Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Bauarbeiten für Turm der Garnisonkirche starten

Gottesdienst am Sonntag in Potsdam Bauarbeiten für Turm der Garnisonkirche starten

Am letzten Oktoberwochenende feiert die Stiftung Garnisonkirche den Baustart des Turms der Garnisonkirche mit einem Gottesdienst. Die Arbeiten beginnen in den nächsten Tagen.

Voriger Artikel
Im Hundetrott durch die Pirschheide
Nächster Artikel
Nach Sturm „Xavier“ öffnen weitere Parks


Quelle: Bernd Gartenschläger

Potsdam. Am letzten Oktoberwochenende ist es soweit: Der Wiederaufbau des Turmes der Potsdamer Garnisonkirche beginnt. Der Bauzaun wurde bereits Anfang der Woche aufgebaut und die Arbeiten für das Fundament werden in wenigen Tagen beginnen.

Am Sonntag findet um 16 Uhr auf der Baufläche an der Breite Straße unter dem Motto „Eine Kultur des Friedens bauen“ ein Gottesdienst statt. Die Stiftung will damit „den Segen für gutes Gelingen des Bauprojektes erbitten und den Baubeginn des Turmes der Garnisonkirche Potsdam feiern“.

Der Wiederaufbau des Turms soll rund 38 Millionen Euro kosten. Die Finanzierung einer Grundvariante ohne Turmhaube und Schmuckelemente über Spenden in Höhe von 27,5 Millionen Euro sei gesichert, sagte Wieland Eschenburg, Sprecher der Stiftung Garnisonkirche Potsdam, bereits im Juni. Zudem liege der Antrag auf 12 Millionen Euro vom Bund zur Genehmigung vor. Die Bundeskulturbeauftragte habe kürzlich bereits genehmigt, vorfristig Vorbereitungen in Angriff zu nehmen und Aufträge auszuschreiben.

Die Garnisonkirche war 1968 von der DDR gesprengt worden. Kritikern gilt sie als Symbol des Militarismus.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg