2017 angesetzten Potsdamer Sonntagsöffnungen per einstweiliger Verfügung teilweise gekippt. Begründung: Die bislang gültige städtische Verordnung entspreche nach Änderung des Brandenburgischen Ladenöffnungsgesetzes nicht mehr der aktuellen Rechtslage.

Von MAZonline

Potsdam Volksverhetzung auf Elias-Seite - Angeklagter hat Angst um seine Sicherheit

Auch der zweite Anlauf ist gescheitert: Im Fall des Potsdamers, der auf der Facebook-Seite für die Suche nach Elias Sinti und Roma beschimpft und ihnen Straftaten unterstellt haben soll, ermittelt die Staatsanwaltschaft. Weil sich einige Journalisten für den Prozess interessieren, bangt der Angeklagte laut Verteidigung um seine Sicherheit.

10.01.2018

Seit Jahren nimmt die Mitgliederzahl der Potsdamer Linken stetig ab, während es bei der SPD als der lange zweitstärksten Partei aufwärts geht. Dass die SPD die Linke schon vor Jahren überflügelte, hat bei den Sozialdemokraten noch keiner mitgekriegt – wohl auch, weil der alte Kreischef der Linken seine Personalstärke in der Öffentlichkeit teils deutlich aufgerundet hat.

11.01.2018

Viele Köche schuften für ihre Gäste bis in die frühen Morgenstunden – es verlangt hohen Einsatz, die Gäste zufrieden zu stellen. Spitzenkoch Alexander Eckardt hat nun eine Potsdamer Kita-Küche übernommen. Der Stress ist nicht weniger – nur anders.

10.01.2018