Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Blinde dürfen Kot ihrer Hunde liegenlassen
Lokales Potsdam Blinde dürfen Kot ihrer Hunde liegenlassen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:02 27.09.2016
Quelle: dpa
Anzeige
Potsdam

Blinde und Sehbehinderte müssen die Häuflein ihrer Blindenhunde in Potsdam nicht mehr aufsammeln. Die Verwaltung will die Stadtordnung entsprechend ändern. „Gelebte Praxis“ werde nun auch formal umgesetzt, teilte ein Sprecher am Montagabend mit.

In einem ersten Schritt können sich Blinde und Sehbehinderte auf Antrag von der Pflicht befreien lassen, die Hinterlassenschaften ihres Tieres zu beseitigen. Noch dieses Jahr sollen sie grundsätzlich befreit werden.

Im August habe eine Potsdamerin, die auf einen Blindenhund angewiesen ist, die Verwaltung um eine Ausnahmegenehmigung gebeten, steht in der Mitteilung der Stadt. Sie sei von Passanten angesprochen worden, dass sie den Hundehaufen wegräumen solle. Sie sei aber blind und das Aufheben sei ihr nicht möglich.

Den Angaben der Stadt zufolge hat das Potsdamer Ordnungsamt selbst so etwas nie von behinderten Menschen gefordert.

Von dpa

Potsdam Potsdam: Ausstellung im Rathaus - Eulen in der Potsdamer Waldstadt

Die Ausstellungseröffnung zur Interkulturellen Woche mit Werken der Potsdamer Künstlerin Uljana Scheremetjewas war eine runde Sache. Die Russin hat eine künstlerische Hommage an ihre neue Heimat auf die Leinwände gezaubert. Manche Bilder enthalten ein Geheimnis, das es zu entschlüsseln gilt.

27.09.2016

Die Potsdamer Bibliothek startet heute mit einem Schreibe- und Leseprojekt, das sich auch an Geflüchtete wendet. Die Aktion steht unter dem Motto „Lesen macht stark“ – und da können wir nur voll zustimmen.

27.09.2016
Potsdam Buchpräsentation in Potsdam - Hexenbesen für engagierte Frauen

Die Soziologin Jeanette Touissant porträtiert 27 Preisträgerinnen des jährlich an engagierte Frauen verliehenen Hexenbesens. Am Mittwochabend stellt sie das Buch in der Landeszentrale für politische Bildung vor.

26.09.2016
Anzeige