Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
„Blaulichtgottesdienst“ für verstorbene Einsatzkräfte

Potsdam „Blaulichtgottesdienst“ für verstorbene Einsatzkräfte

Am 11. November fand ein öffentlicher Gedenkgottesdienst an der Inselkirche Hermannswerder in Potsdam statt. Teilnehmen durfte jeder, der seine Anteilnahme zum Ausdruck bringen wollte. Auch Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter war da.

Voriger Artikel
Einbrecher-König kommt nach Potsdam
Nächster Artikel
Kleintransporter fährt 96-Jährige um

Die Inselkirche Hermannswerder in Potsdam.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Potsdam. Am 11. November fand in Potsdam ein Gedenkgottesdienst für im Dienst verstorbene Einsatzkräfte statt. Der Veranstalter war die Polizei Brandenburg. Erst im September verstarben zwei Feuerwehrleute, als sie eine Unfallstelle sicherten. Der Vorfall schockierte das Land. Und auch im März starben bereits zwei Polizisten, da sie gezielt von einem flüchtigen Täter überfahren wurden.

Jeder konnte teilnehmen

Mitmachen konnte jeder, der seine Anteilnahme zum Ausdruck bringen wollte. „Wenn der Tod so schrecklich in unsere Mitte greift, fehlen die Worte. Umso dankbarer bin ich für diesen Gottesdienst. Hier können wir unsere Trauer, unser Gedenken, aber auch unseren Dank ausdrücken“, erklärte Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD).

In diesem Jahr seien mehr als 30 Mitarbeiter der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste gestorben, mehrere davon im Dienst. Dazu zählen auch zwei Polizisten, die bei Müllrose (Oder-Spree) von einem flüchtenden Täter totgefahren worden waren. Außerdem starben zwei Feuerwehrleute an der Autobahn 2 bei Lehnin (Potsdam-Mittelmark), als sie bei einem Unfall helfen wollten.

 

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

68f2df18-7134-11e7-b96f-95bbfe8e2958
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg