Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Besuch aus Finnland Studenten der Uni Jyväskylä im Schloss Cecilienhof
Lokales Potsdam Besuch aus Finnland Studenten der Uni Jyväskylä im Schloss Cecilienhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:54 08.07.2017
Anzeige

Ich halte es für sehr wichtig, dass sich gerade die junge Generation Europas besser kennen und verstehen lernt. Deshalb freut es mich, dass das Interesse der finnischen Studenten an Deutschland ungebrochen ist und wir jedes Jahr auch in Jyväskyläs deutscher Partnerstadt Potsdam so herzlich begrüßt werden“, sagte Joachim Böger.

Nach einem Rundgang durch die Stadt und dem Besuch im Schloss Cecilienhof wurden die finnischen Gäste von Mitarbeitern des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit/Marketing und der Vorsitzenden des Freundeskreises Potsdam-Jyväskylä Eva Gretsch im Stadthaus begrüßt. Potsdam und Jyväskylä sind seit 1985 freundschaftlich verbunden.

Jyväskylä ist die siebtgrößte Stadt Finnlands und eines der fünf Wachstumszentren des Landes. Die 133 000 Einwohner zählende Stadt ist bekannt wegen ihrer innovationsfreudigen Stadt- und Regionalpolitik. Jyväskylä kann in den Bereichen Schul- und Hochschulbildung auf eine lange Tradition zurückblicken. Die Universität, die Fachhochschule und die Luftwaffenschule gehören zu den renommiertesten und hochkarätigen Hochschulen Finnlands.

Mehr als 47 000 Schüler und Studierende leben und lernen in der Stadt. Die wichtigsten Kompetenzfelder und die Schwerpunkte innovativer Tätigkeit bilden insbesondere die Energietechnologie, der IT-Bereich Ubiquitäres Computing, die Nanotechnologie und die Entwicklung einer nachhaltigen Forstwirtschaft. (sti)

Für jede Echse gilt: Egal wie gut die heimische UV-Lampe auch ist, die Sonne kann nichts ersetzen. Sobald es draußen wärmer ist als 25 Grad, nehmen viele Halter ihren schuppigen Mitbewohner gern mit ins Freie.

07.05.2013
Potsdam MAZ-Leserin Anke Fahrland freut sich, dass Santana und Brandy ein neues Zuhause gefunden haben - Pferdesenioren auf Kinderbauernhof

Ich erinnere mich gern zurück an Zeiten, als unsere beiden Schulpferde Santana und Brandy tänzelnd und buckelnd auf dem Paddock unseres Potsdamer Reitvereins ihre Runden drehten.

07.05.2013

Sitz! Platz! Bleib! Die Ortsgruppe des Vereins für Deutsche Schäferhunde lädt wieder zum Hunde-Erziehungskurs ein, in dem die Vierbeiner Grundbegriffe wie „Sitz“, „Platz“, „Hier“ erlernen.

07.05.2013
Anzeige