Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -2 ° wolkig

Navigation:
Die Fähre kehrt nächste Woche zurück

Zwischen Hermannswerder und Potsdamer Festland Die Fähre kehrt nächste Woche zurück

Kein Weg führte in den vergangenen drei Monaten übers Wasser zwischen Hermannswerder und dem Kiewitt. Mitte Dezember war der Fährverkehr auf der Havel eingestellt worden. Grund: Die Fähre musste zur Routinekontrolle in die Werft. Nun neigt sich die Zeit der Umwege dem Ende zu: Anfang nächster Woche schippert die Fähre zurück nach Potsdam.

Potsdam, auf dem kiewitt 52.388940659816 13.040057970361
Google Map of 52.388940659816,13.040057970361
Potsdam, auf dem kiewitt Mehr Infos
Nächster Artikel
Jann Jakobs tritt 2018 nicht nochmal an

Die Fähre holt zwischen Hermannswerder und Kiewitt über.

Quelle: Friedrich Bungert

Brandenburger Vorstadt. Gute Nachrichten für Pendler zwischen Kiewitt und Hermannswerder: Die Fähre kehrt Anfang nächster Woche aus der Werft zurück. Am 15. Dezember war der Betrieb auf der Linie F1 Verkehrsbetriebs Vip eingestellt und die Fähre nach Oranienburg verschifft worden. Grund: Das Fährzeugnis lief am 31. Dezember aus, die gesetzlich für alle fünf Jahre vorgeschriebene Überprüfung war fällig.

„Dabei sind keine gravierenden Schäden festgestellt worden“, sagt Vip-Sprecher Stefan Klotz. Wann genau der Fährbetrieb wieder aufgenommen wird, stehe noch nicht fest. Laut Klotz sei damit aber vor dem 31. März nicht zu rechnen. Derweil können Fahrgäste vom Festland aus mit den Tram-Linien 91, 98 sowie den Buslinien 605, 606 und 631 bis zum Hauptbahnhof fahren. Von dort aus fährt der 694er Bus bis Hermannswerder.

Von Nadine Fabian

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
dfdbc0d4-af48-11e7-b225-97bf4e5da6db
Potsdam – damals und heute

Zeitreise durch Potsdam: Anhand von historischen und aktuellen Aufnahmen zeigt die MAZ, wie sich die Stadt Potsdam verändert hat – und was wieder aufgebaut wurde. Besuchen Sie mit Klick durch die Galerie Potsdams markante Ecken – damals und heute.

Die Karikaturen von Jörg Hafemeister aus 2018

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen aus dem Jahr 2018.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg