Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Bürgerhaus in Bornim wird abgerissen

Awo über Pläne nicht informiert / Treffpunkt soll neues Domizil erhalten Bürgerhaus in Bornim wird abgerissen

Schock in Bornim: Das von der Arbeiterwohlfahrt (Awo) seit Jahren erfolgreich betriebene Bürgerhaus soll einem Schulneubau weichen. Dass schon bald die Abrissbirne ihr Werk beginnt, erfährt die Geschäftsführerin des Awo-Bezirksverbands Angela Basekow erst von der MAZ. Niemand aus dem Rathaus hatte die Bornimer informiert.

Voriger Artikel
Archiv-Wiedereröffnung naht
Nächster Artikel
Gedenkstätte antwortet auf Kritik

Einst Schule, nun Bürgertreff: doch das Haus soll weg.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Bornim. "Ich gehe von einer Verwechslung aus", sagt Angela Basekow. "Ansonsten muss ich sagen, dass das kein Umgang ist. Seit Jahren ist bekannt, dass es in Potsdam mehr und mehr Kinder gibt, die einen Schulplatz brauchen - sie sind ja bei uns in den Kitas! Es kann nicht sein, dass man den Weg zu uns nicht findet."

Auf dem Areal an der B273 entsteht laut Stadtsprecher Jan Brunzlow eine zweizügige Grundschule nebst Sporthalle. Die ersten Abc-Schützen sollen im August 2017 eingeschult werden. "Für eine Schule benötigt man etwa zwei Jahre Bauzeit", so Brunzlow. Das würde bedeuten, dass spätestens Mitte 2015 Baustart ist. "Das Bürgerhaus wird nicht verschwinden", so Brunzlow. "Es ist sehr wichtig für Bornim und erhält ein anderes Domizil." Wo, das wolle die Stadt mit der Awo klären.

Das Awo-Bürgerhaus beherbergt Vereine und Kurse, ist Treffpunkt für Kinder und Senioren. "Dieses Haus ist das pure Leben", sagt Angela Basekow.

Von Nadine Fabian

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stadt rechnet mit 160 Millionen Euro Kosten

Drei neue Grundschulen und eine Gesamtschule sollen – inklusive Turnhallen, Sportplätzen und Horten – in den nächsten acht Jahren im Potsdamer Stadtgebiet gebaut werden. Das teilten Oberbürgermeister Jann Jakobs und Finanzdezernent Burkhard Exner (beide SPD) am Mittwoch überraschend mit.

  • Kommentare
mehr
Mehr aus Potsdam
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg