Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Angela Merkel besucht das Oberlinhaus

Potsdam Angela Merkel besucht das Oberlinhaus

Die Bundeskanzlerin kommt am 8. November nach Potsdam. Angela Merkel wird in der Kirche des Oberlinhauses eine Rede halten. Der evangelische Sozialträger engagiert sich seit mehr als 140 Jahren vor allem für Kinder und Menschen mit Behinderungen.

Voriger Artikel
Potsdam am Donnerstag: Das ist heute wichtig
Nächster Artikel
Störer an Garnisonkirche: Anzeige erstattet


Quelle: AP

Babelsberg. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) besucht das diakonische Oberlinhaus in Babelsberg. Die Regierungschefin werde dabei am 8. November eine Rede in der Kirche des evangelischen Sozialträgers halten, sagte eine Oberlinhaus-Sprecherin am Mittwoch. Das Oberlinhaus mit rund 1800 Beschäftigten engagiert sich seit mehr als 140 Jahren vor allem für Kinder und Menschen mit Behinderungen. Heute werden dort in verschiedenen Einrichtungen nach eigenen Angaben mehr als 30.000 Menschen betreut.

Der historische Oberlinverein wurde 1871 in Berlin zur Betreuung von Kindern gegründet. 1874 wurden in Nowawes, das heute zu Potsdam gehört, eine Kleinkinderschule und ein Lehrerinnenseminar sowie 1878 eine Poliklinik eröffnet, 1886 begann die Arbeit mit Behinderten. Namensgeber des Sozialträgers ist der elsässische Pfarrer und Sozialreformer Johann-Friedrich Oberlin (1740-1826).

Das diakonische Unternehmen hat heute 13 Tochtergesellschaften und wird von dem evangelischen Pfarrer Matthias Fichtmüller als theologischem Vorstand und dem kaufmännischen Vorstand Andreas Koch geleitet. Aufsichtsratsvorsitzender ist der Länderbeauftragte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in Brandenburg und Berlin, Pfarrer Martin Vogel. 2002 wurde die Oberlinstiftung gegründet, um das Oberlinhaus zu fördern.

Mit Besuchen von Bundeskanzlern kennt sich das Oberlinhaus bereits gut aus. Der verstorbene Altkanzler Helmut Schmidt war mehrfach in Babelsberg. Der begeisterte Orgelspieler hat unter anderem auf der Orgel der Oberlinkirche gespielt und sich für deren Sanierung eingesetzt.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
7b1a3dba-c221-11e7-939a-14d1b535d3f1
Potsdamer Lichtspektakel 2017

Es werde Licht! Drei Nächte lang wird Potsdam mit einem Lichtspektakel von Freitag bis Sonntag illuminiert.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg