Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Brennender Pkw an den Bahngleisen

Nächtlicher Polizeieinsatz in Potsdam Brennender Pkw an den Bahngleisen

Ein brennender Pkw an den Gleisen in Potsdam in der Nacht von Freitag auf Samstag. Alles deutet auf Brandstiftung hin. Ein Tatverdächtiger ist schnell geschnappt. Autodiebstahl können die Beamten jedoch auszuschließen, denn der Wagen wurde dem jungen Mann aus freien Stücken überlassen. Allerdings sollte er ihn reparieren und nicht anzünden.

Voriger Artikel
Umleitungen und Staugefahr überall in Potsdam
Nächster Artikel
Gespenstischer Protest beim „Mitteschön-Dinner“


Quelle: dpa

Potsdam. In der Nacht von Freitag auf Samstag knallt es um kurz nach 2 Uhr in der Ladestraße in Potsdam mehrmals. Wenig später rast ein Auto aus dem Industriegebiet in Richtung Drewitzer Straße davon.

Durch die Knallgeräusche aufgeschreckt, kontrolliert der Wachschutz vom Industriegebiet Potsdam Süd die Gegend rund um einen dort ansässigen Baustoffhandel. Dabei bemerken die Mitarbeiter des Sicherheitsunternehmens ein brennendes Auto hinter den Bahngleisen, die parallel zur Ladestraße verlaufen.

Sie alarmieren die Feuerwehr, die kurze Zeit darauf eintrifft und den Brand löscht.

Der Wagen, ein VW Passat älteren Modells ohne Kennzeichen, wurde offenbar bewusst in Brand gesteckt. Polizeibeamte finden am Brandort einen Benzinkanister. Zudem können die Beamten mehrere Spuren sichern.

Im Zuge der Ermittlungen stoßen die Beamten schließlich auf einen Tatverdächtigen. Ein 23-jähriger, der Polizei hinlänglich bekannter Mann aus Berlin. Der Tatverdächtige wird festgenommen und verhört.

Wie sich herausstellt, wurde ihm der Wagen von der Fahrzeughalterin zur Reparatur überlassen.

Der Tatverdächtige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg