Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Attacke auf Familie – So bestraft das Gericht den Täter

Angriff auf deutsch-palästinensische Familie Attacke auf Familie – So bestraft das Gericht den Täter

An einer Haltestelle in Potsdam hat ein Mann eine Familie mit teilweise ausländischen Wurzeln beleidigt und tätlich angegriffen. Nur eine junge Frau eilte zur Hilfe, die restlichen Passanten reagierten auch nicht auf Hilferufe. Jetzt ist der 37-jährige Täter verurteilt worden.

Potsdam 52.3905689 13.0644729
Google Map of 52.3905689,13.0644729
Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
Parkeintritt: Jetzt haben die Bürger das Wort


Quelle: dpa

Potsdam. Wegen einer Attacke auf eine palästinensisch-deutsche Familie ist ein 37-Jähriger zu vier Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Zudem muss er 50 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten, wie das Potsdamer Amtsgericht am Freitag entschied.

Der Mann hatte im September 2015 die Familie an einer Haltestelle in Potsdam beleidigt und die Frau am Kopftuch gezogen. Als der Ehemann die Polizei rufen wollte, schlug der Angreifer mit seinem Handy und einer Likörflasche um sich, traf den Ehemann im Gesicht und verletzte den zwölfjährigen Sohn an der Hand. Dass die Verletzungen nur geringfügig waren, sei reines Glück gewesen, sagte die Staatsanwältin in ihrem Plädoyer.

Zeugen zufolge hatte der Mann, der selbst im Alter von zehn Jahren aus Russland nach Deutschland kam, gegen Ausländer und speziell Muslime in Deutschland geschimpft. Der 37-Jährige wies fremdenfeindliche Motive vor Gericht zurück.

Bis auf eine junge Frau hatte während des Angriffs keiner der zahlreichen Umstehenden eingegriffen. Die attackierte Frau gab zu Protokoll, von den umstehenden Wartenden habe niemand auf ihre Bitte um Hilfe reagiert.

Von MAZ online

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg