Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Demotraining vor G20-Gipfel ohne Konsequenz

Soziokulturelles Zentrum Freiland Demotraining vor G20-Gipfel ohne Konsequenz

Im Vorfeld des G-20-Treffens in Hamburg führte die linke Jugendorganisation „Die Falken“ im Potsdamer Jugendkulturzentrum Freiland ein Demotraining durch. Daran gab es Kritik weil vermutet wurde, dass die Demoteilnehmer zu Gewalt gegen Polizisten aufgerufen würden. Die Stadt findet die Veranstaltung nicht problematisch und will an ihrer Förderung für das Freiland festhalten.

Voriger Artikel
Familienabend mit Hochkultur
Nächster Artikel
Unterstützung für misshandelte Frauen

Das Kulturzentrum Freiland in der Friedrich-Engels-Straße.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Potsdam. Die Landeshauptstadt wird die Finanzierung des sozikulturellen Zen­trums Freiland auch nach Irritationen um ein „Demotraining“ wie gewohnt fortsetzen. Das teilt die Stadt in einer Antwort auf eine Anfrage der AfD mit. Auch auf die Stadtwerke werde man nicht einwirken, um die Unterstützung für das Freiland einzustellen. „Wir gehen davon aus, dass das Training keine Gewalthandlungen beinhaltete, dies wäre nicht im Sinne der Unterstützung durch die Stadtwerke“, heißt es in der Antwort.

Anlass für die Anfrage war ein vierstündiges Aktionstraining der linken Jugendorganisation „Die Falken“ im Freiland im Vorfeld des G-20-Treffens in Hamburg. Kritik daran hatte unter anderem die Gewerkschaft der Polizei geübt.

Das Training sei kein Aufruf zur Gewalt gegen Polizisten gewesen, sondern habe die Teilnehmer auf eine friedliche Demons­tration vorbereiten sollen, betonte die Jugendorganisation.

Von Marion Kaufmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
7b1a3dba-c221-11e7-939a-14d1b535d3f1
Potsdamer Lichtspektakel 2017

Es werde Licht! Drei Nächte lang wird Potsdam mit einem Lichtspektakel von Freitag bis Sonntag illuminiert.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg