Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Höchststrafe für Silvio S.

Lebenslang für Mord an Elias und Mohamed Höchststrafe für Silvio S.

Das Landgericht Potsdam hat das Urteil gegen Silvio S. gefällt. Der Angeklagte wurde für den Mord am sechsjährigen Elias aus Potsdam sowie dem vierjährigen Mohamed zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt - jedoch ohne Sicherungsverwahrung. Der Liveticker zum Nachlesen.

Landgericht Potsdam 52.40507 13.05544
Google Map of 52.40507,13.05544
Landgericht Potsdam Mehr Infos
Nächster Artikel
„Was hast du mit meinem Kind gemacht?“

Silvio S. kurz vor der Prozessbeginn am 26. Juli 2016.
 

Quelle: Julian Stähle

Potsdam. Nach elf Verhandlungstagen unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat das Landgericht Potsdam am Dienstagmorgen, 26. Juli 2016, das Urteil im Mordprozess gegen Silvio S. gesprochen: Der Angeklagte wird wegen Mordes in zwei Fällen zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt - ohne anschließende Sicherungsverwahrung.

Das Gericht hat jedoch die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Zudem muss Silvio S. ein Schmerzensgeld an Mohameds Mutter zu zahlen. Der Vorsitzende Richter sprach von "zwei unbegreiflichen Straftaten".

Wir berichten live aus dem Gerichtssaal.

Liveticker

Von Nadine Fabian, Bastian Pauly, Melanie Höhn und MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Elias-Prozess in Potsdam
Der angeklagte Silvio S. versteckt sein Gesicht hinter einem Aktenordner.

Am Dienstag fällt das Urteil gegen Silvio S., der die beiden Jungen Elias und Mohamed sexuell missbraucht und getötet hat. Schon jetzt steht außer Frage: er wird eine lebenslange Haftstrafe erhalten. Aber was genau bedeutet „lebenslang“? Was ist Sicherungsverwahrung? Und was hat es mit den letzten Worten des Angeklagten auf sich?

  • Kommentare
mehr
Mehr aus Elias
Chronolgie
Chronologie der Ereignisse

Elias verschwand am 8. Juli 2015 spurlos. Die wochenlange Suche nach ihm brachte keinen Erfolg. Im November schließlich die schreckliche Gewissheit, der Junge wurde getötet. In der Chronologie haben wir die Ereignisse seit Elias' Verschwinden Woche für Woche zusammengefasst.

mehr