Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Ein kleines Wunder
Lokales Potsdam Ein kleines Wunder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:38 14.06.2013
Anzeige

Am Freitagabend präsentierten die Regisseurinnen und Hobbykickerinnen Valerie und Marlene Assmann ihren preisgekrönten Film im „Thalia“, das in Kooperation mit dem Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03 vor dem 10. Internationalen Fußballfilmfestival „11 mm“ (14. bis 19. März in Berlin) mit „Football Under Cover“ und „The Other Chelsea“ zwei Festivalbeiträge ins Programm hob. Wie kamen die Regie-Schwestern zu diesem ungewöhnlichen Projekt? Marlene Assmann, die Montage an der Babelsberger Filmhochschule studierte, lernte bei der Berlinale einen iranischen Filmemacher kennen, der berichtete, dass in seiner Heimat Frauen nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit kicken. Eine Tatsache, die die Persisch sprechende Marlene gleichsam schockierte und inspirierte. Während des Drehs sei nie klar gewesen, „ob und was aus dem Film wird“, der dann Festivalkarriere machte. 2010 wurde „Football Under Cover“ sogar im Iran gezeigt. Für die Kickerinnen dort hat sich die Lage dennoch nicht verbessert. (rn)

Potsdam Am Samstagabend erfüllte sich für den Musiker Tim Bendzko ein lang gehegter Traum – er kehrte nach Potsdam zurück - Von Reihe 5 auf die ganz große Bühne

„Mir fehlen die Worte, ich hab’ die Worte nicht“, singt Tim Bendzko in der zweiten Singleauskopplung „Wenn Worte meine Sprache wären“ seines gleichnamigen Debütalbums.

14.06.2013

Zu Beginn des Jahres 2013 hat sich die Stiftung „Glasbrücke Berlin – Stiftung für europäische Glaskunst“, aufgelöst und ihr Kapital der Stiftung „pro Sanssouci“ anvertraut.

14.06.2013
Potsdam Die Berliner Agentur „insglück“ setzt das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut auf der Computermesse Cebit in Szene - Die Welt steht Kopf am HPI

„Es war einfach der Spirit“, beschreibt der gelernte Regisseur und jetzige Creative Director bei der Berliner Agentur „insglück“, Christopher Werth, seinen Eindruck vom Hasso-Plattner-Institut (HPI).

14.06.2013
Anzeige