Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Ex-Schatzmeisterin meldet sich krank

Untreue-Prozess verschoben Ex-Schatzmeisterin meldet sich krank

Als Schatzmeisterin saß sie an der Quelle und soll den Förderverein, der die Kinder der Potsdamer Grundschule „Max Dortu“ unterstützt, um mehr als 3300 Euro geprellt haben. Nun muss sich die 47-Jährige wegen Untreue in acht Fällen vor Gericht verantworten. Doch der Verhandlungstermin am Donnerstag ist geplatzt. Die Angeklagte meldete sich krank.

Potsdam, Dortustraße 28/29 52.39803 13.0528298
Google Map of 52.39803,13.0528298
Potsdam, Dortustraße 28/29 Mehr Infos
Nächster Artikel
Sturm fällt Bäume in Potsdam

Die Grundschule „Max Dortu“ in der Potsdamer Innenstadt.

Quelle: privat

Innenstadt. Für den Untreue-Prozess gegen die ehemalige Schatzmeisterin des Fördervereins Dortuschule muss ein neuer Termin angesetzt werden. Die 47-jährige Angeklagte meldete sich zu der für Donnerstagnachmittag geplanten Verhandlung vor dem Potsdamer Amtsgericht krank.

Wie berichtet, muss sich die Frau wegen Untreue in acht Fällen verantworten. Sie soll rund 3300 Euro in die eigene Tasche gesteckt haben. So soll sie zwischen August 2014 und April 2016 in vier Fällen insgesamt 1315,57 Euro in Bar entgegengenommen, aber zu ihrer eigenen Verwendung behalten haben. Zudem wird ihr vorgeworfen, in weiteren vier Fällen insgesamt 2030,28 Euro vom Vereins- auf ihr privates Konto überwiesen zu haben.

Als Förderverein Dortuschule unterstützen engagierte Eltern und andere die Grundschule „Max Dortu“. Der Zusammenschluss hat Tradition: Bereits 1993 haben Eltern und Lehrer den Verein ins Leben gerufen. Nach eigenem Bekennen fördert der Verein nicht nur schulisch Aktivitäten, sondern auch Toleranz sowie humanistisch-demokratisches Denken und Handeln.

Von Nadine Fabian

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
7b1a3dba-c221-11e7-939a-14d1b535d3f1
Potsdamer Lichtspektakel 2017

Es werde Licht! Drei Nächte lang wird Potsdam mit einem Lichtspektakel von Freitag bis Sonntag illuminiert.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg