Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Bau der Garnisonkirche geht online

Potsdam Bau der Garnisonkirche geht online

Die 1968 gesprengte Garnisonkirche wird ab Oktober 2017 wieder aufgebaut. Damit der Bauprozess von Bürgern begleitet werden kann, wird eine Webcam künftig das Geschehen auf dem Baufeld dokumentieren. Die ersten Bilder sollen am kommenden Mittwoch kommen.

Voriger Artikel
Schulwege sollen sicherer werden
Nächster Artikel
AfD-Kandidat Springer in Doppel-Mission unterwegs

Das Baufeld für die neue Garnisonkirche.

Quelle: MAZonline

Potsdam. Im Oktober starten die Bauarbeiten für die neue Garniskonkirche in Potsdam. Eine Webcam wird künftig das Geschehen vom Baufeld der Potsdamer Garnisonkirche ins Internet übertragen. Am kommenden Mittwochabend sollen die ersten Bilder online gehen, teilte die Stiftung Garnisonkirche am Freitag mit. Alle 15 Minuten werde eine Aufnahme vom Geschehen auf dem Baufeld gesendet, wo der Turm der zerstörten Kirche wiedererstehen soll.

Garnisonkirche in der DDR gesprengt

Die DDR-Führung hatte die Garnisonkirche 1968 sprengen lassen. Ihr galt das Gebäude als Symbol des Militarismus. Der 90 Meter hohe Turm soll rund 38 Millionen Euro kosten. Eine Grundvariante mit Kosten von 27,5 Millionen Euro ist nach Angaben der Stiftung gesichert: über Spenden und durch 12 Millionen Euro, die beim Bund beantragt, aber noch nicht genehmigt wurden. Erlaubt ist aber bereits jetzt, bestimmte Aufträge auszuschreiben.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg