Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Das war das Wochenende in Potsdam
Lokales Potsdam Das war das Wochenende in Potsdam
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:53 23.04.2017
Tulpenfest 2017 in Potsdam. Quelle: Bernd Gartenschläger
Anzeige
Potsdam

Wind, Regen und Kälte haben es dem Veranstalter, den Besuchern und den Ausstellern am Wochenende beim 20. Tulpenfest auf dem Bassinplatz nicht leicht gemacht. Dennoch blieb am Sonntag mit 20 000 Gästen eine positive Bilanz. Dazu hat sicher auch diese bunte Kapelle nebst der hoch über den Köpfen wandelnden Stelzenfrau beigetragen. Die Holländer zeigten, dass ihnen April-Wetter nichts anhaben kann. Alle Zeichen stehen laut Veranstalter nun auf eine Neuauflage im kommenden Jahr.

Tulpenfest auf dem Bassinplatz Quelle: Bernd Gartenschläger

Die größte Tunten-Party Brandenburgs

Tunten-Party im Holländischen Viertel. Quelle: Bernd Gartenschläger

Beim 14. Queensday, der mittlerweile traditionellen „Gegenaktion“ zum Tulpenfest am Bassinplatz, führten Griselda von Hodenzollern und Linda in Moll am Samstag und Sonntag in der Benkertstraße durch das Programm mit „nicht-ganz politisch korrekter, aber um so trashigerer Homosexuellen-Kultur“.

» Siehe auch „Partymeile im Holländischen Viertel

Regen hält Gartenfreunde nicht ab

Quelle: Bernd Gartenschläger

Die Messe „Lebens-Art“ im Park des Schlosses Kartzow lockte trotz wechselhaften Wetters an drei Tagen wieder tausende Besucher an. Bereits zum sechsten Mal war die beliebte Messe für Garten, Wohnen und Lifestyle in Potsdam zu Gast.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Start in die Fahrradsaison

Anradeln auf dem Alten Markt. Quelle: Bernd Gartenschläger

Mit mehr als 300 Potsdamern ist der traditionelle Start in die Fahrradsaison am Samstag erfolgt. Beim Anradeln vom Alten Markt bis ins Karl-Liebknecht-Stadion gab es zwei Touren, bei denen man dabei sein konnte: Fünf Kilometer für Familien und 15 Kilometer für geübte Radfahrer.

Junge Philharmonie in der Friedenskirche

Konzert in der Friedenskirche Quelle: Bernd Gartenschläger

Die Junge Philharmonie unter der Leitung von Aurélien Bello spielte am Samstag in der Friedenskirche zum Start der diesjährigen Benefizkonzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ russische Meisterwerke, so von Nikolai Rimski-Korsakow, Modest Mussorgski und Peter Tschaikowski.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Für Europa auf die Straße

Quelle: Bernd Gartenschläger

450 Potsdamer kamen am Sonntag zur bereits 7. Demonstration der Pro-Europa-Bewegung „Pulse of Europe“ auf den Luisenplatz. Während in Frankreich der erste Wahlgang der Präsidentschaftswahlen stattfand, sang in Potsdam ein vielstimmiger Chor die Europahymne „Ode an die Freude“.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Flottenparade und Fest im Hafen

Quelle: Bernd Gartenschläger

Ulli Kuhberg, seit sechs Jahren Kapitän des Fahrgastschiffes „Gustav, startete am Sonntag im Hafenbecken unterhalb der Langen Brücke mit dem Potsdamer Fanfarenzug zur 59. Potsdamer Flottenparade, der offiziellen Eröffnung der diesjährigen Schifffahrtsaison.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Von MAZonline

Poffertjes, Klompen und jede Menge Tulpen: 20 000 Potsdamer und Gäste strömten am Wochenende zum Tulpenfest auf den Bassinplatz und trotzten Wind und Wetter. Darüber ist der Veranstalter sehr glücklich, denn das war am Samstagmorgen nicht abzusehen. Für eine Neuauflage im kommenden Jahr sieht es nicht schlecht aus.

23.04.2017

Christoph Mehler hat noch nie in Potsdam inszeniert. Der 43-Jährige konfrontiert die Zuschauer mit einer recht experimentierfreudigen Inszenierung. In „Dogville“ nach dem gleichnamigen Film von Lars von Trier wird viel geschrien, gepost und gestikuliert. Eine Premierenkritik.

26.04.2017
Potsdam Polizei beendet illegale Feier - Techno-Party im Wald bei Potsdam gestoppt

Es ist nicht das erste Mal, dass in Potsdam oder in der näheren Umgebung eine illegale Party im Wald stattfindet. Meist beschweren sich Anwohner über laute Musik und die Polizei kommt und beendet die Feier. Dieses Mal stießen die Polizisten eher zufällig auf die Party.

23.04.2017
Anzeige