Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Besuch aus Finnland Studenten der Uni Jyväskylä im Schloss Cecilienhof

Besuch aus Finnland Studenten der Uni Jyväskylä im Schloss Cecilienhof

14 Studenten der Universität Jyväskylä besuchten zusammen mit ihrem Dozenten Joachim Böger im Rahmen ihrer Sprachreise gestern auch Potsdam. „Seit einigen Jahren bin ich mit meinen Studenten aus einer der wichtigsten Hochschulen Finnlands in Deutschland.

Ich halte es für sehr wichtig, dass sich gerade die junge Generation Europas besser kennen und verstehen lernt. Deshalb freut es mich, dass das Interesse der finnischen Studenten an Deutschland ungebrochen ist und wir jedes Jahr auch in Jyväskyläs deutscher Partnerstadt Potsdam so herzlich begrüßt werden“, sagte Joachim Böger.

Nach einem Rundgang durch die Stadt und dem Besuch im Schloss Cecilienhof wurden die finnischen Gäste von Mitarbeitern des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit/Marketing und der Vorsitzenden des Freundeskreises Potsdam-Jyväskylä Eva Gretsch im Stadthaus begrüßt. Potsdam und Jyväskylä sind seit 1985 freundschaftlich verbunden.

Jyväskylä ist die siebtgrößte Stadt Finnlands und eines der fünf Wachstumszentren des Landes. Die 133 000 Einwohner zählende Stadt ist bekannt wegen ihrer innovationsfreudigen Stadt- und Regionalpolitik. Jyväskylä kann in den Bereichen Schul- und Hochschulbildung auf eine lange Tradition zurückblicken. Die Universität, die Fachhochschule und die Luftwaffenschule gehören zu den renommiertesten und hochkarätigen Hochschulen Finnlands.

Mehr als 47 000 Schüler und Studierende leben und lernen in der Stadt. Die wichtigsten Kompetenzfelder und die Schwerpunkte innovativer Tätigkeit bilden insbesondere die Energietechnologie, der IT-Bereich Ubiquitäres Computing, die Nanotechnologie und die Entwicklung einer nachhaltigen Forstwirtschaft. (sti)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
7b1a3dba-c221-11e7-939a-14d1b535d3f1
Potsdamer Lichtspektakel 2017

Es werde Licht! Drei Nächte lang wird Potsdam mit einem Lichtspektakel von Freitag bis Sonntag illuminiert.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg