Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° Regen

Navigation:
Dauerbaustelle nervt Händler und Passanten

Dauerbaustelle nervt Händler und Passanten

Anlieger der Charlottenstraße haben dem CDU Stadtbezirksverband Innenstadt/Nord ihr Leid geklagt. Seit Monaten würden sich nur hin und wieder Bauarbeiter zeigen.

Dabei hatte die Stadtverwaltung angekündigt, dass mehr Personal auf der Baustelle eingesetzt werden solle, damit die Bauarbeiten bis März 2013 fertig sind. Dieser Termin dürfte in Anbetracht des schleppenden Baufortschritts aber kaum zu halten sein, so lautet die Schlussfolgerung der CDU.

Geschäftsinhaber klagten über hohe Umsatzeinbußen. Kunden und Passanten seien bereits gestürzt, weil die Gehwege nur mit Schotter belegt sind und Gullideckel weit aus dem Boden herausragen. So berichtet die Leiterin der „Cut+Care“-Fußpflege-Praxis, Angelika Heilmann: „Wir haben viele ältere Kunden. Nachdem einige von ihnen vor dem Geschäft gestürzt waren, habe ich das Ordnungsamt im Dezember benachrichtigt. Man sei nicht zuständig, wurde mir gesagt, aber würde die Meldung weitergeben.“ Bis heute warte sie auf Reaktionen.

Peer-Oliver Schumann, Sprecher des CDU Bezirksverbandes Innenstadt/Nord, sagt: „Die Vergabe von Baumaßnahmen vor allem an Innenstadtstraßen muss insbesondere unter dem Gesichtspunkt zügiger Fertigstellung erfolgen.“ Schumann fordert die Stadt auf, die Betroffenen über den weiteren Fortgang zu informieren.

In der Charlottenstraße werden seit April 2012 Bahn-Haltestellen erneuert. Die Energie und Wasser Potsdam erneuert Hausanschlüsse, saniert oder wechselt Hauptleitungen aus; die Telekom verlegt ebenfalls neue Leitungen und die Gehwege werden nach historischem Vorbild mit Bernburger Mosaikpflaster erneuert. (uw)

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg