Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -3 ° Regen

Navigation:
FH-Verhüllung schon viel länger im Gespräch

Fassadenkosmetik für Potsdams Innenstadt FH-Verhüllung schon viel länger im Gespräch

Stadtsprecher Markus Klier dementierte Ende Juli Pläne zur Verhüllung der im Potsdamer Rathaus ungeliebten alten Fachhochschule – frei nach Christo, rechtzeitig vor der Eröffnung des Kunstmuseums im wieder aufgebauten Palast Barberini am anderen Ende des Alten Marktes. Nun wird bekannt, dass es im Rathaus schon 2015 erste Gespräche gab.

Voriger Artikel
Radlerin stößt mit Straßenbahn zusammen
Nächster Artikel
Potsdam am Donnerstag: Das ist heute wichtig

Die alte Fachhochschule soll Ende 2017 angerissen werden.

Quelle: Joachim Liebe

Potsdam. Schon 2015 gab es Gespräche über eine Verhüllung der Fachhochschule (FH) am Alten Markt. „Ja, die Idee wurde bereits Ende letzten Jahres besprochen“, heißt es in der Antwort auf eine kleine Anfrage von Sascha Krämer (Linke). Rathaussprecher Markus Klier hatte noch Ende Juli auf MAZ-Anfrage dementiert, dass eine Verhüllung der Fassade kurz vor der Eröffnung des Kunstmuseums im Palast Barberini am anderen Ende des Platzes geplant sei. „Hier weiß keiner was von“, sagte er.

Kliers Kollege Jan Brunzlow dementierte das Dementi tags darauf mit der Mitteilung, dass die Fassade zum Jahresende hinter der maßstabgetreuen Abbildung des historischen Vorgängerbaus der in den 1970er Jahren errichteten Fachhochschule verschwinden soll. Das Plakat soll bis zum Ende 2017 geplanten Abriss der alten FH hängen bleiben. Die Kosten seien „noch nicht bekannt“, so die Verwaltung in der Antwort an Krämer.

Von Volker Oelschläger

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg