Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Feuchttücher legen Pumpen lahm

Abwasser in Potsdam Feuchttücher legen Pumpen lahm

Die Stadtwerke Potsdam beklagen, dass die Abwasserpumpen Probleme mit sogenannten „Verzopfungen“ haben. Verursacht werden sie durch Feuchttücher, die in die Kanalisation gelangt sind, sich dort aber nicht zersetzen. Die Folge können massive Schädigungen an den Pumpen nach sich ziehen.

Voriger Artikel
Potsdam am Mittwoch: Das ist heute wichtig
Nächster Artikel
Neue Masche: Betrüger drohen mit Haftstrafe


Quelle: Carmen Jaspersen / dpa

Potsdam. Als Saubermacher stehen Feuchttücher heute in fast jedem Badezimmer. Es gibt sie als Toilettenpapier, zur Babypflege, zum Abschminken und zum Putzen. Dabei können reißfeste Tücher aus Vlies eine Sauerei verursachen: in der Kanalisation, wenn sie im WC entsorgt werden.

Die Stadtwerke Potsdam beklagen genau dies. Man habe „zunehmend mit Problemen in den Pumpwerken der Kanalisation zu kämpfen“, so Stadtwerkesprecher Stefan Klotz. Neben den Feuchttüchern bereiten den Stadtwerken besonderere Haare, Hygieneartikel und Faserstoffe Probleme. „Diese verkleben nicht nur die Rohre, sondern verstopfen auch die Pumpen“, so Klotz.

Teilweise bilden sich bis zu zehn Zentimeter dicke, lange „Verzopfungen“. Dadurch kommt es zu Störungen. Im schlimmsten Fall fallen die Pumpen aus. Die Kosten steigen.

Auch die beliebten feuchten Toilettentücher stellen, wie alle Feuchttücher, eine große Herausforderung für das Abwassersystem dar. Derzeit arbeiten die Tücher-Hersteller gemeinsam mit Wasserversorgern an Lösungen. Das Ziel sind verbesserte Eigenschaften für die Feuchttücher, damit diese sich zersetzen. Derzeit sei das Problem jedoch noch nicht gelöst. Die Stadtwerke empfehlen daher die sparsame Nutzung von Feuchttüchern. Insbesondere sollten Tücher, die nicht explizit feuchtes Toilettenpapier sind (Baby-Tücher, Hygienetücher) grundsätzlich in die Restmülltonne entsorgt werden.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg