Menü
Märkische Allgemeine | Ihre Zeitung aus Brandenburg
Anmelden
Potsdam Filmuni-Absolventin dreht „Hanni & Nanni“
Lokales Potsdam Filmuni-Absolventin dreht „Hanni & Nanni“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:45 17.08.2016
Rosa (l.) und Laila Meinecke sind „Hanni & Nanni“. Quelle: imago stock&people
Anzeige
Berlin

Frischer, frecher, wilder – vier Jahre nach dem letzten Kino-Abenteuer von „Hanni & Nanni“, kehren Enid Blytons berühmte Internats-Zwillinge im Frühjahr 2017 runderneuert auf die Leinwand zurück. Momentan inszeniert Regisseurin Isabell Šuba, Absolventin der Filmuniversität „Konrad Wolf“, die Neuentdeckungen Rosa und Laila Meinecke (beide 11) in den Titelrollen. Als Eltern stehen vor der Kamera Jessica Schwarz („Romy“) und The-BossHoss-Sänger Sascha Vollmer, der sein Debüt als Schauspieler gibt. Warum wieder „Hanni & Nanni“? „Es gibt noch viele Geschichten um Werte wie Solidarität, Zusammenhalt und Vertrauen. Und mit Isabell haben wir eine sehr talentierte Regisseurin gewonnen, die jenseits von Klischees diese Geschichten erzählt“, sagte Produzent Hermann Florin (Feine Filme) beim Settermin in den legendären Berliner Hansa-Studios, in denen schon David Bowie und Depeche Mode Songs einspielten.

Am Set in den Hansa-Studios: Laila (2.v.l.) und Rosa Meinecke mit den BossHoss-Sängern Sascha Vollmer (l.) und Alec Völkel. Quelle: dpa

Wiedersehen mit Katharina Thalbach

Im Film schwänzen Hanni und Nanni die Schule, um ihr Idol Wild (The-BossHoss-Sänger Alec Völkel) zu erleben, der mit ihrem Vater Charlie (Vollmer) ein Stück aufnimmt. Zusammen jammt das Quartett. Überhaupt spiele Musik eine große Rolle in der Neuverfilmung, so Florin. 39 Drehtage stehen auf der Disposition, die Hälfte ist rum. Schauplätze waren das Schloss Burgscheidungen (Sachsen-Anhalt), das Landesgestüt in Neustadt und Schloss Ganz bei Kyritz sowie eine verwunschene Villa in Warnsdorf (Havelland), in der Henry Hübchen als grummeliger Godehard von Knigge haust. Die Besetzung ist neu – bis auf Katharina Thalbach als kauzige Französischlehrerin, die bereits in den „Hanni & Nanni“-Filmen 2010 bis 2013 mitwirkte. An der Potsdam-Babelsberger Filmuni haben die Drehbuchautorinnen Katrin Milhahn und Antonia Rothe-Liermann studiert, die zuletzt mit „Ente gut! Mädchen allein zu Haus“ im Kino vertreten waren.

Das Szenenbild stammt vom Potsdamer Lars Lange („Deutschland ’83“). Produziert wird „Hanni & Nanni“ von Feine Filme und der Potsdamer Ufa Fiction. Filmförderung kommt unter anderem von Medienboard Berlin-Brandenburg.

Die Filmstory

Hanni (Laila Meinecke) und Nanni (Rosa Meinecke) müssen ihr geliebtes Berlin verlassen und den Rest des Schuljahres im Internat Lindenhof verbringen. Darauf haben die Zwillinge so gar keine Lust und beschließen, so viel Unsinn wie möglich anzustellen, um in der Probezeit rauszufliegen. Doch dann findet Nanni neue Freundinnen, während Hanni weiter an ihrem Rausschmiss arbeitet. Zum ersten Mal in ihrem Leben gehen die Zwillinge getrennte Wege.

Von Ricarda Nowak

Es war eine umstrittene geschichtspolitische Aktion kurz nach der deutschen Wiedervereinigung. Die Särge von Soldatenkönig Friedrich-Wilhelm I. und von Friedrich II. wurden aus Baden Württemberg nach Potsdam gebracht. 80 000 Schaulustige demonstrierten am 17. August 1991 für oder gegen die Umbettung. Was hat der Staatsakt gebracht?

19.08.2016

Die Fassade von Schloss Babelsberg ist bereits seit 2015 wieder aufpoliert, doch es fehlten noch die Terrassen rund ums Schloss und vor allem jede Menge Wasser, um den Originalzustand zu Zeiten Wilhelms I. und seiner Frau Augusta wiederherzustellen. Nun plätschert es aus Brunnen, in Bächen und an Wasserfällen – seit Dienstag. 5,9 Millionen haben Instandsetzung und Suche gekostet.

17.08.2016

Von Liebe auf den ersten Blick erfuhren wir, von der unvergleichbaren Silhouette und Atmosphäre der Stadt, Liebesgrüße kamen diesmal aus Göttingen und Nordhorn (Niedersachsen), das Belvedere auf dem Pfingstberg ist für manchen unvergleichlich, andere lieben die vielen kleinen Feste und Feiern in der Stadt. Nun muss nur noch die Glücksfee ihres Amtes walten.

16.08.2016
Anzeige