Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 2 ° Schneeregen

Navigation:
Braums Nachfolger

Reiner Nagel leitet Bundesstiftung Baukultur Braums Nachfolger

Der Architekt und Stadtplaner Reiner Nagel wird zum 1. Mai den Vorstandsvorsitz de Bundesstiftung Baukultur in Potsdam übernehmen. Das gab gestern der Stiftungsrat unter dem Vorsitz des Staatssekretärs im Bundesbauministerium, Rainer Bomba, bekannt.

Reiner Nagel, Jahrgang 1959, hat nach dem Architekturstudium in Hannover und dem Städtebaureferendariat in Hamburg ab 1986 in verschiedenen Funktionen auf Bezirks- und Senatsebene für die Freie und Hansestadt Hamburg gearbeitet, zuletzt ab 1998 in der Geschäftsleitung der Hafen-City Hamburg GmbH.

Seit 2005 ist er Abteilungsleiter in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin. In seiner Verantwortung entstanden diverse Stadtentwicklungspläne, wie das aktuelle Konzept Berlin 2030, die Masterplanungen für die Europacity Heidestraße oder die Nachnutzung des Flughafens Tegel, die Strategie Stadtlandschaft und die Internationale Gartenausstellung 2017 Berlin. Seit 2009 lehrt er an der TU Berlin im Bereich Urban Design „Mastering the City“.

Reiner Nagel folgt dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden Michael Braum, der, wie berichtet, als geschäftsführender Direktor der Internationalen Bauausstellung nach Heidelberg zu wechselt. (MAZ)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg