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Potsdam Anradeln mit langen Unterhosen
Lokales Potsdam Anradeln mit langen Unterhosen
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18:57 07.04.2013
Potsdams oberster Radler Matthias Klipp in der Russischen Kolonie Alexandrowka – kurz vorm Anradeln. FOTO:O.MÖLDNER

Entsprechend waren die etwa 30 Frischluftfreunde mit Mützen unterm Fahrradhelm, Handschuhen, und Schals dick eingepackt.

Lange Unterhosen? Na klar! Nicht nur der Baubeigeordnete Matthias Klipp – sozusagen Potsdams Chefradler – trug wärmende Beinkleider. Und wer noch? Auf die Frage des bündnisgrünen Politikers reckten etliche Radler ihre Arme in die Höhe. Derart ausgerüstet startete der Konvoi – darunter Stadtpräsident Peter Schüler (Grüne) und zwei Fahrradpolizisten – in gemütlichem Tempo in der Russischen Kolonie Alexandrowka übers Bornstedter Feld bis Golm und wieder in die Innenstadt.

Etwa 18 Kilometer steckten am Ende in den Beinen der Anradler, zu denen der in die Stadtverwaltung zurückgekehrte Axel Dörrie gehörte. Potsdam Radexperte war zwei Jahre im Bundesverkehrsministerium tätig, um dort am nationalen Radverkehrsplan mitzuarbeiten.

Ursprünglich war die Lindenallee Teil der Route – wurde jedoch wegen Unbefahrbarkeit gestrichen, da sich eine Eisschicht gebildet hatte. „Umso wichtiger ist der Beschluss der Stadtverordneten, den Weg zwischen Neuem Palais und Golm zu asphaltieren“, sagte Klipp. Wie berichtet, bekommt die Lindenallee eine Decke, die im Winter auch geräumt werden kann und das Radeln überhaupt ermöglicht. Und noch eine gute Nachricht für Pedaleure: 2014 sollen im Parkhaus im Potsdamer Hauptbahnhof 580 Stellplätze für Fahrräder umgerüstet werden. 40 Autoparkplätze in der Ebene 0 des Parkhauses kommen dafür weg. Heute will die Stadt den Fördermittelantrag beim Infrastrukturministerium abgeben, sagte Potsdams Radverkehrsbeauftragter Torsten von Einem am Sonnabend.

Von den 617 000 Euro Baukosten soll das Land 450 000 Euro übernehmen. Das Land zeige sich grundsätzlich „förderwillig“, in diesem Jahr sei jedoch kein Geld für das Projekt vorhanden. Maximal einen Euro pro Tag soll ein Stellplatz im Fahrradparkhaus kosten. Vorteile: Das Rad steht sicher. Außerdem soll man an einer Servicestation Reparaturen erledigen und Zubehör kaufen können. (Von Ricarda Nowak)

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