Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Ermittlungen nach Schülerstreit eingestellt

Vorfall an der Fontane-Oberschule in Potsdam Ermittlungen nach Schülerstreit eingestellt

Der Vorfall schlug auch bei Facebook hohe Wellen: An der Fontane-Oberschule in der Waldstadt soll ein Streit unter Schülern eskaliert sein. Die Staatsanwaltschaft legt den Fall nun zu den Akten – mit einer einfachen Begründung.

Voriger Artikel
Versteckt, aber oho: Die Wassersportler der Uni
Nächster Artikel
Wo sind die FDJ-Kameraden geblieben?

Gewalt auf dem Schulhof (Symbolbild)

Quelle: DPA

Waldstadt. Der mutmaßliche Täter kann aus Altersgründen nicht belangt werden: Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat die Ermittlungen zu den Gewaltvorwürfen an der Theodor-Fontane-Oberschule in der Waldstadt eingestellt, weil es sich bei dem Beschuldigten um ein strafunmündiges Kind handle. Das erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Christoph Lange, auf MAZ-Anfrage.

Der Vorfall vom 26. April, der sich auf dem Pausenhof der Schule zugetragen haben soll, schlug hohe Wellen, weil eine Mutter darüber auch in sozialen Netzwerken berichtet hatte. Ihre Tochter (10) sei von einem Mitschüler unsittlich berührt worden. Ein Freund, der dem Mädchen helfen wollte, sei von dem Jungen verprügelt und getreten worden. Es stand auch die Frage im Raum, ob Lehrer womöglich ihre Aufsichtspflicht während der Hofpause verletzt haben.

Die Schule hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Die drei aufsichtführenden Lehrkräfte hätten sich sofort gekümmert, als sie von dem Konflikt erfahren hätten.

Von Marion Kaufmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
9a8dbd16-559d-11e7-9415-672071a1a866
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg