Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
25-Jähriger hält Rede am Plattner-Institut

Potsdam 25-Jähriger hält Rede am Plattner-Institut

Große Ehre für den 25-jährigen Berliner Franz Liedke: Der Student ist der 500. Absolvent am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut und darf vor rund 300 Zuhörern am Freitag bei der großen Abschlussveranstaltung sprechen. Die Absolventen werden das traditionelle Studenten-Ornat tragen – also eine feierliche Angelegenheit.

Potsdam 52.3905689 13.0644729
Google Map of 52.3905689,13.0644729
Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
Potsdamer Straßenbahnen ziemlich sicher

Franz Liedke wird am Freitag die große Abschlussrede am HPI halten.

Quelle: HPI

Potsdam. Eine besondere Ehre wird dem Berliner Studenten Franz Liedke (25) zum Abschluss seines Studiums zuteil: Er ist der 500. Masterabsolvent des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und wird auf der Absolventenfeier am Freitag eine Abschlussrede vor über 300 Zuhörern halten. Auf der Veranstaltung bekommen alle angehenden IT-Ingenieure des aktuellen Bachelor- und Masterjahrgangs ihre Zeugnisse überreicht.

Die Verabschiedung der Absolventen ist jedes Jahr ein ganz besonderes Fest für die Studierenden, ihre Familien und alle Mitarbeiter des HPI. Die Absolventen tragen auf eigenen Wunsch und nach amerikanischem Vorbild das traditionelle Ornat der Wissenschaft. Für viele von ihnen beginnt danach ein neuer Lebensabschnitt, sei es eine Karriere als Software-Architekt, Projektleiter oder Chief Technology Officer (CTO). Einige gründen auch ihr eigenes Unternehmen oder streben eine wissenschaftliche Karriere an.

Franz Liedke hat sein Abitur am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Prenzlauer Berg gemacht und kann sich vorstellen, nach seinem Abschluss bei einem Start-up mitzuarbeiten. „Vor allem die Arbeit an gemeinnützigen Projekten reizt mich sehr, hier können Informatiker viel bewegen“, so der Berliner. Seine Masterarbeit hat er über die interaktive Bildungsplattform „Open-HPI“ geschrieben, die seit 2012 kostenlose Online-Kurse zu IT-Themen für jedermann anbietet. „In meiner Arbeit zeige ich auf, wie wir Unterrichtsmaterial und Tests auch offline zur Verfügung stellen können, um das Lernen noch flexibler zu machen“, erklärt Liedke.

Von MAZ online

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg