Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Brandanschlag auf Lenné-Schule in Potsdam
Lokales Potsdam Brandanschlag auf Lenné-Schule in Potsdam
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:40 21.02.2016
Quelle: dpa
Anzeige
Innenstadt

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Sonntag gegen 0.33 Uhr einen Restmüllcontainer mit einem Fassungsvermögen von 1200 Liter vor das Gebäude der Peter-Joseph-Lenné-Gesamtschule im Humboldtring geschoben und diesen dann angezündet. Durch das Feuer wurde die Hausfassade der Schule erheblich beschädigt. Wenig später brannte ein weiterer Müllcontainer im Hans-Marchwitza-Ring.

Die Fassade der Schule am Eingang ist erheblich beschädigt worden. Quelle: Michele Gührs

Beide Brände konnten durch die Feuerwehr gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren an beiden Tatorten. Die Hintergründe der Brandanschläge sind noch unklar.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder zum Tatgeschehen machen können. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Potsdam unter 0331/55 08 12 24 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Von MAZ online

Essen & Trinken Kölnerin betreibt Manufaktur in Potsdam - Babelsberger Eisfrau wartet auf Frühling

Andrea Lisboa arbeitet in einem Kölner Verlag, viele Jahre lang. Heute ist sie „Die Eisfrau“ und verkauft frostiges Glück in Babelsberg. Eine Geschichte von Zu- und Glücksfällen.

20.02.2016

Am Freitag ist Pogida-Anführer Christian Müller (32) wegen Körperverletzung zu einem Jahr Haft verurteilt worden – ohne Bewährung. Noch kann Müller das Urteil anfechten und Revision einlegen. Was der neuerliche Schuldspruch für die Pogida-Demos in Potsdam bedeutet, ist unklar.

20.02.2016

Die Stadt ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Grundschulstandort in Babelsberg. Eine Übergangslösung gibt es aber schon, bis der Neubau da ist: Ab nächstem Schuljahr wird die Grundschule am Humboldtring von zwei auf vier Züge mit Hort erweitert. Im Laufe des Jahres soll auf der Grünfläche am Humboldtring eine Containeranlage entstehen.

19.02.2016
Anzeige