Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Einbrecher-König kommt nach Potsdam

Sicherheit Einbrecher-König kommt nach Potsdam

Peter Zingler war einer der meistgesuchten Einbrecher. Zwölf seiner bisher 73 Lebensjahre verbrachte er in Gefängnissen mehrerer Länder. Heute ist er erfolgreicher Schriftsteller und Drehbuchautor. Mit der MAZ spricht er am 23. November darüber, wie man sich am besten gegen Einbrüche schützt – und Sie können dabei sein.

Voriger Artikel
Digitaler Spaziergang durch die Wendezeit
Nächster Artikel
„Blaulichtgottesdienst“ für verstorbene Einsatzkräfte

Früher Meisterdieb – heute Erfolgsautor: Peter Zingler.

Quelle: Jacqueline Schulz

Potsdam. Der 73-jährige Peter Zingler hat als kleines Kind im zerbombten Köln das Klauen gelernt. Und machte immer weiter: Er räumte reihenweise Läden aus, machte fette Beute, saß insgesamt zwölf Jahre im Gefängnis. Doch dann konnte und wollte er nicht mehr: Er begann ein zweites Leben als Autor. Wie es dazu kam, erzählte er der MAZ im Interview.

Die Geschichten, die er als Einbrecher erlebt hat, erzählt Zingler in seinen autobiografischen Romanen „Im Tunnel“ und „Vom Tunnel zur Himmelsleiter“. Und er verarbeitet sie in seinen Drehbüchern, für die „Tatort“-Folgen ebenso wie für den Zweiteiler „Die Himmelsleiter“.

MAZ-Talk in Potsdam

Er ist mit sich im Reinen, Reue zeigt er keine. Aber er reist durch die Republik und gibt Tipps, wie man sich gegen Einbrecher schützen kann. Am 23. November berichtet er in Potsdam von seinen Erfahrungen als Meisterdieb – und was man als Hausbesitzer daraus lernen kann. Zingler wird begleitet von einem Versicherungsexperten und Beamten der Potsdamer Polizei, die ebenfalls für Fragen rund ums Thema Einbruchschutz zur Verfügung stehen. Der Eintritt ist frei. Anmelden können Sie sich hier.

MAZ-Talk: Donnerstag, 23. November 2017, 19 Uhr in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam, Am Kanal 47, 14467 Potsdam.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
7b1a3dba-c221-11e7-939a-14d1b535d3f1
Potsdamer Lichtspektakel 2017

Es werde Licht! Drei Nächte lang wird Potsdam mit einem Lichtspektakel von Freitag bis Sonntag illuminiert.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg