Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Regenschauer

Navigation:
Falsche EWP-Mitarbeiter drohen Rentnern

Neue Betrugsmasche in Potsdam Falsche EWP-Mitarbeiter drohen Rentnern

In Potsdam sind derzeit Betrüger unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Energie und Wasser Potsdam (EWP) ausgeben. Am Dienstag wäre beinahe ein Rentnerehepaar aus Babelsberg auf die neue infame Betrugsmasche der angeblichen Monteure hereingefallen.

Voriger Artikel
Votum für Rettung der Biosphäre
Nächster Artikel
Streit um Fassade der Alten Post in Potsdam


Quelle: dpa (Genrefoto)

Potsdam. In Potsdam sind derzeit Betrüger unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Energie und Wasser Potsdam (EWP) ausgeben. Am Dienstag wäre beinahe ein Rentnerehepaar aus Babelsberg Opfer einer solchen infamen Betrugsmasche geworden.

Zwei vermeintliche Monteure hatten am Dienstag bei dem Ehepaar geklingelt und behauptet, sie müssten im Auftrag der EWP mittels eines Roboters die Wasser- und Abwasserleitungen im Haus überprüfen. Das Ehepaar ließ dies geschehen und wurde erst skeptisch, als sie das Ergebnis der angeblichen Untersuchung hörten: Die Straße müsse aufgerissen werden. Dafür seien sofort in bar 5.000 Euro Anzahlung fällig, sonst werde das Wasser für vier Wochen abgestellt.

Die EWP warnt vor dieser Betrugsmasche und gibt folgende Hinweise:

– Mitarbeiter der EWP oder im Auftrag der EWP arbeitender Firmen können sich grundsätzlich durch einen Firmenausweis legitimieren. Sehen Sie sich die gezeigten Ausweise genau an!

– Zählerablesungen werden durch die EWP oder das beauftragte Unternehmen im Voraus mittels Informationsschreiben angekündigt.

– Zahlungen an die EWP werden grundsätzlich nicht vor Ort beim Kunden abgewickelt.

– Wer sich unsicher ist, sollte sich an den Kundenservice wenden, Tel. (0331) 661-3000.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Potsdams Innenstadt - vor und nach dem Krieg

Der 14. April 1945 ist ein sonniger, warmer Frühlingstag – ein Sonnabend.  Um 22:15 Uhr ertönen die Sirenen, Bomben fallen auf Potsdam und wenig später marschiert die russische Armee in Potsdam ein. Das Stadtbild ist ein anderes geworden.

Das Protokoll zum Luftangriff: www.maz-online.de/Nacht-von-Potsdam

57811e88-cc1d-11e5-9fb5-3858ea6ed044
Babys aus Oberhavel (6)

Babys aus Oberhavel, Januar/Februar 2016

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg