Eine 91-jährige Potsdamerin erhielt am Mittwoch gegen 16 Uhr einen Anruf von einem vermeintlichen Polizisten. In dem Gespräch teilte der unbekannte Mann mit, dass Angehörige der Rentnerin einen Unfall gehabt hätten und der Schaden jetzt beglichen werden müsste.
Die gutgläubige Frau übergab einem fremden Mann an ihrer Haustür in der Potsdamer Innenstadt die EC- Karten mit dazugehörenden PIN. Erst nach der Übergabe wurde die 91-Jährige nachdenklich und fragte bei ihren Angehörigen nach. Diese wussten natürlich nichts von dem Unfall und informierten sofort die Polizei. Leider hatten die Betrüger schon Geld vom Konto der 91-Jährigen abgehoben.
Der Mann, der die EC-Karten abholte, wird wie folgt beschrieben: 30 bis 40 Jahre alt, rund 1,75 Meter groß, mittelblonde Haare, gepflegtes Äußeres, bekleidet mit einem grauen Anzug.
Die Polizei fragt: Wer kann Hinweise zu dem vermeintlichen Polizisten oder zum Vorfall geben. Alle Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Potsdam unter 0331/55 08 12 24 oder an die Internetwache der Polizei unter www.polizei.brandenburg.de
Von MAZonline