Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Bombe an der A10 bei Potsdam gesprengt

Blindgänger im Sacrow-Paretzer-Kanal Bombe an der A10 bei Potsdam gesprengt

Vor den Toren des Potsdamer Ortsteils Uetz ist im Sacrow-Paretzer-Kanal Montagmorgen eine Bombe entdeckt worden. Sie musste kontrolliert gesprengt werden. Die A10 zwischen Leest und Potsdam-Nord war voll gesperrt. Um kurz nach 15:30 Uhr gab es Entwarnung. Die A10 war wieder frei. Zurück blieb ein riesiger Krater.

Uetz, Sacrow-Paretzer-Kanal 52.4558903 12.9145956
Google Map of 52.4558903,12.9145956
Uetz, Sacrow-Paretzer-Kanal Mehr Infos
Nächster Artikel
„Wild“ im Thalia-Kino in Potsdam

Bombenfund im Sacrow-Paretzer-Kanal. Die Bombe liegt abgedeckt in der Baggerschaufel.

Quelle: Julian Stähle

Potsdam/Uetz. Eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe US-amerikanischer Bauart aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Montag gegen 9 Uhr bei Arbeiten im Sacrow-Paretzer-Kanal gefunden worden. Das teilte die Potsdamer Stadtverwaltung mit.

Gegen 14:20 Uhr wurde der Sperrkreis gezogen. Bauarbeiter und Anwohner haben den Gefahrenbereich verlassen. Der Verkehr auf der A10 ist unterbrochen. Die Autobahn voll gesperrt. Der Kampfmittelräumdienst beginnt mit der Arbeit.

cba0e012-0afe-11e6-bc3a-c09928f661ff

Kampfmittelexperten haben am 25. April 2016 einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in Potsdam gesprengt. Die 250-Kilo-Bombe amerikanischer Bauart wurde am Montagmorgen bei Arbeiten im Sacrow-Paretzer-Kanal gefunden. Der westliche Berliner Ring A10 zwischen den Anschlussstellen Leest und Potsdam-Nord musste gesperrt werden

Zur Bildergalerie

Vom Wasser an Land in die Luft

Die Bombe wurde mit einem großen Bagger geborgen. Da der Zünder des Blindgängers beschädigt ist, musste Sprengmeister Mike Schwitzke vom Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg die Munition noch am Montag kontrolliert sprengen.

Der Blindgänger nach der Übergabe an Land

Der Blindgänger nach der Übergabe an Land.

Quelle: Julian Stähle

Gegen 15 Uhr wurde der Blindgänger von dem Bagger auf dem Wasser an einen weiteren Bagger an Land übergeben. Von dort wurde der Blindgänger rund 700 Meter weit auf ein Feld gebracht und dort um kurz nach 15:30 Uhr kontrolliert gesprengt.

Der Krater nach der Sprengung

Der Krater nach der Sprengung:

Quelle: Julian Stähle

Die Sperrung der A10 westlicher Berliner Ring zwischen den Anschlussstellen Leest und Potsdam-Nord wurde um 15:35 Uhr wieder aufgehoben.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit Mike Schwitzke vor Ort

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit Mike Schwitzke vor Ort.

Quelle: Julian Stähle

A10 für anderthalb Stunde voll gesperrt

Etwa 40 Menschen im Potsdamer Ortsteil Uetz mussten ihre Häuser und Wochenendgrundstücke ab 13 Uhr verlassen. Die A 10 (westlicher Berliner Ring) wurde ab etwa 14 Uhr zwischen den Anschlussstellen Leest und Potsdam-Nord für rund anderthalb Stunden voll gesperrt.

Die Autobahnpolizei Michendorf sperrte die A10 ab etwa 14 Uhr

Die Autobahnpolizei Michendorf sperrte die A10 ab etwa 14 Uhr.

Quelle: Julian Stähle

Die Weltkriegsbombe, die vermutlich im Jahr 1945 zur Sprengung der damaligen Brücke über den Kanal genutzt werden sollte, lag im Schlamm des Kanals.

Etwa 50 Einsatzkräfte der Landeshauptstadt und der Polizei waren im Einsatz, um den Sperrkreis abzusichern.

Angriff auf Potsdam 1945

Am 14. April 1945 war Potsdam das Ziel eines massiven Luftangriff der alliierte Streitkräfte. Zum Nachlesen : Das Minuten-Protokoll der Bombennacht in Echtzeit vom Start der Bomber bis zu ihrer Rückkehr nach England: Zeitzeugenberichte, Hintergründe und Bilddokumente.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg