Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Feuerwehrunfall beim Baumblütenfest 2016: Fahrer verurteilt

Prozess in Potsdam Feuerwehrunfall beim Baumblütenfest 2016: Fahrer verurteilt

Im Prozess gegen einen 66-jährigen Feuerwehrmann, der mit einem Einsatzfahrzeug beim Werderaner Baumblütenfest 2016 in einen Bierwagen gefahren war, hat das Amtsgericht ein Urteil gesprochen. Der Vorwurf: fahrlässige Körperverletzung in fünf Fällen.

Voriger Artikel
Einzelhändler: „Rot-Rot macht die kleinen Händler tot“
Nächster Artikel
Potsdamer beleidigt Polizisten wochenlang

Am Montag wurde der Feuerwehrmann verurteilt, der beim Blütenfest 2016 ein Einsatzfahrzeug in einen Bierwagen fuhr. Bei der Kollision waren fünf Menschen verletzt worden.

Quelle: Nadine Fabian

Potsdam. Der Feuerwehrmann, der beim Baumblütenfest 2016 mit einem Einsatzfahrzeug in einen Bierwagen gefahren ist, ist wegen fahrlässiger Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 1500 Euro verurteilt worden. Bei dem Unfall waren fünf Personen verletzt worden. Drei von ihnen erhalten Schmerzensgeld.

Der Unfall ereignete sich am Abend des 6. Mai in der Eisenbahnstraße. Auf Höhe der Hausnummer 34 soll der Mann „infolge Unachtsamkeit und unangemessener Geschwindigkeit“ zuerst mit dem Außenspiegel und dann mit dem Aufbau mit dem Stand kollidiert sein, heißt es in der Presserolle des Amtsgerichts. Das Vordach des Bierstandes soll dadurch abgerissen und in eine Menschengruppe geschleudert worden sein.

Fünf Personen sind verletzt worden und erlitten unter anderem Schädelprellungen und Gehirnerschütterungen. Mit dem Feuerwehrwagen waren die Kameraden auf dem Weg zu einem Brandeinsatz in den Havelauen. Die Polizei bestätigte damals, dass der Fahrer 0,32 Promille Alkohol im Blut hatte. Ab 0,3 Promille kann einem Unfallfahrer eine Straftat zur Last gelegt werden, wenn alkoholbedingte Ausfallerscheinungen nachzuweisen sind. Der Promillewert war für das Urteil aber nicht von Relevanz.

Von MAZonline

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Potsdam
7b1a3dba-c221-11e7-939a-14d1b535d3f1
Potsdamer Lichtspektakel 2017

Es werde Licht! Drei Nächte lang wird Potsdam mit einem Lichtspektakel von Freitag bis Sonntag illuminiert.

Die Karikaturen des Potsdamers Hafemeister

Jörg Hafemeister karikiert seit Jahren die Potsdamer Lokalpolitik. Nun hat er immer mittwochs seinen festen Platz im Potsdamer Stadtkurier. Wir zeigen an dieser Stelle alle Karikaturen.

MAZab: Termine

Was geht ab? Jede Menge Events in Potsdam und im Land Brandenburg

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg