Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Aufzug am Bahnhof Griebnitzsee kommt später

Bahnhof Griebnitzsee Aufzug am Bahnhof Griebnitzsee kommt später

Pendler können sich freuen: Der neue Regionalbahnsteig am Bahnhof Griebnitzsee soll pünktlich zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember fertig werden. Handicap: Der Aufzug wird noch auf sich warten lassen.

Voriger Artikel
Heinz Rudolf Kunze kämpft gegen Angstgegner

Der Bahnhof Griebnitzsee.

Quelle: Michael Hübner

Babelsberg. Bahnreisende zwischen Berlin und Potsdam müssen am neuen Bahnsteig am Bahnhof Griebnitzsee vorerst ohne Aufzug auskommen. „Die Inbetriebnahme des Aufzuges wird sich lieferbedingt noch etwas verzögern. Zum Fahrplanwechsel steht der Aufzug daher noch nicht zur Verfügung“, teilt Bahnsprecher Gisbert Gahler auf Anfrage mit. Der neue Regionalbahnsteig werde hingegen pünktlich zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember fertig.

Der Bau hatte sich immer wieder verzögert

Der Neubau am Gleis 3 wird 140 Meter lang und ist teilweise überdacht. Ab dem Fahrplanwechsel sollen die Züge der Regionallinien 21 und 22 dort auch in Richtung Potsdam halten – ein Vorteil für viele Pendler sowie Studenten, die zum Campus am Griebnitzsee wollen. Das umständliche Umsteigen am Bahnhof Berlin-Wannsee fällt dann weg. Derzeit halten die Züge in den Hauptverkehrszeiten nur in Richtung Berlin am Bahnhof Griebnitzsee. Der Umbau des Bahnhofs kostet rund 500 000 Euro. Der Bau des zweiten Regionalbahnsteigs hatte sich immer wieder verzögert. Ursprünglich sollte der Bahnsteig bereits 2013 eröffnet werden.

Von Marion Kaufmann

Voriger Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg