Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Agentenfilm vor Potsdamer Kulisse

Dreharbeiten in Potsdam Agentenfilm vor Potsdamer Kulisse

Potsdam scheint immer mehr Filmemacher anzuziehen. Immer wieder wird in der Stadt ein Film gedreht. So auch am Dienstag. IN der Jägerstraße war ein Filmteam mehrere Stunden zugange. Viel ist über den Film noch nicht bekannt. Nur soviel: Es soll ein Agententhriller sein.

Voriger Artikel
Potsdams Club 18 wird umbenannt
Nächster Artikel
Linke für Erhalt des Staudenhofs

Filmarbeiten in Potsdams Jägerstraße.

Quelle: MAZ

Potsdam. Schon wieder wurde ein Agententhriller in Potsdam gedreht. Allerdings nicht an einer geschichtsträchtigen Kulisse des Kalten Kriegs, wie der Glienicker Brücke, sondern mitten im Stadtzentrum. Am Dienstag standen in der Jägerstraße große Scheinwerfer und aus einem Hinterhof am französischen Restaurant Juliette knallten Schüsse.

Gedreht wurden Szenen für einen russisch-ukrainisch-aserbaidschanischen Agententhriller, der in den 1960er Jahren zwischen Ost und West spielt. „I’m going to save people“ lautet der Arbeitstitel der Produktion. Darin geht es um einen britischen Spion, der in die DDR kommt und von dort Menschen herausschleusen soll.

Ob der Film je auf deutschen Kinoleinwänden oder zumindest TV-Schirmen zu sehen sein wird, ist unklar, denn zumindest handelt es sich um keinerlei Koproduktion mit deutschen Firmen oder Sendern. Zu den weiteren Drehorten gehörte das beschauliche Görlitz in Sachsen. Dessen Gründerzeitviertel wurden zum Berlin der 1960er Jahre umgedeutet. Doch auch in Berlin selbst wurde gedreht - eine Brückenszene, wie es heißt. Ob auf der Brücke auch Agenten ausgetauscht worden sind, blieb aber offen.

Von Peter Degener

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg