Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Fahrradstation am Potsdamer Hbf beliebt

Große Nachfrage Fahrradstation am Potsdamer Hbf beliebt

Die Fahrradsaison beginnt und für die Potsdamer Radler bietet die überdachte und überwachte Station am Hauptbahnhof ideale Abstellplätze. Bereits mehr als 80 Pedalritter sind Dauerkunden der Radstation, die Tageskarten sind bei Pendlern gefragt. Dennoch wünscht sich die Stadtverwaltung noch mehr Kunden.

Potsdam, Hauptbahnhof 52.3915485 13.0666881
Google Map of 52.3915485,13.0666881
Potsdam, Hauptbahnhof Mehr Infos
Nächster Artikel
Rentner seit Ostersonntag in Potsdam vermisst

Torsten von Einem, Radverkehrsbeauftragter von Potsdam (r.), und Tom Sehrer, Betreiber der Station, freuen sich über jeden Radler, der sein Gerät in der Radstation parkt.

Quelle: Bernd Gartenschläger

Mitte. Bereits mehr als 80 Dauerkunden nutzen die neue Radstation am Potsdamer Hauptbahnhof. Das Angebot, das gerade für Berufspendler eine neue Qualität darstellt, besteht seit dem 30. November 2015. Die bestehenden Fahrradabstellanlagen am Hauptbahnhof waren und sind stark ausgelastet und weder wettergeschützt noch überwacht. Für das neue Angebot werden laut Stadtverwaltung auch Tageskarten stark nachgefragt, sowohl von Bahnreisenden, als auch von Besuchern der Bahnhofspassagen.

Verwaltung hofft auf noch mehr Kunden an der Radstation

„Wir erhoffen uns, dass zukünftig noch mehr Menschen, vor allem auch die täglichen Pendler zwischen Potsdam und Berlin, ihre Wege kombiniert mit Fahrrad und Bahn zurücklegen und so der Umweltverbund insgesamt gestärkt wird. Die Radstation ist dafür ein wichtiger Baustein“, sagt Torsten von Einem, Radverkehrsbeauftragter der Landeshauptstadt. „Mit dem Frühling beginnt für viele die eigentliche Fahrradsaison, so dass wir bald mit einer noch stärkeren Auslastung rechnen.“

Mehr als 550 Abstellplätze – überdacht und überwacht

Insgesamt bietet die Radstation mehr als 550 überwachte Stellplätze für Fahrräder. Der Zugang erfolgt ebenerdig zur Babelsberger Straße und über Drehkreuze – mit Fahrradtüren ist die Station 24 Stunden erreichbar. Gegen eine Gebühr von einem Euro am Tag parken Fahrräder sicher im Trockenen. Für Dauernutzer gibt es vergünstigte Monats- oder Jahreskarten. Seit Februar erhalten alle Abo-Kunden des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg die Jahreskarte für 89 Euro.

Auch ein Fahrradverleih sitzt im Potsdamer Hauptbahnhof

Die Tagestickets können am Ticketautomaten im Eingangsbereich gelöst werden. Die Monats- und Jahreskarten sind während der Öffnungszeiten des Fahrradservice erhältlich. In der Radstation wird auch Zubehör verkauft, es gibt zudem einen Fahrradverleih, der von der Firma Bahnland GmbH montags bis freitags zwischen 7 und 20 Uhr und samstags von 9 bis 20 Uhr angeboten wird. Für das Laden der Akkus von Pedelecs oder E-Bikes stehen in der Radstation Schließfächer mit Steckdosen zur Verfügung, an denen die Nutzer ihre Ladegeräte anschließen können. Daneben gibt es noch weitere Schließfächer zum Lagern von Fahrradsachen.

Die Radstation hat rund 800 000 Euro gekostet

„Die Verbesserung der Abstellmöglichkeiten am Hauptbahnhof ist ein wichtiger Teil der von den Stadtverordneten beschlossenen Radverkehrsstrategie“, heißt es aus der Verwaltung. Damit solle der Radverkehrsanteil am Gesamtverkehr in Potsdam gesteigert werden. Die Station wurde von der Stadt mit einer Förderung des Landes errichtet. Die Gesamtkosten lagen bei rund 800 000 Euro, das Land hatte sich mit rund 440 000 Euro beteiligt.

Von MAZ online

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg