Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Schuberts Wahlergebnis ist gültig
Lokales Potsdam Schuberts Wahlergebnis ist gültig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:30 31.01.2019
Mike Schubert (SPD) bei seiner Amtseinführung. Quelle: Bernd Gartenschläger
Potsdam

Dreieinhalb Monate nach der entscheidenden Stichwahl ist Mike Schuberts Wahl zum Potsdamer Oberbürgermeister nun rechtskräftig. Am Mittwoch beschlossen die Stadtverordneten auf Antrag des Wahlleiters, die Wahl als gültig zu erklären. Schubert selbst enthielt sich der Stimme, alle anderen Abgeordneten billigten den Beschluss. Es hatte zwei Einsprüche von Bürgern gegen das Wahlergebnis gegeben. Diese wurden als unzulässig in einem und unbegründet im anderen Fall zurückgewiesen.

Von Saskia Kirf

Die Kleingärtner im Potsdamer Angergrund bekommen weitere Rückendeckung aus der Stadtpolitik. Die Stadtverordneten haben beschlossen, dass der Eigentümer Tamax am Grundstück nichts mehr verändern darf. Nun hoffen alle auf die Vernunft des Unternehmens.

03.02.2019

Auch der Rettungshubschrauber wurde gebraucht: Am frühen Donnerstagnachmittag kam es zu einem schweren Unfall auf der L20 zwischen Groß Glienicke und Seeburg. Ein Auto überschlug sich dabei.

01.02.2019

Potsdamer Schüler wollen an einem Theaterfestival teilnehmen, dafür sammeln die Jugendlichen Geld. Gespielt wird Faust, der Klassiker von Goethe. Und sie haben sich einige Besonderheiten ausgedacht.

30.01.2019