Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Cartoons beflügeln Streit um Potsdamer Mitte
Lokales Potsdam Cartoons beflügeln Streit um Potsdamer Mitte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:23 14.06.2016
Jörg Hafemeister mit seinem neuesten Bild. Quelle: Bernd Gartenschläger
Anzeige
Potsdam

Unvergessen ist der sarkastische Kommentar des Cartoonisten Jörg Hafemeister auf eine vom damaligen Kulturdezernenten Claus Dobberke bekannt gegebene neue Kürzungsrunde bei der Kulturförderung. Auf dem Bild war alles gekürzt; dem Tisch fehlte ein Bein und auch dem Hund, der humpelnd fragte: „Und wer kürzt Dobberke?“ Im Rathaus fand man das damals, Mitte der 1990er Jahre, gar nicht lustig, doch die Zeit ging auch darüber hinweg.

Mittlerweile sind noch ganz andere Protagonisten aus dem Fokus der Öffentlichkeit und des satirischen Chronisten verschwunden. Jüngstes Beispiel ist der Baudezernent Matthias Klipp (Grüne), dessen länglicher Kopf wie ein Gummiknüppel auf die von ihm gehasste alte Fachhochschule sauste. Doch Klipp wurde abgewählt, „der ist einfach vorbei“, sagt Hafemeister. Und deshalb soll das Bild vom Juni 2015 auch nicht in der Ausstellung zu sehen sein, die am Mittwoch um 18.30 Uhr im Fraktionsflur der SPD im neuen Landtag eröffnet wird.

„Potz-Cartoons“ ist der Titel der Ausstellung, in der hauptsächlich Arbeiten aus den letzten drei Jahren gezeigt werden. Viele von ihnen waren in der Märkischen Allgemeinen Zeitung zu sehen, in der Hafemeister regelmäßig veröffentlicht. Zentrales Thema ist der Streit um die Gestaltung der Innenstadt. Beispielhaft ist die jüngste Zeichnung, auf der Linken-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg mit Schnauz, Bürstenhaar und verbissener Miene vor Fachhochschule und Mercure-Hotel „Für mehr alte Neubauten“ demonstriert, während der stoppelbärtige Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) vor dem Landtagsschloss „Für mehr neue Altbauten“ streitet. Die gegenseitige Antipathie dieser Herren sitzt so tief, dass selbst ihre Schatten unter rosiger Sonne in entgegengesetzte Richtungen streben.

Jörg Hafemeister (54) arbeitete vor der Wende als gelernter Schriftenmaler bei der Defa und später im Lindenpark. Zu seinen bekanntesten Schöpfungen zählte das Gitarrenmännchen, das dem Babelsberger Traditionsclub bis in die 2000er Jahre als Logo diente. Ebenso legendär ist sein Kinderstadtplan „Hast’n Plan“. Seit Jahren arbeitet Hafemeister als Grafiker bei Möbel Höffner. Karikaturen von ihm sind in Potsdams Galerien regelmäßig zu sehen. Seine großformatigen Illustrationen für die MAZ-Beilage zu 25 Jahren Brandenburg wurden im Herbst 2015 mit dem renommierten European Newspaper Award für europäische Tages- und Wochenzeitungen gewürdigt. Auch diese Arbeiten werden im Landtagsflur ausgestellt.

Zur Vernissage sprechen SPD-Landesgeschäftsführerin Klara Geywitz und MAZ-Autor Lothar Krone. Fabian Füssel (Saxophon) musiziert. Die Ausstellung läuft bis zum 5. September.

Von Volker Oelschläger

Polizei Unfall auf Autobahn bei Potsdam-Babelsberg - Voller Stopp auf der A115 – ein Mensch stirbt

Bei einem schweren Unfall am Dienstag auf der A115 im Abschnitt Babelsberg kommt ein Autofahrer ums Leben. Der Wagen vor ihm hatte auf der Überholspur plötzlich gestoppt. Der Fahrer hatte keine Chance.

14.06.2016
Potsdam Zu Hause in ... Berliner Vorstadt - Enterprise in der Schiffbauergasse

Das frühere Waschhaus-Offizze in der Schiffbauergasse ist heute die Zentrale einer Agentur für junge Existenzgründer. Einer der erfolgreichen Absolventen des Enterprise-Programms ist Elias Franke, Mediengestalter, Musiker und Aktivist der Kulturlobby.

14.06.2016
Polizei Polizeibericht vom 14. Juni für Potsdam - Mann greift in Kasse und schlägt Verkäuferin

Dreist und brutal hat ein junger Mann einen Discount-Markt am Stern ausgeraubt: Der Täter hatte zunächst wie ein normaler Kunde Waren aufs Band gelegt. Als die Angestellte die Kasse öffnete, griff er zu. Die Verkäuferin versuchte noch, die Kasse zu schließen – da schlug der Mann auf die Frau ein. Der Täter entkam mit Bargeld in unbekannter Höhe.

14.06.2016
Anzeige